Tonträger der Hörspiele...

  • Kinderhörspiele ja. Die neuen Benjamin Blümchen Folgen kommen sowohl auf CD als auch als MC heraus und auch aktuelle SpongeBob MCs habe ich gesehen. Auch in der Punk-Szene ist mir vor kurzem eine aktuelle MC untergekommen.


    Bei Wikipedia habe ich gelesen, dass in "ärmeren" Ländern MCs noch sehr üblich sind, allein schon weil die abspielgeräte kostengünstig sind und leicht zu reparieren.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Tja, Hörspiele sind ja Geschichten, da wäre es für die kleinen wahrscheinlich zu kompliziert, wenn man dort wie bei DVDs mehrere verschiedenene Kapitel macht. Ausserdem: Wenn auf einer CD oder DVD nur ein einziger Kratzer ist, ist sie wenigstens an der Stelle nicht mehr zu gebrauchen. MCs gehen nicht so schnell kaputt.


  • Bei Wikipedia habe ich gelesen, dass in "ärmeren" Ländern MCs noch sehr üblich sind, allein schon weil die abspielgeräte kostengünstig sind und leicht zu reparieren.


    Das war schon immer so, daß in der Dritten Welt die MC das dominierende Medium war. Dadurch war die MC faktisch das zahlenmäßig wichtigste Medium der Welt. Ob das heute immer noch so ist, weiß ich nicht.


    Das Kinderhörspiele auf CD veröffentlicht werden, ist aber in jedem Fall sinnvoll, denn dann können sie auch im Auto gehört werden und die meisten Autoradios haben heute ja CD-Player anstelle eines Kassettendecks.

  • Das ist wahr. Dennoch ist eine MC im Kinderzimmer noch immer besser aufgehoben als ne CD. Die MC kann man in ner Spielzeugkiste oder unterm Bett landen, ohne, dass diese gleich kaputt ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Und in diesem Punkt ist die MC auch der Schallplatte überlegen, die auch besonders empfindlich gegen unsachgemäße Handhabung ist und sich leicht abnutzt. Auf der anderen Seite kann ein defektes Abspielgerät oder grobe Behandlung auch aus einer MC "Bandsalat" machen. Eine CD ist zwar empfindlich gegen Berührungen, Kratzer usw., aber dafür bleibt die Qualität gleich. Es hat also jedes Medium seine Vor- und Nachteile.


    Aber wie sieht es eigentlich mit (Kinder-)Hörspielen im Radio aus? So weit ich weiß, strahlen die öffentlich-rechtlichen Kulturwellen manchmal Hörspiele aus (z. B. WDR 3). Es gibt ja sogar ein Kinderradio namens "Radio Teddy", das über Satellit sowie in Berlin und Kassel über UKW sendet, aber ob die auch Hörspiele ausstrahlen, ist mir nicht bekannt. Aber das wäre natürlich auch eine einfache Möglichkeit, Hörspiele auch während der Fahrt zu hören.

  • Radio Teddy ist mir aus meiner Berlin-Zeit ein Begriff, soweit ich aber weiss, wird dort nur Material gesendet, das auch von Kindern gemacht wird.


    Der BR strahlt seit einigen Jahren im Ferienprogramm regelmäßig alte "Meister Eder und sein Pumuckl"-Hörspiele aus und der WDR hat das rheinländsiche Pendant "Fizzibizz" auch mindestens einmal in den letzten Jahren wieder ausgestrahlt. Infos dazu u.a. auf www.pumuckl-im-radio.de


    Ansonsten habe ich keine Ahnung, wie da so die Lage ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Bei Amazon habe ich gerade mit Freude festgestellt, dass noch immer Kassettenrecorder neu verkauft werden und Kinderhörspiele auch heute noch auf MC veröffentlicht werden und diese auch noch billiger als CDs sind.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, in erste Linie natürlich bei Kinderhörspielen, aber offenbar gibt es auch noch viele Lehrer und Leute die Vorträge machen, die solche Geräte noch bevorzugen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zur Zeit scheinen Hörspiele im Radio eine Art Trend zu werden. Vor kurzem wurden einige Folgen von "Die drei ???" auf Radio 21 (Niedersachsen) und Rockland Radio (Rheinland-Pfalz) ausgestrahlt. Auch RPR 1 soll Hörspiele senden. Daß 89,0 RTL Hörspiele sendet, habe ich schon vor einiger Zeit erwähnt. Interessant ist aber, daß es sich hierbei um Privatsender handelt. Bei den öffentlich-rechtlichen Radiosendern sind Hörspiele ja nicht so ungewöhnlich.

  • Das ist wirklich sehr schade: http://www.natuerlichvoneuropa.de/www/mc-abschied


    Europa veröffentlicht in Zukunft nur noch "???" auf Kassette. Aber immerhin bleibt das erhalten. Außerdem werden die Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg Hörspiele weiterin auf MC erscheinen und auch Disney-Produktionen werden, soweit ich weiss, noch auf MC veröffentlicht. Von daher ist das Medium noch nicht ganz verloren. Ich bin überzeugt, dass es sich zumindest im Kinderhörspielbereich noch weiter halten wird.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Das ist schade, MC und Vinyl ist viel kultiger als CD, Download und co. Bin Fan der älteren Medien wie MC und Schallplatte. Gerade im Kinderhörspielbereich ist die MC nachwievor weitverbreitet, siehe Wikipedia Artikel dazu, der sehr interessant ist:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Cassette


    Auch Vinyl wird mitterweile wieder millionenfach hergestellt und verkauft, jippie! :)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Schallplatte

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Die Schallplatte ist wieder schwer im kommen, ich hoffe auch bald wieder im Hörpsielbereich.


    Kiddinx (Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg, Elea Eluanda) veröffentlicht viele Hörspiele glücklicherweise noch auf MC, ebenso EUropa mit den ??? - leider die restlichen Produkte nicht mehr (siehe mein letzter Beitrag). Ich bin schwer am hoffen dass das so bleibt und dass das auch noch andere Firmen so machen. Ich selbst träume auch schon länger davon eines meiner Hörspiele auch auf Kassette mal aufzulegen. Disney hat viele Hörspiele bis vor wenigen Jahre (ich weiss nicht ob das heute noch so gemacht wird) auf Kassette veröffentlicht.


    Fördern kann man das eigentlich nur indem man nicht nur gebrauchte Hörspielkassetten kauft und seine alten Hörspeile weiterhin auf Kassette hört, sondern gerade in dem man neue Hörspiel-MCs kauft um den Absatz anzukurbeln.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja das stimmt. Und deine eigenen Hörspiele auf MC oder sogar Schallplatte das wäre klasse :)
    Von wegen dass MCs so anfällig wären wegen Bandsalat; bisher sind mir nur ein paar Kassetten auf diese Art kaputtgegangen. 90-95% meiner alten Kassetten die schon über 20 Jahre alt sind funktionieren immer noch tadellos. Kommt halt immer drauf an wie man sie lagert und behandelt. Einzig ein Pumuckl Hörspiel konnte ich nicht mehr hören, wohl zu oft damals gehört :D Blauer Klabauter / Wellensittich Folge :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • So wie ich es beobachtet habe, erscheinen folgende Hörspielserien aktuell noch auf Kassette:


    - Benjamin Blümchen
    - Bibi Blocksberg
    - Bibi und Tina
    - Die Drei ???


    Wenn das so bleibt ist das schon einmal gut, ich hoffe es steigen nicht noch mehr Firmen aus. Die oberen drei Serien sind von Kiddinx - aufgrund der Beliebtheit der Serien und die vorhandenen Kassettenrekorder in den Kinderzimmern wird das hoffentlich noch lange so bleiben. Die Drei ??? erscheinen über Europa, hier sind es die Nostalgie-Sammler, die ihre Sammlung weiterhin auf MC haben möchten. Auch hier hoffe ich, dass es so bleibt. Ich selbst hoffe, die Hatschipuh-Hörspiele auch mal auf MC veröffentlichen zu können, befürchte aber, dass es sich aufgrund der geringen Verkaufszahlen nicht lohnen wird. Auch bei meinem Hörspiel "Kein Halt in Freimann" habe ich mal an so eine VÖ-Methode gedacht. Mal schauen, vielleicht wirds noch was.
    Vor 10 Jahren wurden noch sehr viele Kinderhörspiele auf MC veröffentlicht, heute sind viele auf die CD umgestiegen.


    Sony hat vor 2 Jahren die nuen "Hui Buh"-Hörspiele, die im Zuge des Kinofilms produziert wurden, ebenfalls auf MC (bis Folge 14) veröffentlicht. Die Serie gibt es noch immer, ist im Moment bei Nr. 18, aber nur bis 14 wurde auf MC veröffentlicht.


    Auch die "Teufelskicker"-Hörspielreihe wurde bis vor ca. 2 Jahren auf MC veröffentlicht und gibt es mittlerweile nur noch auf CD.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hoffe auch, dass es noch lange MCs gibt. Im Dezember 2012 hat die Kassette übrigens 50 Jahre gefeiert! Also 1962 rausgekommen. CD ist wann rausgekommen? 1978 entwickelt und Anfang der 80er erstmal erschienen oder?

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!