Nord bei Nordwest (seit 2014)

  • 2263_0.jpg


    Der ehemalige Hamburger Polizist Hauke Jacobs lässt sich an der Ostsee im (fiktiven) Dorf Schwanitz nieder, um dort als Tierarzt zu arbeiten. Er erwirbt ein altes bewohnbares Schiff, das zu seinem Domizil wird. Da sich der ortsansässige Tierarzt das Leben genommen hat, übernimmt er kurzerhand dessen Praxis und stellt die bisherige Arzthelferin Jule Christiansen ein. Jedoch kann er von seinem alten Beruf nicht lassen und unterstützt die Ortspolizistin Lona Vogt bei ihrer Arbeit, üblicherweise nachdem Tote aufgefunden worden sind.

    Im Laufe der Zeit wird klar, dass Hauke Jacobs nicht so ganz freiwillig die ländliche Einsamkeit aufgesucht hat. Als verdeckter Ermittler hatte er in einem Prozess gegen Straftäter ausgesagt, weshalb er sich jetzt in dem kleinen Ort aufhält, wo jeder jeden kennt und Fremde sofort auffallen. Nachdem Jacobs’ „Exil“ beendet ist, entscheidet er sich, in Schwanitz zu bleiben und nicht wieder in die Großstadt zurückzukehren.

    Die Ortspolizistin Lona Vogt ebenso wie die Tierarztgehilfin Jule Christiansen sind weitere tragende Figuren im Seriengeschehen, denen vom Drehbuch ein breiter Raum eingeräumt wird. Beide umwerben insgeheim den Tierarzt und buhlen um die Zuneigung des alleinstehenden Mannes, was zu allerlei romantisch-komödiantischen Nebenhandlungen führt, treiben aber auch die Haupthandlung weiter. In der 7. Episode Gold! offenbart sich Jacobs ihnen gegenüber erstmals als ehemaliger Polizist mit dem wahren Namen Hauke Witt. In der Folge Dinge des Lebens arbeitet er erstmals wieder offiziell als Polizeibeamter. Nachdem Lona Vogt aus gesundheitlichen Gründen ausgefallen ist, übernimmt Jacobs als Polizist „in Teilzeit“ die Ermittlungen in Schwanitz zu einem Mordfall auf einem Hof. Nachdem Vogt wieder ihren Dienst angetreten hat, ist sie dennoch nicht wieder hundertprozentig in Form. So konnte es passieren, dass sie einem Zweikampf mit einem Mörder unterliegt und in der Episode In eigener Sache erschossen wird.

    Nach Vogts Tod tritt die Kieler Polizistin Hannah Wagner in der Folge Der Anschlag deren Nachfolge an. Während Christiansen Wagner herzlich empfängt, ist das Verhältnis zwischen ihr und Jacobs anfangs kühl. Spätestens in Im Namen des Vaters verstehen die beiden einander jedoch besser und agieren als Team.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Nord_bei_Nordwest

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !