Leni Riefenstahl

• R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

• Je später der Abend Leni Riefenstahl / Knut Kiesewetter / H. Rosenbauer 30.10.1976 (lief 17.8.03)

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."

Konfizius

• Aus ihrem Nachlass wird gerade wieder einiges bei ebay angeboten - Geschirr, Glückwunschkarten, Fotos...

https://www.ebay.de/usr/ecklich

Wahnsinn! Solange Horst Kettner lebte, ist das nicht passiert. Weiß man eigentlich, woran er starb? Seine Todesanzeige gibt ja Raum für Spekulationen.

2021 stand ich vor der Gotenstraße und habe ein Foto gemacht. Bin mir bloß unsicher, ob man das hier posten darf?

• Danke für die Hinweise. Naja, es ist so eine Sache. Die Straße selbst ist wohl eine Privatstraße und das Haus ist so verglast, dass man unweigerlich die Innernräume und das Mobiliar erkennt, also lasse ich es lieber. Fotos sind ja auch hier zu sehen. Jedenfalls ist das Haus traumhaft mitten in einem großen, parkartigen Areal gelegen.

• External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

"Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"

Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

• Leni Riefenstahl - Das Ende eines Mythos (D, 2022)

Arte zeigt die Doku Mittwoch, den 8. Oktober, von 22:00 bis 22:50.

https://www.arte.tv/de/videos/…hl-das-ende-eines-mythos/

R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

• Naja, ist arte da nicht ein bisschen spät dran? Ich meine, dass es auf diesen Positionen keine Mitläufer gab - wenn es so etwas überhaupt je gegeben hat - ist ja schon lange bekannt.

Nina Gladitz hat auch selbst die letzten Jahre ihres Lebens einen gewissen privaten Feldzug gegen Leni Riefenstahl geführt. Zeitlos ist ihre Doku ganz sicher nicht. Wenn ich mich recht entsinne, hat sie auch methodische Schwächen, indem sie Interviews des Kameramanns Hans Ertl unkommentiert stehen lässt und den Eindruck hinterlässt, das sei eine verlässliche Quelle.

Ich kann mich aber täuschen, und das war eine andere Doku.

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

In der Populärkultur

Riefenstahl wurde von Zdena Studenková in Leni dargestellt, einem slowakischen Drama aus dem Jahr 2014 über ihre fiktive Teilnahme an der Tonight Show Starring Johnny Carson. Sie wurde von der niederländischen Schauspielerin Carice van Houten in Race dargestellt, einem Sportdrama von Stephen Hopkins über Jesse Owens. Der Film wurde am 19. Februar 2016 in Nordamerika veröffentlicht.

In dem 2016 erschienenen Kurzfilm Leni. Leni. nach dem Theaterstück von Tom McNab und unter der Regie von Adrian Vitoria porträtiert Hildegard Neil Riefenstahl. 2021 war sie Thema des Romans The Dictator's Muse von Nigel Farndale.

Leni Riefenstahl - Wikipedia
    en.wikipedia.org

Leni | Eurokontext.sk

Fernsehen

In der Serie Weeds benennt Andy seine Tochter Leni nach der Regisseurin.

In der Serie The Man in the High Castle (Staffel 3, Episode 1) wird ihr Name als Reichsregisseurin genannt.

R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

• External Content youtu.be

Wie Leni Riefenstahl ihre eigene Vergangenheit verdrehte

Nationalsozialismus: Wie Leni Riefenstahl ihre eigene Vergangenheit verdrehte
    Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Nationalsozialismus“. Lesen Sie jetzt „Wie Leni Riefenstahl ihre eigene Vergangenheit verdrehte“.
    www.zeit.de

• Controversial German Filmmaker Leni Riefenstahl talks about her later work 1973

External Content www.youtube.com

• External Content www.youtube.com

Die Lügen der Leni Riefenstahl

Kino-Doku über die Regisseurin: Die Lügen der Leni Riefenstahl
    Andres Veiels Dokumentation „Riefenstahl“ gibt Einblick in das Leben der Nazi-Propaganda-Regisseurin. Der von Sandra Maischberger produzierte Film zeigt, dass…
    rp-online.de

„Riefenstahl“: Die Lügen der Nazi-Regisseurin - kulturnews.de
    Regisseur Andres Veiel hat mit dem Dokumentarfilm „Riefenstahl“ ganze Arbeit geleistet: Er zerstört die letzten Mythen der Nazi-Regisseurin.
    kulturnews.de

»Riefenstahl«: Die Lügen dechiffrieren | epd Film

• Also, was ich heute im BR über den Film gehört hab, zieht mich nicht so wahnsinnig da rein. Unter anderem: "Für Film-Fans nicht viel Neues" :(

Ich befürchte, es ist ein weiterer Leni-Riefenstahl-Film, vielleicht formal anders, aber inhaltlich altbekannt. Da sollte man von Nachlass-Recherchen eigentlich mehr erwarten :|

Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

• Also, was ich heute im BR über den Film gehört hab, zieht mich nicht so wahnsinnig da rein. Unter anderem: "Für Film-Fans nicht viel Neues" :(

Ich befürchte, es ist ein weiterer Leni-Riefenstahl-Film, vielleicht formal anders, aber inhaltlich altbekannt. Da sollte man von Nachlass-Recherchen eigentlich mehr erwarten :|

Ich habe den Film ja schon gesehen und ich fand ihn eigentlich ganz gut. Natürlich ist es an sich nix neues das Riefenstahl eine Lügnerin sondergleichen ist allerdings kommt da dann doch schon mehr Rüber als in früheren Dokus (vor allen durch die Anrufmitschnitte)

• Ich habe den Film ja schon gesehen und ich fand ihn eigentlich ganz gut. Natürlich ist es an sich nix neues das Riefenstahl eine Lügnerin sondergleichen ist allerdings kommt da dann doch schon mehr Rüber als in früheren Dokus (vor allen durch die Anrufmitschnitte)

Leni Riefenstahl war zunächst mal eine Schauspielerin und sie hat meiner Meinung nach auch als Privatmensch ihre "Rolle" gespielt. Ob sie "sondergleichen" eine Lügnerin gewesen ist kann ich nicht sagen :/ In jeder Branche wird gelogen (und auch Leni Riefenstahl hat gelogen, definitiv! ) , aber deinen Vorwurf kann ich so (also ohne Antwort :) ) nicht stehen lassen. Riefenstahl wollte als Karrieristin nach dem Krieg einfach weitermachen und dazu war ihr vielleicht tatsächlich jedes Mittel recht. Hätten wir anders gehandelt?

Leni Riefenstahl war zunächst mal eine Schauspielerin und sie hat meiner Meinung nach auch als Privatmensch ihre "Rolle" gespielt. Ob sie "sondergleichen" eine Lügnerin gewesen ist kann ich nicht sagen :/ In jeder Branche wird gelogen (und auch Leni Riefenstahl hat gelogen, definitiv! ) , aber deinen Vorwurf kann ich so (also ohne Antwort :) ) nicht stehen lassen.

Das Problem ist halt, dass Lügen in Bezug auf das Dritte Reich eine ganz andere Dimension haben als in anderen Fällen - abgesehen vielleicht von Diktaturen wie z.B. der stalinistischen Sowjetunion et al.

Allerdings war sie nicht einfach ein Privatmensch, sondern eine Person, die im Zentrum der Öffentlichkeit stand und damit auch in verschiedener Hinsicht eine extreme Breitenwirkung hatte, sei es als Propagandistin oder auch als Person, die die Verbrechen des NS-Reichs für sich nutzbar machte. Und eben auch als jemand, der/ die selbst aktiv zur Täterin wurde und das im Nachhinein mit allen möglichen Methoden abgestritten hat.

Riefenstahl wollte als Karrieristin nach dem Krieg einfach weitermachen und dazu war ihr vielleicht tatsächlich jedes Mittel recht.

Und eben auch schon davor. Das ist der Punkt, um den es hier geht.

Hätten wir anders gehandelt?

Die Frage ist mittlerweile müßig zu stellen. Hätten wir nicht anders gehandelt, wären wir genauso schuldig geworden wie sie. Angesichts der Tatsache, dass kaum noch jemand aus der Zeit lebt, müssen wir uns natürlich eher die Frage stellen, was wir für unser eigenes Handeln daraus für Konsequenzen ziehen.

Ich persönlich glaube allerdings nicht, dass "Enthüllungen", die längst gemacht haben, jetzt noch viel Neues zur Diskussion beitragen werden, nachdem ihre Filme eh nur noch für eine kleine Gruppe interessant sind. Aber das ist echt meine Privatmeinung. Ich will niemandem den Film madig machen, bevor ich ihn überhaupt gesehen habe.