Leni Riefenstahl

  • Regisseurin Leni Riefenstahl ist tot


    München (dpa/WEB.DE) - Die umstrittene Filmemacherin und Fotografin Leni Riefenstahl ist tot. Sie starb im Alter von 101 Jahren in Pöcking am Starnberger See.


    Sie sei vergangene Nacht gegen 22.50 Uhr sanft eingeschlafen, sagte ihr Lebensgefährte Horst Kettner. "Ihr Herz ist einfach stehen geblieben." Sie litt an einer Krebserkrankung.


    Riefenstahl war am 22. August 101 Jahre alt geworden. Die 1902 in Berlin geborene Riefenstahl wurde vor allem mit umstrittenen Propagandafilmen über die Reichsparteitage der Nationalsozialisten in Nürnberg 1934 ("Triumph des Willens") sowie mit dem zweiteiligen Film über die Olympischen Spiele in Berlin 1936 ("Fest der Völker" und "Fest der Schönheit") ebenso berühmt wie berüchtigt. Sie galt - neben dem Schauspieler und Intendanten Gustaf Gründgens - als das wohl prominenteste Beispiel für die Verführbarkeit des Künstlers durch die politische Macht in Deutschland. Bis zuletzt beharrte Riefenstahl darauf, dass "Triumph des Willens" ein "reines Kunstwerk" sei, der Film enthalte kein einziges antisemitisches Wort.


    +-+-+-+-+-+-
    Mein Kommentar: 101 war zwar ein stolzes Alter, aber dennoch hat Deutschland meiner Ansicht nach eine große Künstlerin verloren. Seid ich die Nachricht erhalten habe bin ich irgendwie ziemlich betroffen... ;(


    Gruß SaScha

    »Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
    (Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)

  • also, ich habe viele werke von leni riefenstahl gesehen, z.B. Triumph des willens (k.a. ob der überhaupt legal ist ;) wenn nicht, bitte ich einen der admins, den post zu editieren). ich fand es ein beeindruckendes und interessantes kunstwerk, filmemacherisch kann man davon sehr viel lernen. allerdings distanziere ich mich hiermit ganz eindeutig vom propagandistischen hintergrund.

  • Ich habe ebenfalls sehr viel von Ihr gesehen und bin aus diesem Grunde auch zu tiefst betroffen. Triumph des Willens war ein Meisterwerk, und hier geht es lediglich um die Form ihrer Kunst - Weniger um den Inhalt. Aus diesem Grunde sind distanzierungen hier auch fehl am Platze...


    Gruß SaScha

    »Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
    (Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)

  • Falsch, man kann einen Propagandafilm, der im höchsten maße künstlerisch ist, nicht so einfach loben, ohne sich vom inhalt (und der ist propagandistisch ohne gleichen) zu distanzieren.

  • Muss ich dir leider Widersprechen. Wir sprechen hier von KUNST und bei Kunst geht es darum WIE etwas dargestellt wird, nicht WAS dargestellt wird. Aus diesem Grunde ist es ein unnötiger Nebenaspekt sich in diesem Thread von den Inhalten zu distanzieren.


    Ich möchte lediglich das in diesem Thread um die erbrachten Leistungen dieser Frau diskutiert wird, alles andere könnt Ihr in irgend einen anderen Thread schreiben.


    Gruß SaScha

    »Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
    (Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)

  • Muss mich keeper anschliessen. Sehr traurig...
    Habe jetzt erst durch dieses Thema hiervon erfahren.


    Vor kurzem ist ihr neustes Werk erschienen mit aufnahmen aus dem Meer. Ich hoffe das diese Künstlerin nach Ihrem tod endlich in der öffentlichkeit so geschätzt wird, wie sie es verdient hat.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der MDR zeigt am 20. August um 20.15 Uhr eine neue "Doku" mit Spielszenen über Leni RIefenstahl. Beginn um 20:15 Uhr (danach noch ein Portrait über Gert Fröbe)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Eine nette Hommage...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Schade, mein Englisch ist nicht so gut. Aber vielen Dank für den Fund!


    Wobei das Englisch von Frau Riefenstahl man ganz gut verstehen kann :) Das höre ich mir die Tage mal in Ruhe an.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, die Riefenstahl ist hier recht gut verständlich, weil sie sich auch in Richtung British-Englisch (r.p. = renounced pronunciation) orientiert. Das war damals noch Konsens. Viele Engländer klingen mitterweile auch schon wie die Amis..:huh:

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Die Agentur Karl Höffkes hat bisher unbekannte Filmaufnahmen von Leni Riefenstahl während den Dreharbeiten ihres Olympiafilms auftreiben können. Hier sind Ausschnitte davon zu sehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Einfach eine tolle Frau - die Leni Riefenstahl. Hier wurde yt wieder mal ausgetrickst...Das ist die Doku von ´93 - für alle DVD-Muffel... ;)^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Rammstein haben erstmals das Musikvideo zu "Stripped" offiziell ins Netz geladen.


    Die BILD-Zeitung dazu: "SKANDAL!"


    https://www.bild.de/unterhaltu…outube-61834728.bild.html


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Da es im Einzelverkauf geschieht, es also Teuer wird, wenn man soviel wie möglich möchte und es wahrscheinlich auch keine Stücke sind, die für mich so interessant sind, mache ich es hier mal im Forum bekannt: Der Nutzer myworld.ebay.de/ecklicht/ versteigert im Moment (ggf. sogar dauerhaft) Stücke aus dem persönlichen Nachlass von Leni Riefenstahl: myworld.ebay.de/ecklicht/


    Der Verkäufer schreibt:

    Zitat

    Ich habe es persönlich in ihrem ehemaligen Haus, - vorgefunden wie viele weitere unwiederbringbare persönliche Dinge, deutscher Zeitgeschichte von Leni Riefenstahl. -- um nur einige aufzuzählen, weitere Plakate, Fotokarten, Autogramm Karten, Ballkleid, Olympia Anzug von Innsbruck 1976, Auszeichnungen,Tauchanzug, klein Möbel, Bilder und Bücher Geburtstagsgeschenke mit Widmungen von bekannten anderen Persönlichkeiten, Geschirr, Gläser mit ihren Initialien, Nuba, persönliche andere Accessoire`s von Leni Riefenstahl usw... - dies kann bezeugt werden. - Einige Dinge wurden schon vor ca. 13 Monaten hier auf der Ebay plattform verkauft. Wie Foto equipment Geldbörse, Diaschränke usw... ein Teil davon wurde dann auch von den Käufern persönlich unter anderem in meinem beisein in Pöcking aus ihrer ehemaligen Villa Landhaus ausgebaut und abgeholt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist