Unser Fräulein Doktor (1940) mit Jenny Jugo

  • Neulich habe ich mir im Rahmen meiner Nachforschungen zu dem Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im alten deutschen Film" den Film "Unser Fräulein Doktor" angesehen. Da ich in letzter Zeit viel um die Ohren hatte, komme ich erst jetzt dazu, zu dem Film ein Thema zu eröffnen.


    Kurz vorweg: Bei dem Film handelt es sich, meiner Einschätzung nach, nicht um einen klassischen Jugendfilm. Zwar gibt es viele Szenen und Handlungselemente, wie man sie aus dem Jugendfilm kennt, aber letztendlich stellt die Liebesbeziehung zwischen der Lehrerin Dr. Elisabeth Hansen (gespielt von Jenny Jugo) und dem Lehrer Dr. Karl Klinger (verkörpert von Albert Matterstock) den zentralen Handlungsstrang dar, was für einen Jugendfilm eher untypisch ist. Dennoch handelt es sich im Bezug auf die Darbietungen der Kinder- und Jugenddarsteller um einen der besten Filme, die ich im Rahmen meiner Nachforschungen bisher gesehen habe!


    Jenny Jugo und Albert Matterstock spielen ihre Rollen als Verliebte, die sich sowohl lieben als auch heftig zanken können, gewohnt gut. Durch den Film bin ich auch auf den mir bisher unbekannten Schauspieler Hans Schwarz Jr. aufmerksam geworden, der die Rolle des Turnlehrers Jahnke spielt.


    Die Schüler der Abiturklasse von Dr. Karl Klinger wurden von Jugendschauspielern und Nachwuchsschauspielern gespielt. Insgesamt ca. 25 Nachwuchsschauspieler, eine ganz genaue Zahl habe ich leider nicht, da es keine Szene gibt, in der alle Schüler sichtbar im Bild sind. In den mir zugänglichen Besetzungslisten sind bisher folgende Jugend- und Nachwuchsschauspieler gelistet, die als Abiturienten (Primaner) an dem Film mitgewirkt haben:


    Hans Richter (1919-2008)

    Rainer Penkert (1921-2012)

    Bruno Roth (unbekannt-?)

    Helmut Withrich (unbekannt-?)


    An dem Film haben auch ca. 25 Kinderdarsteller (die ganz genaue Zahl habe ich auch hier nicht, weil es keine Szenen gibt, auf denen alle Kinderdarsteller im Bild sind) mitgewirkt, die die Schüler der Klasse von Dr. Elisabeth Hansen gespielt haben. In den Besetzungslisten des Films sind aber nur die drei Kinderdarsteller gelistet, die im Film die umfangreichsten Rollen gespielt haben. Dabei handelt es sich um:


    Gunnar Möller (1928-2017)

    Horst Rossius (unbekannt-?)

    Rudolf Reinhard (unbekannt-?)

    Jim Stetza (unbekannt-?)

    Jack Stetza (unbekannt-?)


    Gunnar Möller spielt hier eine seiner ersten Rollen. Von den Filmkritikern wurde er damals für sein Schauspiel sehr gelobt und nachdem ich den Film und die Szenen mit ihm gesehen habe, muss ich sagen, dass ich das durchaus nachvollziehen kann. Gunnar Möller konnte seine Filmlaufbahn als erwachsener Schauspieler fortsetzen und wurde vor allem durch den Film "Ich denke oft an Piroschka" (1955) sehr bekannt.


    Über den Kinderdarsteller Horst Rossius ist hingegen weniger bekannt. In dem Film "Unser Fräulein Doktor" spielt er die Rolle des Schülers Fritz Bührle hervorragend. Besonders gut gelungen ist aus meiner Sicht die Szene in der Fritz Bührle das Gedicht aufsagt und der Lehrer komplett entsetzt ist, weil ihm die Betonung nicht gefühlvoll genug ist. Auch seine Szenen mit Hans Richter sind, finde ich, sehr gut geworden. Er wirkte nach meinem Kenntnisstand als Kinderdarsteller an insgesamt drei Filmen mit. Was meine Nachforschungen zu ihm betrifft habe ich bereits erste Anhaltspunkte, mal sehen, was ich in Erfahrung bringen kann.


    Rudolf Reinhard habe ich hier zum ersten Mal in einem Film gesehen. Er spielt seine Rolle, den Schüler Hans Vogelsang, finde ich, gut. Schade, das er insgesamt nur an drei Filmen mitgewirkt hat. Über ihn ist mir bisher leider kaum etwas bekannt, aber das kann sich ja noch ändern. Er ist übrigens auf diesem Foto zum Film zu sehen (rechts neben Jenny Jugo) Unser Fräulein Doktor | film.at


    Außerdem wirkten die Kinderdarsteller Jim und Jack Stetza an dem Film mit. Die beiden Zwillinge wirkten (mal gemeinsam, mal einzeln) an einigen Filmen mit.


    Für meine Nachforschungen wäre es sehr interessant, die ehemaligen Kinder- und Jugenddarsteller zu den Dreharbeiten des Films befragen zu können. Abgesehen von Gunnar Möller könnten die anderen Kinderdarsteller, die an dem Film mitgewirkt haben, durchaus noch leben. Sie müssten so in seinem Alter sein, also zwischen 1927 und 1929 geboren sein. Eventuell gelingt es mir ja, einige ehemalige Kinderdarsteller zu kontaktieren, die eventuell bereit wären, mir von den Dreharbeiten und von ihrer Filmtätigkeit zu berichten.


    Gunnar Möller ist ja bereits 2017 verstorben. Soweit ich weiß hat er mehrere Interviews gegeben, die mir bisher aber nicht vollständig vorliegen. Eventuell wurde er ja auch mal zu seinen Anfängen beim Film und zu dem Film "Unser Fräulein Doktor" befragt. Werde versuchen, diejenigen zu kontaktieren, die ihn damals befragt haben. Eventuell gibt es eine Möglichkeit, sich die ganzen Interviews anzusehen.


    Darüber hinaus wäre ich an weiteren Informationen zu den Dreharbeiten und den mitwirkenden Darstellern interessiert.


    Ist Ihnen / Euch etwas zu den Kinder- und Jugenddarstellern bekannt, die an dem Film mitgewirkt haben?

    Ist Ihnen / Euch etwas zu den Dreharbeiten des Films bekannt?

  • "Unser Fräulein Doktor" ist wirklich kein typischer Paukerfilm wie beispielsweise die "Feuerzangenbowle".

    Zur Hälfte eine Liebesbeziehung - zur anderen Hälfte eben ein Paukerfilm - ähnlich wie "Das fliegende Klassenzimmer".

    Eine kleine Rivalität ist ebenfalls dabei (Turnlehrer Jahnke und Lehrer Klinger)

    Es gibt aber auch einige Szenen, die etwas langatmig sind, wie z.B. Szenen nach dem Schulausflug

    Das Foto übrigens mit Gunnar Möller stammte aus der Szene, wo sie das Lied mit den unendlichen Strophen singt und Matterstock zur Weißglut bringt:

    "Komm lieber Mai und mache".

    Es gibt übrigens ein Remake zu diesem Film von 1954:

    "Geliebtes Fräulein Doktor" mit Edith Mill, Hans Nielsen, Lina Carstens und Peter Tost (Immenhof).

    Auch nicht uninteressant

    Dieser Film ist übrigens bei YOU TUBE eingestellt - akzeptable Bildqualität aber total asynchron

  • Zitat von Bruno

    Das Foto übrigens mit Gunnar Möller stammte aus der Szene, wo sie das Lied mit den unendlichen Strophen singt und Matterstock zur Weißglut bringt:

    "Komm lieber Mai und mache".

    Jetzt wo Du es schreibst, fällt mir auch folgendes auf: Auf dem ersten Bild ist Gunnar Möller direkt neben Jenny Jugo zu sehen. Ich hatte vergessen zu schreiben, dass Rudolf Reinhard auf dem zweiten Bild rechts neben Jenny Jugo zu sehen ist.

  • Hier ist ein Foto von einem Kino in Kiel mit einem großen Kinoplakat zum Film "Unser Fräulein Doktor" zu sehen, das über dem Haupteingang angebracht wurde: https://de.wikipedia.org/wiki/…iel_49.876)_(cropped).jpg


    Bei so großen Kinoplakaten weiß ich gar nicht, ob die überhaupt noch existieren. Vielleicht sind die Fotos von den Filmtheatern, auf denen die Plakate zu sehen sind, die einzigen Überlieferungen.

  • Hier ist ein Foto von einem Kino in Kiel mit einem großen Kinoplakat zum Film "Unser Fräulein Doktor" zu sehen, das über dem Haupteingang angebracht wurde: https://de.wikipedia.org/wiki/…iel_49.876)_(cropped).jpg


    Bei so großen Kinoplakaten weiß ich gar nicht, ob die überhaupt noch existieren. Vielleicht sind die Fotos von den Filmtheatern, auf denen die Plakate zu sehen sind, die einzigen Überlieferungen.

    Also stammt die Aufnahme von 1940

  • Bruno

    Die Fotos, die als Ausgangsmaterial für das Kinoplakat verwendet wurden, stammen wahrscheinlich von 1940. Das Foto von dem Kino mit dem Plakat ist, soweit ich weiß, von 1941.

    Da dieser Film seine Uraufführung erst Ende 1940 in Leipzig hatte und im März 1941 in Berlin, ist es natürlich eine logische Folgerung, daß dieses Foto aus dem Jahre 1941 stammt.

    Ich bezog mich bei meinem Kommentar auf die Dreharbeiten im Sommer 1940