Horst Teetzmann (1920-1977)

  • Mit dem Jugendschauspieler Horst Teetzmann beschäftige ich mich ja auch schon seit einiger Zeit. Nun komme ich zum Glück endlich auch dazu, ein eigenes Thema zu ihm zu eröffnen. Für mich und meine Nachforschungen zu dem Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im alten deutschen Film" ist seine Filmtätigkeit ja sehr interessant. Leider sind viele Filme von ihm öffentlich schwer zugänglich und auch ich hatte bisher bei vielen Filmen von ihm nicht die Möglichkeit, sie zu sehen. Er hat auch gerade am Anfang seiner Filmlaufbahn größere Rollen gespielt (wie beispielsweise in dem Film "La Paloma - Ein Lied der Kameradschaft" (1934)).


    Horst Teetzmann war auch als Synchronsprecher tätig: Horst Teetzmann – Die vergessenen Filme (wordpress.com)


    Wenn man recherchiert, findet man erstmal sehr wenig zu ihm. Über die ANNO-Suchmaschine der Österreichischen Nationalbibliothek habe ich doch noch einige Artikel, auch mit Fotos von ihm, finden können. Ich habe viele positive Kritiken zu ihm finden können. Die Artikel habe ich damals, als ich noch meinen alten Computer hatte (habe ja seit kurzem einen neuen Computer, weil mein alter nicht mehr funktioniert) über die Lesezeichenfunktion gespeichert. Die Lesezeichenliste habe ich über meine Festplatte abgesichert, finde sie dort aber nicht mehr wieder. Wenn ich sie wieder gefunden habe, verlinke ich die Artikel hier.


    Als ich vor ein paar Jahren zum ersten Mal auf Horst Teetzmann aufmerksam geworden bin, war von seinem Tod noch gar nichts bekannt. Unser Forenmitglied Austernprinzessin hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass jemand das Todesdatum von Horst Teetzmann in Erfahrung gebracht hat. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass es noch jemanden gibt, der auch zu Horst Teetzmann geforscht hat und das Todesdatum in Erfahrung gebracht hat. Leider habe ich keinen Kontakt zu ihm. Es wäre für mich sehr interessant, mich mit ihm zu Horst Teetzmann auszutauschen.


    Sobald ich dazu komme, werde ich versuchen, Angehörige von Horst Teetzmann zu kontaktieren. Da der Name Teetzmann eher selten ist, könnte ich da gute Chancen haben.


    Darüber hinaus bin ich ja auch auf der Suche nach Zeitzeugen, die mit Horst Teetzmann zusammengearbeitet haben oder ihn anderweitig gekannt haben. Leider hielt sich mein Erfolg diesbezüglich in Grenzen. Durch Filmbesetzungslisten weiß ich, dass Horst Teetzmann in den 1930er Jahren mit den Kinder- und Jugenddarstellern Wolfgang Uecker, Joachim Horn und Günther Großkopf zusammen gefilmt hat, die ich bisher leider alle noch nicht erreichen konnte, was sich aber auch noch ändern kann. Das waren aber sicher nicht die Einzigen, meine Nachforschungen gehen auf jeden Fall weiter.


    Falls Ihnen / Euch noch etwas zu Horst Teetzmann bekannt ist, bin ich sehr interessiert daran, Näheres zu erfahren. Ich werde selbst auch daran arbeiten, soviel wie möglich über Horst Teetzmann in Erfahrung zu bringen und im Rahmen meiner Nachforschungen auszuwerten.