Meister Dachs und seine Freunde (US/GB, 1993)

  • meister-dachs-und-seine-freunde-088644485.jpg


    Die kleine quirlige Maus Abigail, der junge Igel Russell und der schüchterne Maulwurf Edgar haben zum ersten Mal Unterricht bei dem alten Dachs Cornelius. Gleich an ihrem ersten Schultag hat er eine Überraschung für sie parat. Nachdem er ihnen seine neueste Erfindung, ein Modell eines Flugapparates gezeigt hat, geht er mit ihnen und seiner Nichte Michelle durch den Wald spazieren. Dabei kommen an eine Straße der Menschen. Er erklärt den Kleinen, dass sie diese Grenze niemals be- oder übertreten sollen. Am besten sei es, man vergesse alles ganz schnell wieder. Während die Kleinen mit Cornelius den Bach entlang paddeln, hat allerdings auf der Straße ein LKW einen Unfall, wobei eine Ladung Giftgas in den Wald strömt und alles Leben tötet. Das bemerken die Freunde allerdings erst, als sie mit Cornelius zurückkehren. Um ihre Eltern zu retten rennt Michelle in ihre bereits vergaste Wohnhöhle. Abigail folgt ihr und kann sie gerade noch vor dem Giftgastod retten, für Michelles Eltern kommt jedoch jede Hilfe zu spät.

    Da Michelle zu viel Giftgas einatmete, liegt sie im Sterben. Cornelius benötigt zur Rettung Michelles innerhalb von zwei Tagen die Kräuter Lungenkraut und Augentrost. Da durch das Giftgas die Heilpflanzen des heimischen Waldes abgestorben sind, bittet Cornelius Abigail, Russel und Edgar, diese im Danglewood zu besorgen. Er erzählt ihnen auch, wie er einst seine ganze Familie wegen der Menschen verlor, weswegen sich die Kleinen auf ihrer Reise vor den Menschen in Acht nehmen und immer zusammenarbeiten sollen. Das können die Freunde noch während der Reise beweisen, denn Abigail wird unterwegs von einer Eule gefangen und in ihr Nest verschleppt. Sie kann sich mit einem Trick wieder befreien und mit Hilfe von Russell und Edgar erfolgreich flüchten. Dabei haben sie sich allerdings verlaufen und wissen nicht weiter, weshalb sie vorerst in der Wildnis übernachten. Des Nachts werden sie von einem Trauerzug Vögel geweckt, die sich mit einer Messe von dem kleinen Bosworth verabschieden will, welcher in einem Schlammtümpel gefangen ist und droht zu sterben. Nachdem dieser durch eine Idee Edgars befreit werden kann, erfahren die Freunde, dass sie an den gelben Drachen vorbei zu ihrem gewünschten Ziel kommen.

    Die gelben Drachen entpuppen sich als schwere Baufahrzeuge, vor denen die Freunde in eine Kanalisation flüchten und schließlich zu ihrem Ziel gelangen. Dort müssen sie allerdings feststellen, dass zwar überall Augentrost wächst, das Lungenkraut aber nur an einer Klippe. Um es zu erreichen, bauen sie Cornelius' Flugapparat nach, wodurch sie das Kraut einsammeln können und fliegen schließlich zurück in ihren Wald. Durch ein plötzliches Gewitter stürzen sie nach einem Zusammenprall mit einem Strommasten ab und laufen den Rest des Weges nach Hause. Dabei kommen sie den Menschen gefährlich nahe. Nur sind diese dieses Mal nicht im Wald, um Tiere zu jagen, sondern um ihn vor dem Giftgas zu säubern. Cornelius überrascht es, dass sie sogar Edgar aus einer Tierfalle retten und diese dann zerstören. Nachdem die Menschen gegangen sind, kann Cornelius schließlich Michelle mithilfe der Kräuter heilen. Auch die anderen Tiere, darunter die Eltern von Abigail, Russell und Edgar, kommen aus den Wäldern zurück, in denen sie sich versteckten. Cornelius erklärt Michelle, dass er ihre Eltern zwar nicht ersetzen kann, sich aber so gut wie möglich um sie kümmern wird.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…r_Dachs_und_seine_Freunde

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !