Schinderhannes (1928)

  • Zitat

    Der Film spielt im Hunsrück in der Zeit von 1796 bis 1803. Johann “Hannes” Bückler, von der Bevölkerung und seinen Anhängern nur “Schinderhannes” genannt, führt einen Kampf gegen mehrere Gegner. Als eine Art Robin Hood beraubt er am linken Rheinufer die Reichen zum Wohle der Armen, an die er sein Beutegut verteilt. Außerdem steht er in Opposition zu Napoleons Besatzungssoldaten, die sich durch das Treiben des Räuberhauptmanns, der sich einst der Bande des alten Leyendecker angeschlossen hat, empfindlich in ihrer Herrschaft gestört fühlen. In Mainz verkauft Schinderhannes das erbeutete Gut an einen befreundeten Händler.

    Eines Tages lernt er im Wirtshaus ein hübsches Mädchen namens Julchen Blasius kennen. Sie verlieben sich ineinander, und Julchen muss sich wohl oder übel für ein Leben in der Illegalität entscheiden. Beide besuchen den alten Bückler, den Vater des Räuberhauptmanns. Dort geraten sie beinahe in die Hände von Gendarmen, die für die Franzosen die Polizeigewalt ausüben. Eines Tages wird der Wagemut des Schinderhannes schwer bestraft. Eine besonders verwegene Aktion wird von einem der Seinen an die Franzosen verraten. Schinderhannes, von dem Julchen bereits ein Kind erwartet, gerät in einen Hinterhalt der napoleonischen Kamarilla und wird von ihr in einem Akt, welcher der allgemeinen Abschreckung dienen soll, hingerichtet.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Schinderhannes_(1928)

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !