Aufruhr im Zauberwald (YU/US, 1986)

  • aufruhr-im-zauberwald.jpg


    Der naturverbundene Künstler Peter Palette hält unter einer verzauberten Ulme ein Nickerchen, was ihm die Fähigkeit verleiht, mit den Tieren des Waldes zu kommunizieren und mit seinem Pinsel Zauber zu wirken. Als ihm in der Loge von J. Edgar Beaver Unterschlupf gewährt wird, berichtet eine Krähe Kaiser Spine von seinem Erscheinen, dessen Herrschaft von seinem windreitenden Wahrsager Baron Burr prophezeit wird, dass er von einem Menschen beendet wird. Spine befiehlt seinem Hofmagier Thistle, J. Edgar zu exekutieren und Peter in seine Burg zu bringen, damit Spine ihn persönlich verschlingen kann. Auf dem Weg, um Palette zu sammeln, rekrutiert Thistle den pensionierten Athleten Bud E. Bear, um ihn bei seiner Besorgung zu unterstützen, nachdem er einen Dorn aus seinem Fuß entfernt hat. Bud E. wiederum gönnt Thistle eine Runde im Beaver's Sashay Inn and Saloon und freundet sich mit ihm an. Nachdem Bud E. von Peters Collage seiner glorreichen Jahre für sich gewonnen wurde, befiehlt Kaiser Spine seinen empfindungsfähigen Streitäxten, den Spine-Tinglers, den Wald für Peter zu plündern. Um diese Bemühungen zu verstärken, provoziert Imperator Spine den Flammengeist Fire Bug, um ein Lauffeuer zu legen. Peter benutzt seinen Pinsel, um ein Gewitter zu erzeugen, das das Feuer löscht, und Fire Bug warnt Peter vor der Rolle von Kaiser Spine bei dem Unfall.

    Als Peter beim Wiederaufbau hilft, informiert ihn J. Edgar über die Prophezeiung, die der Grund für den Antagonismus von Kaiser Spine ist. Währenddessen ist der Seekönig Nepton verärgert über die verbrannten Trümmer, die jetzt die lokalen Seen und Flüsse übersät haben, aber er wird von seinem Chor von Fröschen in den Schlaf beruhigt. Als Kaiser Spine Nepton aus seiner Ruhe weckt und ihm befiehlt, eine Sturzflut zu erzeugen, erkennt Nepton Spine als die Ursache der Verschmutzung an und wirft ihn mit einem bodenlosen Wasserfass aus seiner Wohnung, was Spines gewünschte Flut erzeugt. Nachdem Peter Schwierigkeiten hat, eine Hitzewelle zu erzeugen, die das überschüssige Wasser verdunstet, berät er die verzauberte Ulme über seine schwindenden Kräfte. Baron Burr erscheint und sagt Peter, dass die Gabe der Ulme vorübergehend ist und dass er die Prophezeiung bis zum kommenden Sonnenaufgang erfüllen muss. Unter Burrs Anweisung sucht Peter Thistle auf, die die Details der Prophezeiung weitergibt. Als er hört, dass Spines "Hoffnungen blühen werden", vermutet Peter, dass Spines Frustration darauf zurückzuführen ist, dass er nicht geblüht hat. Während die Waldtiere einen Trank herstellen, der das Blütenwachstum fördert, berichtet die Krähe Kaiser Spine von Distels Verrat, der die Verhaftung von Distel anordnet. Peter versucht Distel zu retten, fällt aber in ein Loch. Baron Burr informiert J. Edgar über die Inhaftierung von Thistle und Peters Sturz, und J. Edgar geht zum Schloss von Kaiser Spine, um Thistle zu retten. Außerdem verwechselt Bud E. das fertige Gebräu mit hellem Bier und leert den ganzen Bottich, sodass eine weitere Charge gemischt werden muss. Imperator Spine verurteilt Thistle zur Hinrichtung und enthüllt den Spine-Roller, eine gigantische Maschine, die in der Lage ist, den gesamten Wald zu zerstören.

    Peter wird von einer Kolonie empfindungsfähiger Pilze gefangen genommen, angeführt von Mr. Truffle, der plant, Peter in einen Pilz zu verwandeln. Als J. Edgar und der Maulwurf Momo Thistle aus dem Kerker von Kaiser Spine retten, erwacht Bud E. aus seiner Benommenheit und macht sich auf die Suche nach Peter. Nachdem Peter von Mr. Truffles Wächter Michael J. Mushroom mit einer Musiknummer verwöhnt wurde, wird Bud E. von einer dort lebenden Schnecke zur Pilzhöhle geführt und rettet Peter. Als der neue Stapel fertig ist, kündigt Peter seine Absicht an, nach dem Verschwinden seiner Kräfte in sein Dorf zurückzukehren. Peter und die anderen infiltrieren das Schloss von Kaiser Spine, und als Bud E. und J. Edgar die Spine-Tinglers abwehren, schleicht Peter zu dem schlafenden Spine und gießt den Trank in seinen Mund. Dem Trank gelingt es, Imperator Spine zum Blühen zu bringen, was wiederum sein Reich in ein fruchtbares Grönland und den Spine-Roller in ein Riesenrad verwandelt. Nach einem fröhlichen Fest verabschiedet sich Peter bittersüß von den Waldbewohnern und macht sich auf den Weg in sein Dorf.

    https://en.wikipedia.org/wiki/The_Elm-Chanted_Forest

    https://www.spielfilm.de/filme/2988912/aufruhr-im-zauberwald

    https://www.filme.de/filme/aufruhr-im-zauberwald-260779/

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Richard von Weizsäcker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Helmut Schmidt, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Walter Scheel, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti & Jan Fedder !