Ein irrer Typ (F, 1977)

  • 717Xvp+rdML._SL1200_.jpg


    Die beiden erfahrenen Stuntleute Mike Gaucher und Jane Gardner sind sowohl beruflich als auch privat ein Paar. Lediglich wegen Mikes Draufgängertum, seiner eigenen Tollpatschigkeit sowie seiner nervigen Agenten haben es die beiden bisher nie in den Hafen der Ehe geschafft. Am Tag der geplanten Trauung lässt sich Mike zu einem gemeinsamen Stunt bei einem Gangsterfilm überreden, was Jane natürlich auf die Palme bringt. Der eigentlich einfache Dreh endet im Fiasko: Durch den Streit untereinander sowie einen technischen Defekt verunglückt der Stuntwagen, so dass Mike und Jane statt vor dem Traualtar dick bandagiert im Krankenhaus landen. Jane hat endgültig genug von ihrem unzuverlässigen Partner und trennt sich.

    Aus dem Krankenhaus entlassen glaubt sich Mike im Anschluss vom Pech verfolgt: Erst vergeigt er den Promotiontermin eines Nudelherstellers und wird gefeuert und verliert dann auch noch eine lukrative, wenn auch illegale Einnahmequelle des Sozialamtes, dem er einen behinderten und kinderreichen Vater vorspielt. Schließlich ergibt sich für Mike doch noch ein neuer Job. Der Filmproduzent Fechner und der stotternde Regisseur Campanese engagieren ihn für ein Agentenfilm-Spektakel des Kinohelden Bruno Ferrari, dem Mike zum Verwechseln ähnlich sieht. Mike soll Ferrari doublen, damit der Produzent sich damit rühmen kann, Ferrari würde alle seine Stunts allein machen. Mike schlägt ein – mit der Bedingung, dass auch Jane mitwirken soll. Campanese zögert zunächst, aber als Mike (absichtlich) einen Stunt vergeigt, holt das Team Jane an Bord.

    Mike hofft durch die Nähe zu Jane diese wieder für sich zu gewinnen. Allerdings hat seine ehemalige Partnerin inzwischen mit einem Grafen angebandelt und beabsichtigt diesen bald zu heiraten. Zudem stört Bruno die beiden in den unmöglichsten Situationen. Denn dieser ist, anders als sein Image, verspielt, ängstlich und vor allem schwul, weshalb er sich an Mike heranmacht.

    Als Mike keine andere Chance sieht, die Hochzeit Janes zu verhindern und diese zudem herausfindet, dass sie lediglich wegen Mike engagiert wurde, verlässt Jane das Set, während Mike Bruno bei einem Pressetermin als das hasenfüßige Weichei enttarnt, das er eigentlich ist.

    Am Tag der Hochzeit stürmt Mike in einem Gorillakostüm und unterstützt durch etliche Zootiere das Schloss des Grafen und verhindert die Eheschließung. An einem Seil schwingt er sich am Ende zu Jane hinunter, die ihn immer noch liebt, wonach beide einer gemeinsamen Zukunft entgegenfliegen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Ein_irrer_Typ

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !