Welche Musikrichtung hört ihr?

• @kubi subway to sally haben tatsächlich irish folkslore gemacht, ansonsten gibts deutsche mittelalter musik von denen grösstenteils z.b. auf dem album bannkreis und mcmxcv, auf schrei! findet man auch ein wenig. schöne live musik auf dem letzten album übrigens :D

• also, man kann pauschal sagen, das es bis 14 hundert keine mehrstimmige musik gab (zumindest nicht in europa) also kann man da mehr von einer aufarbeitung des metal mit instrumenten aus dem mittelalter reden (wie bei in extremo, sher schön mit dudelsack, gefällt mir gut) rein von der musik her (und textlichen inhalt) findet man kaum bezüge zum mittelalter, eher zu wagner, oder bach (wobei bach einfach nur geil ist=))

• Bin auch anhänger von Dudelsackmusik (Tipp: Dropkick Murphys! HC aus Irland!)

Klar ist da mehr nicht-mittelalter dabei als nur die elektronische musik. Aber Viking musik ist das nicht und gothic erst rechtnicht ;)

Von Subay to Sally kenne ich nur Foppt den Dämon.
    Corvus Corax, Filia Irata, Schandmaul und Tanzwut kann ich noch empfehlen in sachen Mittelalter.

"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."

Konfizius

• ja, wer eher auf klassik steht und auf e gitarre, der kommt an Yngwie Malmsteen net dran vorbei, wer es dann noch härter mag wird gefallen an der COBHC (Children of Bodom Hatecrew) finden, die auch stark von yngwie beeinflusst ist.

• Lacrimosa... ---> Gothic, daher seeeehr kagge. :D

Zum Viking Metal: Tatsächlich kommt's bei der Musikrichtung weniger auf die Musik selbst, denn eher auf die Texte an. Natürlich hören sich solche Texte mit Instrumenten wie Dudelsack, Pan-Flöte usw. wesentlich schöner. (muss aber nicht unbedingt zwangsweise sein ;) )

Dabei sollte man diese Richtung keinesfalls mit Folk-Metal verwechseln, welche zwar ebenfalls mittelalterliche Geschichten als Texte (zumindest meist) enthalten, aber dennoch nicht gleich sind. Bestes Beispiel dafür ist das neue Album von der FolkMetal Band "Ensiferum". (selbigen Namen trägt das Album) Kann es nur weiterempfehlen, wer auf guten, schnellen Metal mit "bodom-ähnlicher" Stimme und auf der anderen Seite ruhige, melodische und mittelalterlich angehauchte Parts, steht. :)

Yngwie Malmsteen ---> extrem out. ;)

• jaja, Yngwies neues album is acuh X-trem kagge, aber die älteren sachen sind genial! zu Lacrimosa kann ich nix sagen, hab ich net viel von gehört bis jetzt.

• Viking Rock erklärt sich allein von der Bezeichnung her eigentlich schon von selbst.

Die besten Viking Rock Gruppen würde ich mit Nordwind und Ultima Thule benennen.

Gruß SaScha

»Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
    (Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)

• Das ist wiederrum eine andere Geschichte.
    Nordwind legt eben auch viel auf gesellschaftliche Probleme bzw. aktuelle Freizeitgestaltung, etc. aber dem Hauptgenre wird meines erachtens noch genug Aufmerksamkeit geschenkt.

Genau aus diesem Grunde finde ich die Band so geil, weil ich mich selber nicht nur streng an ein Thema kletten möchte. Aber das ist wie gesagt wieder eine Geschmacks-Diskussion...

Gruß SaScha

»Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
    (Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)

• Also, zu Siegfried: Die Band ist sehr, sehr, seeehr verhasst in der Szene. Liegt vor allem daran, dass sie sämtliche Metal-Klischees bis zum Letzten vollkommen auslutschen. (Drachen, Mittelalter, Sagen usw.)

Im Allgemeinen würde ich sagen, dass Siegfried genau wie Manowar eher zum "True Metal" gehören, der selbstbetitelte Begriff "Epic Metal" ist sozusagen sehr positiv ausgedrückt. ;)

Aber wenn man mal so richtig kitschige Texte hören will, dann kann man sich Siegfried ruhig antun.. ;)

• Metal is ja auch ma ganz schön.......

aber für mich gibts nur Punk, Punkrock und noch n bisschen Punk.
    natürlich bin ich auch für Anderes offen, solange es hart, schnell und rotzig ist.

Ein Fluch dem falschen Vaterlande
    Wo nur gedeihen Schmach und Schande
    Wo jede Blume früh geknickt
    Wo Fäulnis und Moder den Wurm erquickt

Text von Heinrich Heine/Gerhard Hauptmann