M - Eine Stadt sucht einen Mörder (D, 1931)

  • Ja das finde ich sehr spannend bei so alten Flmen. Und das Krimiflair der beiden Lang-Tonfilme der frühen 30er Jahren mit samt der Einrichtung, Mode usw. spricht mich da am meisten an. Spannend ist auch die Stummfilmzeit oder auch wieder die späten 60er, wobei es da spannend zu sehen ist wie schnell es z.B. während der Lümmel-Filme sich die Optik verändert, auch die Mode. In den letzten Filmen geht es schon sehr Richtung Hippie-Mode / Optik, in den ersten Filmen war es noch alles mehr 60er Jahre, was es ja auch zeitlich war.


    In den 20er bis 40er Jahre ist die weibliche Mode auch interessant zu beobachten. Interessant ist ja auch dass es in "M" nur den Fokus des Kindermörders gibt, in "Mabuse" hat Lang dann diese Liebesgeschichte mit rein gebracht, die schon fast ein wenig Nervig ist an manchen stellen - und die Schauspielerin finde ich da sehr schlecht. Bei "M" fällt mir keiner ein, der mir nicht gefallen hat. Am besten aber ganz klar Wernicke und Lorre.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Lang dann diese Liebesgeschichte mit rein gebracht, die schon fast ein wenig Nervig ist an manchen stellen - und die Schauspielerin finde ich da sehr schlecht.

    Ach hättest du doch nur meine Re-view zu Mabuse lesen können (;__;) Da stand genau das drin! Ich hoffe dass ich sie nochmal fertig krieg und du dann alles lesen kannst. Ich merke, dass wir im Großen und Ganzen sehr oft übereinstimmen und denselben Geschmack haben.

  • Einige werden den Text schon kennen, sehr interessant:



    http://auguststrasse-berlin-mi…reinbrueder-als-statisten

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Nachdem die 2011er Fassung des Films etwas länger ist als die Fassung, die zuvor auf DVD veröffentlicht wurde, würde ich gerne mal wissen, was nun alles dazu gekommen ist. Scheinbar handelt es sich um viele winzige Sequenzen und Teile von Szenen.


    Gibt es eine Seite die das genau aufgelistet hat? Die Blu-ray ist toll gestaltet, beim Bonusmateiral geht es aber leider fast nur um den kriminalistischen Hintergrund der Geschichte. Was zwar sehr interessant ist, aber über die Geschichte der Rekonstruktion (wie es bei "Metropolis" gemacht wurde) erfährt man nicht ganz so viel.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Schön, dass der film hier behandelt wird, aber ich kann mal wieder nicht nachvollziehen, wie man direkt wieder übrall die NS-Zeit hineininterpretiert...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Und hier noch ein toller Kommentar von Wim Wenders, die Beobachtungen habe ich so auch gemacht. Nur das mit den Reich/Arm Zigaretten rauchen/Stummel sammeln ist mir so noch nicht aufgefallen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hier bastelt jemand selbst gemachte Daumenkinos, sehr sehenswert finde ich - auch zu "M" hier ein Daumenkino:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=zZV_X8Ph0bc

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • ...wurde in Österreich neu als Serie mit dem gleichen Titel "M - eine Stadt sucht einen Mörder" verfilmt. Im ORF zu sehen.


    https://orf.at/stories/3111472/


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    ----------------


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Und jetzt im Anschluss zeigen sie die neue Fassung also die Serie. Der Anfang ist natürlich leider wieder politisch... eine junge Afghanin ist entführt worden... keine gesicherten Grenzen (das klingt ja wieder gut) Also die Wahrheit...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)