Heute vor .... Jahren

  • Im Jahre 1876 gelang es Otto, einen Viertaktgasmotor mit verdichteter Ladung zu entwickeln. Dieser Motorentyp ist die Grundlage für den Bau von Verbrennungsmotoren bis zum heutigen Tag


    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • Bücherverbrennung am 10.Mai 1933: In Deutschland beginnen Nationalsozialisten und ihre Helfershelfer aus Kreisen von Professoren und Studenten mit dem verbrennen von Literatur.



    und noch was in eigener sache aus der heimat:
    1904: Gründung der Aktiengesellschaft A. Horch & Cie. Motorwagen-Werke AG in Zwickau

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • vor 95 Jahren war der Stapellauf der Titanic in Belfast:



    "15 Wochen nach der Kiellegung des Schwesterschiffes Olympic fand am 31. März 1909 die Kiellegung der Titanic statt. Sie trug die Registriernummer 131428 und die Baunummer 401 der Werft von Harland & Wolff Ltd. in Belfast (Nordirland), welche fast alle Schiffe für die Reederei White Star Line Company gebaut hatte. Sie war das zweite Schiff der von Bruce Ismay geplanten Olympic-Klasse.


    Der Stapellauf der Titanic fand am 31. Mai 1911 statt. Als drittes und letztes Schiff dieser Klasse wurde schließlich die Britannic fertig gestellt, die ursprünglich Gigantic heißen sollte, aber dann wegen des Untergangs der Titanic umgetauft wurde. Die drei Schiffe waren als Royal Mail Ship (RMS) auch für den Transport von Post nach Übersee konzipiert. Die Verträge mit der Royal Mail boten eine sichere Zusatzeinnahme für die Reederei.


    Die Titanic kostete vollständig ausgerüstet etwa 1,5 Millionen Pfund, beziehungsweise, nach dem damaligen Wert der Währungen, ungefähr 7,5 Millionen US-Dollar. Nach heutiger Kaufkraft entspräche dies in etwa 400 Millionen US-Dollar."


    wie´s weiter ging, ist ja jedem bekannt ;(

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • naja. auch für den unwahscheinlichen fall, daß wir mal wieder einen kaiser bekommen sollten... kannst du mir sagen, wann sich einer unserer vergangenen kaiser mal was gebrochen hatte?

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • so, heut vor 5 Jahren sind die Türme des World Trade Centers eingestürzt. Hab mir Ground Zero letzten Sommer selbst mal angeschaut. Aber mittlerweile gerät´s ja immer mehr in Vergessenheit. Kann mich aber noch sehr gut daran erinnern, wie ich das im TV mitbekommen hab, als ich vor 5 Jahren aus der Schule kam. Und der Peter Klöppel, der da Tag und Nacht ohne Unterlass auf RTL morderiert und kommentiert hat. Wahnsinn!

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • ich hab´s am anfang gar nicht so ernst genommen. is ein flugzeug abgestürzt. naja, unglücklich, daß es grad in ein hochhaus war, aber okay. zu dem zeitpunkt wußt ja noch keiner, daß das ein anschlag war

    "Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang"


    - 8-facher "Mr. TV-Kult" -


  • ich muss sagen,das ich die berichterstung damals sehr bescheuert fand,jeder sender brachte das selbe.stundenlang immer die selben bilder und die sleben texte.ich war froh,das es noch ein paar wenige sender gab,die was anderes brachte.
    ich fand es echt schlimm,den wärend der fussball weltmeisterschaft 1994 habe ich die beiden türme besucht.
    ich konnte mich noch,an eine gruppe von fensterputzer erinnern,die ich dort gesehen habe.
    an die armen hunde muste ich denken,als die türme zusammen brachen.

  • ich weiß zwar noch ganz genau, was ich an dem Tag getan habe, etc. aber ich weiß noch genauso gut, was am 10. september 2001 war:


    da war ich in der stadt, um mich nach nem günstigen Flug nach New York zu erkundigen. habe davor tagelang meine Angst vorm Fliegen bekämpft und auch meine Fahrstuhlphobie besiegt, da ich aufs WTC wollte.
    das sollte praktisch ein Geschenk für mich selbst werden, um mir Mut für etwas zu machen.
    heute kann ich mir wieder nicht mehr vorstellen, je anders als B.A. vom A-Team zu fliegen und in Fahrstühlen hab ich wieder Herzklopfen...




    11.09.2003:


    Anna Lindh (schwedische Politikerin) stirbt nach Attentat.