Heute vor .... Jahren

  • Heute vor 30 Jahren wurde das Ende der Sowjetunion beschlossen. An ihrer Stelle wird später die Gemeinschaft unabhängiger Staaten (GUS) gegründet, dem sich die Republiken freiwillig anschließen können.


    Heute vor 20 Jahren wurde das Bio-Siegel vorgestellt.

  • Heute vor 110 Jahren wurde der Hamburger Elbtunnel eröffnet. Wegen des Neuen Elbtunnels wird er heute Alter Elbtunnel genannt.


    Heute vor 85 Jahren starb der letzte Beutelwolf, auch Tasmanischer Wolf oder Tasmanischer Tiger genannt.


    Heute vor 70 Jahren stiftete Bundespräsident Theodor Heuss das Bundesverdienstkreuz. Erster Träge wurde der Pianist Georg Schumann.


    Heute vor 25 Jahren wurde auf Tupac Shakur ein Attentat verübt, an dessen Verletzungen der Rapper vier Tage später verstarb.

  • Heute vor 980 Jahren zerstörte der Bremer Brand einen Großteil der Bremer Altstadt.


    Heute vor 180 Jahren erhielt der Maler John Rand ein Patent auf die von ihm erfundene Tube. Ursprünglich war sie zum Befüllen mit Farbe gedacht.


    Heute vor 80 Jahren wurde der Grundstein für das Pentagon gelegt.


    Heute vor 60 Jahren wurde die Tierschutzorganisation WWF gegründet.


    Heute vor 20 Jahren wurden die USA von einem der schlimmsten Terroranschläge heimgesucht. Mehr als 3000 Menschen kamen ums Leben.

  • Heute vor 1940 Jahren wurde Domitian nach dem Tod seines Bruders Titus neuer römischer Kaiser.


    Heute vor 745 Jahren wurde Johannes XXI. zum Papst gewählt. Im Vierpäpstejahr 1276 war er der letzte Papst, starb aber auch bereits im Mai 1277. Die Zählung ist falsch, einen Johannes XX. gab es nicht. Johannes XXI. war bis heute der einzige Portugiese in diesem Amt.


    Heute vor 80 Jahren wurden gleich zwei norwegische Passagierschiffe von einem britischen U-Boot bzw. einem britischen Flugzeug versenkt.


    Heute vor 30 Jahren wurde die erste Folge der "Simpsons" im deutschen Fernsehen ausgestrahlt.

  • Heute vor 180 Jahren wurde Marie Lafarge in Tulle (Frankreich) wegen Mordes zu lebenslanger Zwangsarbeit verurteilt. Es ist weltweit das erste Urteil, das aufgrund eines toxikologisch-chemischen Beweises gefällt wurde. Der französische König Louis-Philippe I. wandelte das Urteil später in eine lebenslange Freiheitsstrafe um.


    Heute vor 145 Jahren wurde Melville Bissell aus Michigan das erste Patent für einen Staubsauger erteilt.


    Heute vor 100 Jahren wurde die Automobil-Verkehrs- und Übungsstraße, kurz AVUS, in Betrieb genommen. Sie war die erste reine Automobilstraße der Welt und diente bis 1940 ausschließlich als Renn- und Teststrecke, nicht dem öffentlichen Verkehr. 1959 fand hier sogar ein Formel-1-Rennen statt.


    Heute vor 80 Jahren eroberten deutsche Truppen während des Zweiten Weltkriegs Kiew.


    Ebenfalls heute vor 80 Jahren trat eine Polizeiverordnung in Kraft, die alle Juden verpflichtet, einen gelben Stern zu tragen.


    Heute vor 75 Jahren hielt der britische Premierminister Winston Churchill vor der Akademischen Jugend in Zürich seine Europa-Rede. Darin schlug er die Schaffung der Vereinigten Staaten von Europa vor. Großbritannien selbst sah er aber nicht als Teil dieses Konstrukts.


    Heute vor 40 Jahren traten Simon & Garfunkel im New Yorker Central Park auf, um für seinen Erhalt zu werben. Der damalige Bürgermeister Ed Koch plant e die Schließung des Parks aus Kostengründen.


    Heute vor 30 Jahren wurde die Gletschermumie Ötzi gefunden.


    Ebenfalls heute vor 30 Jahren kam "Manta - der Film" in die deutschen Kinos.


    Heute vor 25 Jahren lief "Independence Day" in den deutschen Kinos an.

  • Heute vor genau 228 Jahren wurde die französische Königin Marie-Antoinette von Österreich-Lothringen (2. November 1755 in Wien; † 16. Oktober 1793 in Paris) gegen 12 Uhr auf dem Pariser "Place de la Concorde" hingerichtet.

  • Heute vor 120 Jahren gab der Wiener Arzt Karl Landsteiner die Entdeckung der Blutgruppen A, B und 0 bekannt.


    Heute vor 75 Jahren wurde Hermann Hesse der Literaturnobelpreis zuerkannt.


    Heute vor 60 Jahren berief Bundeskanzler Adenauer Elisabeth Schwarzhaupt zur Gesundheitsministerin. Sie war die erste Frau in einem Ministeramt in Deutschland und wurde gegen den Willen Adenauers durchgesetzt, in dem die CDU-Frauen ein Sit-In vor dem Saal veranstalteten, wo CDU und FDP ihre Koalitionsverhandlungen durchführten. Frau Schwarzhaupt führte u.a. das Mindesthaltbarkeitsdatum ein.


    Heute vor 50 Jahren begann die Ausstrahlung des Hörfunkprogramms "Stimme der DDR", das sich vor allem an westliche Hörer richtete.

  • Heute vor 210 Jahren gründete Friedrich Krupp die Friedrich Krupp AG.


    Heute vor 135 Jahren führte Johann Hinrich Köser die erste deutsche Fischauktion in Hamburg durch.


    Heute vor 125 Jahren begann in Hamburg ein Hafenarbeiterstreik, der zur ersten großen Arbeitsniederlegung in Deutschland wurde, aber letztlich nicht erfolgreich war.


    Heute vor 110 Jahren wurde "Das Lied der Erde" von Gustav Mahler uraufgeführt. Er vermied es, bei diesem Stück von einer Sinfonie zu sprechen, aus Angst, seine 9. Sinfonie könnte - wie bei Beethoven - seine letzte sein. Nütze ihm nichts: Am Tag der Aufführung war Mahler bereits ein halbes Jahr tot.


    Heute vor 85 Jahren wurde José Antonio Primo de Rivera von den Republikanern während des Spanischen Bürgerkrieges hingerichtet. Sein Nachfolger wurde Francisco Franco, der das Land später als Diktator regieren wird. Auf den Tag genau 39 Jahre später starb Franco. Der 20. November wird heute noch von seinen Anhängern als 20-N begangen.


    Heute vor 65 Jahren wurde der Deutsche Presserat gegründet. Es entwickelt einen Pressekodex, an den sich Journalisten halten sollen. Auf diese Weise wird die Verabschiedung eines Bundespressegesetz verhindert, indem die Journalisten dies selbst regulieren und Hinweise, Missbilligungen oder Rügen aussprechen. Mit sehr großem Abstand am häufigsten gerügt wurde seit 1986 die Bild.


    Heute vor 55 Jahren stimmten die Männer im Schweizer Kanton Zürich gegen das Frauenwahlrecht.


    Ebenfalls heute vor 55 Jahren wurde das Musical "Cabaret" am Broadway uraufgeführt.

  • Der 1. Januar ist immer ein Tag, an dem viel passiert. Und das ist auch heute wieder so:


    Heute vor 2175 Jahren traten die Konsuln des Römischen Reiches ihr Amt an, erstmals nicht am 1. März. Seitdem ist der Jahresanfang auch auf den 1. Januar vorverlegt.


    Heute vor 520 Jahren entdeckte Gaspar de Lemos die Guanabara-Bucht, die er für einen Fluss hält. Er nannte den vermeintlichen Fluss Januar-Fluss - Rio de Janeiro. Dieser Name ging später auch auf die später dort entstehende Stadt über.


    Heute vor 370 Jahren wurde die Leopoldina, die älteste deutsche Akademie der Wissenschaften und älteste dauerhaft naturforschende Akademie der Welt in Schweinfurt gegründet. Sie hat ihren Sitz mittlerweile in Halle an der Saale.


    Heute vor 200 Jahren verkündete Griechenland die Unabhängigkeit vom Osmanischen Reich.


    Heute vor 150 Jahren trat das Strafgesetzbuch in Kraft.


    Heute vor 145 Jahren wurde die britische Königin Victoria zur ersten indischen Kaiserin proklamiert. Sie selbst nahm den Titel schon im Mai vorigen Jahres an.


    Heute vor 120 Jahren wurden die Schweizerischen Bundesbahnen gegründet.


    Heute vor 110 Jahren rief Sun Yat-sen die Republik China aus. Diese existiert seit 1949 nur noch auf der Insel Taiwan.


    Heute vor 85 Jahren wurde im Deutschen Reich verboten, Edelstahl für andere Zwecke als für die Rüstungsindustrie zu verwenden.


    Heute von 80 Jahren unterzeichneten 26 Staaten der Anti-Hitler-Koalition die Deklaration der Vereinten Nationen, womit die Basis für die Gründung der UNO geschaffen wurde.


    Heute vor 75 Jahren schlossen sich die amerikanische und britische Besatzungszone in Deutschland zur Bizone zusammen.


    Heute vor 65 Jahren trat das Saarland der Bundesrepublik Deutschland bei.


    Ebenfalls heute vor 65 Jahren startete Österreich die regelmäßige Fernsehausstrahlung.


    Heute vor 60 Jahren ging der Deutschlandfunk auf Sendung.


    Ebenfalls heute vor 60 Jahren machten die Beatles ihre ersten Probeaufnahmen bei der Plattenfirma Decca. Diese lehnt aber ab: Gitarrengruppen seien nicht mehr modern.


    Heute vor 45 Jahren wurde in der CSSR die Charta 77 veröffentlicht. Daraus entwickelte sich die gleichnamige Bürgerrechtsbewegung. Einer der Initiatoren war der spätere tschechische Staatspräsident Vaclav Havel.


    Heute vor 30 Jahren starteten MDR und ORB ihren Sendebetrieb.


    Heute vor 20 Jahren wurde das Euro-Bargeld eingeführt. Ich habe an dem Tag versucht, mit Euro ein halbes Hähnchen zu bezahlen, was aber am nicht vorhanden Wechselgeld scheiterte. Somit habe ich heute vor 20 Jahren noch einmal - zum letzten Mal - mit D-Mark bezahlt.


    Heute vor 15 Jahren führte Slowenien den Euro ein.

  • Heute vor 100 Jahren gelang Frederick Banting und Charles Best die erste erfolgreiche Diabetes-Behandlung mit Insulin.


    Heute vor 20 Jahren verzichtete Angela Merkel beim "Wolfratshauser Frühstück" auf die Kanzlerkandidatur zugunsten Edmund Stoibers. Dieter Hanitzsch hat dazu eine schöne Karikatur gemacht:Kari

    Ebenfalls heute vor 20 Jahren werden die ersten Taliban und mutmaßlichen Al-Qaida-Kämpfer nach Guantanamo Bay auf Kuba gebracht.


    Heute vor 5 Jahren wurde die Elbphilharmonie in Hamburg eingeweiht.

  • Heute vor 175 Jahren wurde die Stadt Yerba Buena in San Francisco umbenannt.


    Heute vor 160 Jahren lief das erste Panzerschiff "USS Monitor" vom Stapel. Sie war nur sehr eingeschränkt seetauglich, weil des Deck schon bei mittlerem Seegang von Wasser überspült wurde. So sank sie dann auch an Silvester des selben Jahres vor Cape Hatteras, North Carolina.


    Heute vor 115 Jahren eröffnete im dänischen Kosør das Kosør-Biograf Theater. Es ist heute das älteste noch betriebene Kino der Welt.


    Heute vor 60 Jahren brachen drei Schülerinnen einer Mädchenschule Kashasha (heute ein Distrikt in Tansania am Westufer des Victoriasees) in Lachen aus, konnten aber nicht wieder damit aufhören. Innerhalb kurzer Zeit waren 95 Schüler angesteckt. Die Tanganjika-Lachepidemie breitete sich bis Uganda aus und dauerte zwei Jahre an. Die Lachattacken wechselten sich mit Weinen, Schreien oder Angstzuständen ab und konnten einige Stunden anhalten. Teilweise gab es auch Gewaltausbrüche, die tagelang anhalten konnten. Die Betroffenen hatten Atemprobleme und erweiterte Pupillen. Insgesamt waren ca. 1.000 Personen betroffen, hautsächlich Mädchen und junge Frauen, nur wenige Erwachsene, keine Gebildeten. Todesfälle gab es nicht. Die Ursache ist bis heute ungeklärt, es wird aber eine Stresssituation vermutet, kein Virus.


    Heute vor 50 Jahren wurden am sogenannten "Bloody Sunday" in der nordirischen Stadt Derry mindestens 14 proirische Demonstranten von britischen Fallschirmjägern erschossen.


    Heute vor 15 Jahren wurde das Betriebssystem Windows Vista veröffentlicht.

  • Heute vor 100 Jahren wurde mit dem Washingtoner Flottenabkommen der erste Abrüstungsvertrag der Neuzeit geschlossen. Darin verpflichteten sich Großbritannien, Frankreich, Italien, Japan, und die USA auf eine Rüstungsbegrenzung der großen Kriegsschiffe. Daraufhin setzte ein Wettrüsten auf kleineren Schiffen ein.


    Ebenfalls heute vor 100 Jahren wurde Kardinal Achille Ratti zum Papst gewählt. Er nahm den Namen Pius XI. an.


    Heute vor 90 Jahren wurden im Calmette-Prozess die Internisten Georg Deycke und Ernst Altstaedt wegen Fahrlässiger Tötung zu Haftstrafen verurteilt. Sie waren verantwortlich für das sog. Lübecker Impfunglück. Der Prozess wurde nach einem der Erfinder des Tuberkulose-Impfstoffs benannt. Die beiden Ärzte ließen den Impfstoff in einem Labor herstellen, das dafür nicht geeignet war und so mit Tuberkelbazillen kontaminiert wurde, die dort ebenfalls in Kulturen gezüchtet wurden. Von den 256 geimpften Neugeborenen erkrankten 208 an der Tuberkulose, 77 starben. :(


    Heute vor 70 Jahren erreichte Prinzessin Elizabeth die Nachricht, dass ihr Vater König Georg VI. verstorben war und sie damit zur Königin wurde. Elizabeth II. verbrachte die Nacht in einem Baumhaushotel in Kenia, Treetops Hotel, das aufgrund dieses denkwürdigen Ereignisses eine gewisse Popularität erlangt hat. Nachdem das Haus 1954 von Rebellen niedergebrannt und 1957 in der Nähe wieder aufgebaut wurde, kamen auch einige prominente Gäste wie Charlie Chaplin, Joan Crawford und Lord Mountbatten. Der berühmte Jäger Jim Corbett wohnte im Baumhaus-Hotel. Er schrieb ins Gästebuch: „Das erste Mal in der Weltgeschichte stieg ein junges Mädchen eines Tages als Prinzessin auf einen Baum und nachdem sie gemäß ihren Worten ein absolut aufregendes Erlebnis hatte, stieg sie am nächsten Tag als Königin herunter — Gott segne sie.“

  • Heute vor 190 Jahren annektierte Ecuador die Galapagos-Inseln, die bisher Spanien gehörten. Spanien zeigt keinerlei Interesse an den Inseln und überlässt sie kampflos Ecuador.


    Heute vor 145 Jahren wurde ein konstituierender Reichstag gewählt. Ziel war die Gründung des Norddeutschen Bundes. Das Wahlergebnis müsst ihr euch ansehen! Sieger der Wahl sind die Sonstigen mit 50,1%. :D


    Heute vor 110 Jahren wurde der letzte chinesische Kaiser Pu Yi zur Abdankung gezwungen. Ihm wurden aber weiterhin Titel und Würden zugesichert.


    Ebenfalls heute vor 110 Jahren wurde auf den heutigen Gelände des Studios Babelsberg der erste Film begonnen: "Der Totentanz" mit Asta Nielsen in der Hauptrolle. Der Film erhält ein Jugendverbot, u.a. wegen der Bauchtanzszene und dem Mord am Schluss des Films. Lokale Zensoren umgingen das Verbot jedoch.


    Heute vor 25 Jahren floh Hwang Jang-yop, ein hochrangiger Funktionär aus Nordkorea, nach Südkorea. Er ist bis heute der ranghöchste Funktionär, der in den Süden geflohen ist.


    Heute vor 5 Jahren wurde Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten gewählt.

  • Heute vor 155 Jahren wurde der Walzer "An der schönen blauen Donau" von Johann Strauss (Sohn), besser bekannt als Donauwalzer, in Wien uraufgeführt.


    Heute vor 120 Jahren wurde die Berliner U-Bahn als erste ihrer Art in Deutschland mit einer sogenannten Ministerfahrt eröffnet. Der reguläre Betrieb begann erst drei Tage später.


    Genau 10 Jahre später, heute vor 110 Jahren, nahm auch die Hamburger U-Bahn ihren Betrieb auf, und zwar in Form einer Ringbahn, die bis zum 28. Juni vollendet wurde. Sie gilt heute als zweitälteste U-Bahn Deutschlands, ist aber strenggenommen die drittälteste: Die heutige U4 in Berlin ging ab 1910 als eigenständiges U-Bahnsystem der damals noch selbständigen Stadt Schöneberg in Betrieb, allerdings war von Anfang an die Zusammenlegung mit der Berliner U-Bahn geplant, die 1926 erfolgte.


    Übrigens ist das Berliner U-Bahn-Netz nicht nur das älteste, sondern auch das größte in Deutschlands. Die längste einzelne Linie ist allerdings die U1 in Hamburg.


    Heute vor 35 Jahren wurde Deutschland von einem Skandal ungeahnten Ausmaßes erschüttert - wenn es nach dem Iran ginge. In Rudis Tagesshow wurde durch eine Filmmontage gezeigt, wie Ayatollah Khomeini Damenunterwäsche entgegennimmt. Die iranische Führung forderte eine Entschuldigung der Bundesrepublik, was diese aufgrund der hier herrschenden Pressefreiheit und der Tatsache, dass die Regierung nicht verantwortlich ist, abgelehnt wurde.


    Hier das Corpus Delicti


    Fünf Tage später waren die diplomatischen Verwicklungen auch Thema in der Tagesschau.


    In der darauffolgenden "Wetten, dass..?"-Sendung sagte Frank Elstner: "Ich begrüße auch die Zuschauer aus Österreich, der Schweiz, dem Iran, Luxemburg..." ;)

  • Die U1 in Hamburg hat von der Zeit her "Spielfilmlänge" ( 85 Minuten) - da würde sich schon der Einsatz eines Speisewagen lohnen.

    Vom Hauptbahnhof nach Großhansdorf fährt man 45 Minuten

    Motto: Ausflug ins Grüne

  • Wwwaaasss??? Keiner hier hat dran gedacht? =O=O=O

    Gestern vor 100 Jahren fand die Premiere von Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens im Marmorsaal des Zoologischen Gartens Berlin statt.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)