Heute vor .... Jahren

  • Heute vor 70 Jahren wurde Giuseppe Farina erster Weltmeister der Formel 1. Eigentlich kam sein Landsmann und Teamkollege Luigi Fagioli auf die gleiche Punktzahl (30), ohne ein einziges Rennen gewonnen zu haben, doch wurden nur die vier besten Resultate gewertet, sodass er auf 24 Punkte kam und Dritter wurde. Pech hatte auch Juan Manuel Fangio, der während des Rennens das Auto wechseln musste, mit dem zweiten Wagen aber ebenfalls ausschied. In der Gesamtwertung wurde er deshalb Zweiter, sollte aber im Laufe seine Karriere noch 5 Weltmeistertitel gewinnen, und das mit 4 verschiedenen Rennställen. :thumbup:


    Heute vor 25 Jahren gründete Pierre Omidyar in San José das Unternehmen AuctionWeb, aus dem später ebay werden sollte.

  • Heute vor 150 Jahren ging der französische Kaiser Napoleon III. in deutsche Kriegsgefangenschaft.

    Hier zwei Zitate dazu aus der Feder zweier deutscher Soldaten (beide haben Nepoleon III persönlich bei der Vorbeifahrt gesehen):


    https://geschriebene-geschicht…-dem-manne-zu-muthe-sein/


    https://geschriebene-geschicht…on-iii-in-gefangenschaft/

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Heute vor 150 Jahren schossen Bersaglieri, das ist eine Infanterietruppe des italienischen Heeres, eine Bresche in die Stadtmauer Roms. Die Stadt wird daraufhin besetzt und Italien so vollständig vereinigt. Zwei Wochen später wurde Rom Hauptstadt Italiens.


    Heute vor 140 Jahren erklärte sich Buenos Aires von der Provinzialregierung unabhängig und ruft sich gleichzeitig zur Hauptstadt Argentiniens aus.


    Heute vor 65 Jahren gewährte die UdSSR der DDR die volle Souveränität.


    Heute vor 35 Jahren trat der französische Verteidigungsminister Charles Hernu zurück, nachdem französische Agenten das Greenpeace-Schiff "Rainbow Warrior" durch einen Bombenanschlag versenkten, wobei ein portugiesischer Fotograf ums Leben kam. Medienberichten zufolge soll Präsident Mitterrand die Aktion persönlich befohlen haben. Sein Konkurrent um die Präsidentenwahl 1988, Jacques Chirac wusste davon, machte dies aber nicht zum Wahlkampfthema. Bis heute wird gerätselt, warum.


    Heute vor 30 Jahren erklärte sich Südossetien für unabhängig von der sowjetischen Republik Georgien. Die Souveränität wird bis heute von gerade mal fünf Staaten anerkannt: Russland, Nicaragua, Venezuela, Nauru und Syrien.

  • Diesmal gibt es zwei Berliner Ereignisse:


    Heute vor 100 Jahren trat das Groß-Berlin-Gesetz in Kraft. Seitdem hat Berlin in etwa die heutige Ausdehnung; nur einige kleine Änderungen sind hinzugekommen, wie z.B. die Eingemeindung Düppels 1928.


    Heute vor 70 Jahren bekam Berlin seine eigene Landesverfassung.

  • Heute vor 150 Jahren kam es im Deutsch-Französischen Krieg zur Schlacht bei Bellevue. Sie endet mit einem Deutschen Sieg, die Franzosen schaffen es nicht, bei Metz aus der Belagerung auszubrechen. Am gleichen Tag verließ der französische Innenminister Léon Gambetta das belagerte Paris mit einem Ballon. Sein Plan, Paris zu befreien, scheiterte jedoch später.


    Heute vor 100 Jahren wurde die erste Karl-May-Verfilmung uraufgeführt. Der Film "Auf den Trümmern des Paradieses" war kein kommerzieller Erfolg. Der Film gilt heute als verschollen.


    Heute vor 70 Jahren drang die Chinesische Armee nach Tibet vor und hält es seitdem besetzt.


    Heute vor 65 Jahren trafen die ersten Spätheimkehrer, die letzten Kriegsgefangenen des Zweiten Weltkriegs aus der Sowjetunion, in Deutschland ein.


    Heute vor 50 Jahren wurde mit dem Nationalpark Bayerischer Wald der erste Nationalpark der Bundesrepublik eröffnet.


    Heute vor 20 Jahren gewann die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft gegen England mit 1:0. Es war das letzte Fußballspiel im altehrwürdigen Wembley-Stadion, das einem Neubau weichen musste.


    Heute vor 15 Jahren begann der längste Streik in der bundesdeutschen Geschichte. Geführt wurde er von der Gewerkschaft NGG und sollte verhindern, dass die Airline-Catering-Firma Gate Gourmet die Arbeitszeit verlängert, den Urlaubsanspruch kürzt und die Zulagen streicht.


    Ebenfalls heute vor 15 Jahren wurde in der Deutschen Wikipedia der 300.000. Artikel geschrieben. Thema: die gemeine Binsenjungfer.

  • Heute vor 150 Jahren kam es im Deutsch-Französischen Krieg zur Schlacht bei Bellevue. Sie endet mit einem Deutschen Sieg, die Franzosen schaffen es nicht, bei Metz aus der Belagerung auszubrechen. Am gleichen Tag verließ der französische Innenminister Léon Gambetta das belagerte Paris mit einem Ballon. Sein Plan, Paris zu befreien, scheiterte jedoch später.

    Auch hierzu habe ich ein passendes Zitat parat: https://geschriebene-geschicht…nd-schlacht-bei-bellevue/

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Heute vor 540 Jahren begann das Stehen zwischen dem russischen Heer Ivans III. und der Goldenen Horde unter Akhmat Khan. Dabei standen sich die beiden Truppen am Fluss Ugra gegenüber, aber keine Seite wagte einen Angriff. Nach mehreren Wochen zog die Goldene Horde ohne Angabe von Gründen ab. Russische Historiker sehen an dem Ereignis einer der Ausgangspunkte für den Niedergang des Reiches der Goldenen Horde und des Aufstiegs des Russischen Reiches.


    Heute vor 420 Jahren wurde San Marino eine Republik und ist heute eine der ältesten Republiken der Welt. Die damals erlassene Verfassung ist in Grundzügen bis heute gültig.


    Heute vor 65 Jahren präsentierte Citroen auf dem Pariser Autosalon den Citroen DS, der wegen seine Stromlinienform zum Kultauto wird.


    Heute vor 55 Jahren beschloss das IOC, zwei deutsche Mannschaften zu den Olympischen Spielen 1968 in Mexiko-Stadt zuzulassen. Gleichzeitig wurde das NOK der DDR als Vollmitglied im IOC aufgenommen.


    Heute vor 20 Jahren holte Michael Schumacher erstmals seit 21 Jahren wieder eine Formel-1-Weltmeisterschaft für Ferrari.


    Ebenfalls heute vor 20 Jahren Jahren gelang dem Slowenen Davo Karnicar erstmals eine komplette Skiabfahrt vom Mount Everest. Vor gut einem Jahr kam er bei Baumfällarbeiten ums Leben.

  • Heute vor 210 Jahren heirateten Therese von Sachsen-Hildburghausen und der Bayerische Kronprinz Ludwig, später Ludwig I. Die Hochzeitsfeier auf der nach der Braut benannten Theresienwiese dauerte bis zum 17. Oktober. Aus den jährlichen Folgeveranstaltungen entsteht das Oktoberfest.


    Heute vor 130 Jahren beschloss ein Parteitag der Sozialistischen Arbeiterpartei Deutschlands die Umbenennung in Sozialdemokratische Partei Deutschlands.


    Heute vor 90 Jahren wurde in Wien-Heiligenstadt der Karl-Marx-Hof eröffnet. Er ist bis heute der längste zusammenhängende Wohnbau der Welt. :thumbup:


    Heute vor 60 Jahren sorgte der sowjetische Premierminister Nikita Chruschtschow für einen Zwischenfall: Während der Rede eines philippinischen Gesandten schlägt er mit einem seiner Schuhe auf seinen Tisch.


    Heute vor 30 Jahren wurde Wolfgang Schäuble während einer Wahlkampfveranstaltung niedergeschossen. Seitdem ist er auf den Rollstuhl angewiesen.


    Heute vor 20 Jahren wurde der US-Zerstörer USS Cole durch einen Anschlag der al-Qaida schwer beschädigt. Dabei kommen 17 Menschen und zwei Terroristen ums Leben.

  • Heute vor 75 Jahren wurde in Würzburg die CSU gegründet.


    Heute vor 50 Jahren trat das Hessische Datenschutzgesetz in Kraft. Es ist das erste Datenschutzgesetz der Welt.


    Heute vor 10 Jahren wurden nach dem Grubenunglück von San José in Chile 33 Minenarbeiter gerettet. Sie waren 69 Tage im Bergwerk eingeschlossen.

  • Heute vor 565 Jahren wurde der Prozess gegen Jeanne D'Arc neu aufgerollt. 24 Jahre zuvor war sie auf dem Scheiterhaufen verbrannt worden. Die Revision endete mit einem Freispruch. 1909 wird sie selig-, 1920 heiliggesprochen.


    Heute vor 355 Jahren erschien die erste Ausgabe der London Gazette. Sie ist heute die älteste noch erscheinende Tageszeitung in England.


    Heute vor 245 Jahren kam Johann Wolfgang von Goethe auf Einladung des Herzogs von Sachsen-Weimar-Eisenach, Carl August, in Weimar an, wo er für den Rest seines Lebens wohnte.


    Heute vor 80 Jahren stürzte die erst vier Monate alte Tacoma-Narrows-Brücke im US-Bundesstaat Washington ein. Sie war bekannt durch ihre Schwingungen, was ihr den Spitznamen "Galopping Gertie" einbrachte. Es soll Leute gegeben haben, die extra zum "Achterbahnfahren" über diese Brücke fuhren. Beim Einsturz war sie bereits gesperrt und wurde ständig beobachtet und gefilmt, weshalb der Einsturz auch im Film festgehalten wurde, den man auf auf Wikipedia ansehen kann. Bis auf ein Auto und einem Hund kam daher niemand zu Schaden. Die Überreste der abgestürzten Teile liegen übrigens immer noch im Wasser und stehen unter Denkmalschutz. 1950 wurde die neue Brücke eröffnet.


    Heute vor 75 Jahren wandten sich amerikanische Kunstschutzoffiziere (sog. Monument Man) im Wiesbadener Manifest gegen den Befehl, mehr als 200 deutsche Gemälde in die USA zu bringen. Initiator war der Direktor der Zentralen Sammelstelle für Kunstwerke in Wiesbaden, Walter Farmer. Er konnte den Abtransport der Gemälde zwar nicht verhindern, löste aber eine Diskussion aus, die letztlich bewirkten, dass die Gemälde, nachdem sie in 13 amerikanischen Städten ausgestellt worden waren, zurück nach Deutschland kamen. Farmer wurde für seine Leistung 1996 mit dem Großen Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland geehrt. :thumbup:


    Heute vor 30 Jahren wurde Mary Robinson zur irischen Präsidentin gewählt. Sie ist die erste Frau in diesem Amt.


    Heute vor 20 Jahren wurde George W. Bush zum 43. Präsidenten der USA gewählt. Um seine Wahl wurde ein ähnlicher juristischer Eiertanz aufgeführt, wie er uns wohl auch diesmal bevorsteht.


    Ebenfalls heute vor 20 Jahre wurde Hillary Clinton als erste ehemalige First Lady in den US-Senat gewählt.

  • Heute vor 120 Jahren fand im Deutschen Reich eine Volkszählung statt. Ergebnis: 56.345.014 Einwohner.


    Heute vor 110 Jahren nahm in Schöneberg die erste staatliche U-Bahnlinie Deutschlands ihren Betrieb auf. Schöneberg gehörte damals noch nicht zu Berlin, doch war immer geplant, die U-Bahn mit der in Berlin zu verbinden, was 1926 auch geschah. Bereits 1920 war Schöneberg nach Berlin eingemeindet worden. Die Schöneberger U-Bahn fährt heute als U4.


    Heute vor 65 Jahren wurde die Bürgerrechtlerin Rosa Parks in Montgomery/Alabama festgenommen, weil sie im Bus einem Weißen ihren Sitzplatz nicht überlassen wollte. Es folgte ein 382-tägiger Busboykott von Montgomery und schließlich zur Aufhebung der Rassentrennung in den USA. Der Bus, in dem das Ereignis stattfand, ist heute im Henry Ford Museum bei Detroit zu sehen.


    Heute vor 30 Jahren gelang beim Bau des Euro-Tunnels der Durchbruch. Der Jahrhunderte alte Traum vom Landweg zwischen Großbritannien und Festland nahm Gestalt an.


    Heute vor 1 Jahr trat in Wuhan der erste bestätigte Fall von Covid-19 auf.

  • Heute vor 50 Jahren legte Willy Brandt vor dem Denkmal des Aufstandes des Warschauer Ghettos einen Kranz nieder und kniete sich vor dem Mahnmal nieder. Der Kniefall von Warschau ging in die Geschichte ein, war zu jener Zeit aber nicht unumstritten, auch in der SPD nicht.

  • Heute vor 50 Jahren legte Willy Brandt vor dem Denkmal des Aufstandes des Warschauer Ghettos einen Kranz nieder und kniete sich vor dem Mahnmal nieder. Der Kniefall von Warschau ging in die Geschichte ein, war zu jener Zeit aber nicht unumstritten, auch in der SPD nicht.

    Also, hier muß ich meine Senf hinzufügen - egal ob ich anecke oder nicht.

    Da hat sich jemand vor 50 Jahren in Warschau hingekniet und im Crazy-BRD-Superstaat wird daraus ein politisches Ereignis.

    1983 habe ich ich mir an der Klagemauer in Jerusalem in Schnürsenkel zugebunden, wobei ich mich auch hingekniet habe und niemand hat am 25. oder 30.Jahrestag darüber berichtet.

    Ein Nebeneffekt: Das politische Medienereignis zum 50jährigen Jubiläum wurde auch in Warschau gehört und erwärmte wieder Reparationsforderungen von polnischer Seite.

    Unsere fidelen Jungen und Mädels aus der Quasselbude haben ein besonderes Talent, brisante Themen immer wieder zum Kochen zu bringen

    "Wir müssen mit den Realitäten wirtschaften und nicht mit Fiktionen"

    (Bismarck 1853)



    Einmal editiert, zuletzt von Bruno ()

  • Da hat sich jemand vor 50 Jahren in Warschau hingekniet und im Crazy-BRD-Superstaat wird daraus ein politisches Ereignis.

    1983 habe ich ich mir an der Klagemauer in Jerusalem in Schnürsenkel zugebunden, wobei ich mich auch hingekniet und niemand hat am 25. oder 30.Jahrestag darüber berichtet.

    Das war eben kein Jemand, sondern

    1. ein Staatsmann
    2. beim Gedenken schnürt man sich doch nicht die Schuhe! *erbostguck*
    Zitat

    Ein Nebeneffekt: Das politische Medienereignis zum 50jährigen Jubiläum wurde auch in Warschau gehört und erwärmte wieder Raparationsforderungen von polnischer Seite.

    Lasse fordern - die kriegen nix! ;):thumbdown:

  • Das war eben kein Jemand, sondern

    1. ein Staatsmann
    2. beim Gedenken schnürt man sich doch nicht die Schuhe! *erbostguck*

    Lasse fordern - die kriegen nix! ;):thumbdown:

    Na!!!!

    Da kennste Häuptling "Schmale Lippe" nicht. Er wird das Thema noch häufiger aufwärmen - unterstützt von unserem allseits geliebten Heiko