Heute vor .... Jahren

  • Heute vor 25 Jahren entschied der Bundestag, dass der Künstler Christo den Berliner Reichstag verhüllen darf. 23 Jahre lang hatte er auf diesen Tag hingearbeitet.


    Ich müsste noch Fotos von dem Kunstwerk haben. Ich weiß noch, dass unser Drogist, der auch ein Fotolabor in seinem Laden hatte, sich damals bei mir beschwerte, dass er fast nur noch Bilder vom verhüllten Reichstag entwickeln muss. Ein solches Ereignis muss es auch gewesen sein, dass zur Erfindung der Digitalfotografie inspirierte. ^^

  • Heute vor 350 Jahren begann die bis heute historisch größte Eruption des Ätna, die bis zum 11. Juli anhielt.


    Heute vor 120 Jahren wurde der Frankfurter Fußball-Club Viktoria von 1899 gegründet, aus dem sich durch Fusionen die Eintracht Frankfurt entwickelt hat.

    Übrigens gab es in Berlin mal einen Fußballverein, der sich BFC Frankfurt 1885 nannte. Sein Gründer kam aus Frankfurt am Main. Der Verein wurde 1898 Berliner Meister, hatte sein Stadion auf dem späteren Flughafen Tempelhof und war einer der Vorgänger des späteren Bundesligaclubs Blau-Weiß 90 Berlin.


    Heute vor 90 Jahren übertrug der Sender Witzleben erstmals Fernsehbilder, damals noch zu Testzwecken, in das Berliner Forschungslabor der Reichspost.


    Heute vor 60 Jahren gründete George Lincoln Rockwell die American Nazi Party.

    Dem Gründer ist mal was fast verrücktes passiert: Als ihn der Playboy um ein Interview bat, stimmte er zu unter der Voraussetzung, dass das Magazin keinen Juden schicke. Also schickten sie einen Schwarzen. :D Rockwell zeigte Haltung und führte das Interview durch.


    Heute vor 45 Jahren wurde der Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle eingeweiht.


    Heute vor 5 Jahren verschwand der Malaysia-Airlines-Flug 370 (kurz MH370) spurlos. Trotz intensiver Suchaktion konnte das Flugzeug bis heute nicht gefunden werden.

  • Vor 171 tobte die Revolution in Deutschland


    Siehe auch


    https://geschriebene-geschicht…evolution-1848-in-berlin/


    https://geschriebene-geschicht…22-februar-1848-in-paris/


    https://geschriebene-geschicht…september-2-oktober-1848/


    Das Zitat ist vom September 1848 aus Frankfurt am Main


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    Einmal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()

  • Heute vor 75 Jahren gab es zwei Ereignisse. Das eine wird zzt. in den Medien ausgiebig besprochen, das Massaker in den Ardeatinischen Höhlen.


    Ebenfalls heute vor 75 Jahren gelang 76 alliierten Kriegsgefangenen die Flucht aus dem deutschen Kriegsgefangenenlager Stalag Luft III in Schlesien. 1964 wurde die Geschichte unter dem Titel "Gesprengte Ketten" verfilmt.

  • Heute vor 90 Jahren fand erstmals der Große Preis von Monaco statt. Seit 1955 ist das Rennen Bestandteil der Formel 1.


    Interessant: In den ersten fünf Rennen wurde die Pole-Position gelost.

  • Heute vor 20 Jahren gab es gleich drei Ereignisse, die ganz interessant sind.


    Der Deutsche Bundestag versammelte sich zum ersten Mal im umgebauten Reichstagsgebäude.

    Der Zentralrat der Juden bezog ebenfalls seinen neuen Sitz im Leo-Baeck-Haus in Berlin.

    Und der FC Bayern München, der TSV 1860 München und Oberbürgermeister Ude einigen sich auf den Bau der Allianz-Arena.

  • Heute vor 10 Jahren begann eine Serie von Derbys zwischen dem Hamburger SV und Werder Bremen. Es begann im DFB-Pokal, dass die Bremer im Elfmeterschießen gewinnen konnten. Im Halbfinale des UEFA-Pokals konnte der HSV in Bremen das Hinspiel mit 1:0 gewinnen und führte im Rückspiel im eignen Stadion mit 1:0. Doch dann erzielten die Bremer noch drei Tore. Kurios dabei: Das 3:1 entstand durch ein Eckball, weil eine faustgroße Papierkugel den Rückpass eines Hamburger Spielers ins Aus lenkte. Werder gewann 3:2 und zog ins Finale ein.


    Schließlich gewann Werder am 10. Mai noch das Bundesligaspiel gegen Hamburg mit 2:0. Der HSV wurde Sechster, Werder Bremen gewann den DFB-Pokal. :thumbup:


    Insgesamt fanden innerhalb von 18 Tagen vier Derbys zwischen den beiden Clubs statt. Das gab es so noch nie.

  • Heute vor 230 Jahren wurde auf der Bounty gemeutert.

    Heute vor 170 Jahren lehnte König Friedrich Wilhelm IV. die Kaiserkrone ab. Damit waren der Versuch einer deutschen Einheit und die Märzrevolution gescheitert.

    Heute vor 80 Jahren kündigte Deutschland den Nichtangriffspakt mit Polen und das deutsch-britische Flottenabkommen.

    Heute vor 25 Jahren wurde Gertraud Knoll erste Superintendentin Österreichs.

  • Der 1. Mai ist ja geradezu prädestiniert dafür, dass da etwas passiert. Ist auch:


    Heute vor 1315 Jahren wurden Arnstadt, Mühlberg und Großmonra in einer Schenkungsurkunde des Thüringer Herzogs Hedan II. an den angelsächsischen Bischof Willibrord von Utrecht erstmals erwähnt. Arnstadt gilt heute als die älteste Stadt außerhalb der römischen Siedlungsgebiete.


    Heute vor 175 Jahren kam es in München zu schweren Ausschreitungen, nachdem der Preis für Bier von 5 auf 6,5 Kreuzer erhöht worden war. Die Krawalle dauern drei Tage, Erfolg haben sie aber letztlich nicht.


    Heute vor 110 Jahren gelang dem Deutschen Offizier Paul Graetz die erste Durchquerung Afrikas mit einem Automobil, die er am 10. August 1907 begonnen hatte. Er war also mehr als anderthalb Jahre unterwegs.


    Ebenfalls heute vor 110 Jahren wurde der SK Sturm Graz als Grazer Fußballclub Sturm gegründet.


    Heute vor 90 Jahren kam es in Berlin zum Blutmai, der drei Tage andauerte, als die Polizei auf Teilnehmer einer Demonstration schoss, die von der KPD organisiert, aber nicht genehmigt war.


    Heute vor 45 Jahren wurde in Deutschland das Punktesystem für Verkehrsvergehen eingeführt. Das Verkehrszentralregister (VZR) wurde heute vor vier Jahren in Fahreignungsregister (FAER) umbenannt und reformiert.


    Heute vor 25 Jahren verunglückte der brasilianische Rennfahrer Ayrton Senna beim Großen Preis von Imola tödlich. Während des gesamten Rennwochenendes gab es reihenweise Unfällen, bei denen am Vortag der österreichische Rennfahrer Roland Ratzenberger bei einem Unfall ums Leben kam und mehrere beteiligte Personen, auch Zuschauer, verletzt wurden.


    Heute vor 15 Jahren wurden mit der bisher größten EU-Erweiterung 10 Staaten aufgenommen: Estland, Lettland, Litauen, Polen, Slowakei, Slowenien, Ungarn, Tschechien, Malta und Zypern, allerdings nur der griechische Teil Zyperns, weil Verhandlungen zu einer Wiedervereinigung zuvor gescheitert waren.

  • Heute vor 70 Jahren beendete sie Sowjetunion die Blockade West-Berlins. Die Luftbrücke wurde noch bis zum 30. September aufrechterhalten.


    Erfinder des "Rosinenbombers" war übrigens Gail Halvorsen. Er hatte die Idee, beim Landeanflug auf Tempelhof Süßigkeiten aus dem Flugzeug abzuwerfen. Andere Piloten taten es ihm später gleich. Aus Anlass des heutigen Jubiläums ist Halvorsen mal wieder in Berlin. Die Kinder von einst sind mittlerweile um die 80 Jahre alt, er selbst 98. :thumbup:

  • 2,5 Stunden zu spät, trotzdem interessant:


    Am 4. Juni 1941 starb Kaiser Wilhelm II.


    Achja und weil wir schon dabei sind:


    Am 5. Juni 2003 ist Jürgen W. Möllemann gestorben

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Heute vor 1265 Jahren wurde der Benediktinermönch Bonifatius in Friesland erschlagen. Er wird heute Apostel der Deutschen genannt. Er hat sich um die Missionierung Germaniens verdient gemacht.


    Heute vor 170 Jahren wurde Dänemark konstitutionelle Monarchie. Der 5. Juni ist bis heute Nationalfeiertag in Dänemark.


    Heute vor 95 Jahren schickte Ernst Fredrik Werner Alexanderson das erste Fax über den Atlantik.


    Heute vor 40 Jahren starb Heinz Erhardt. Vier Tage zuvor wurde ihm noch das Große Bundesverdienstkreuz verliehen.


    Heute vor 15 Jahren starb Ronald Reagan.

  • Ach das mit Heinz Erhardt hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich verbinde mit meinem Geburtstag immer nur Möllemann (was wohl dran liegt, weil ich das selbst bewusst damals miterlebt habe)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hätte es auch beinahe verpasst, bin durch Zufall drauf gestoßen. Als Erhardt-Fan hätte ich das auch so wissen können. Seinen Tod habe ich damals auch nicht bewusst wahrgenommen, weil ich ihn erst späte für mich entdeckte.