Heute vor .... Jahren

  • Irgendwie verging die Zeit wie im Fluge. Sie schien schneller zu vergehen wie die 17 Jahre, die ich alt war, als die Mauer fiel. Schwer zu sagen also, ob das jeder ähnlich lang empfunden hat wie ich. Aber ein bisschen besser einschätzen kann ich es jetzt schon.

  • Heute sagt leider kaum noch jemand "Krieg der Sterne" dazu - mit dem Titel bin ich aufgewachsen. Sondern "Star Wars". Und Teil 1 soll jetzt Teil 4 sein... die originalfassungen sind nicht mehr zugänglich, sondern mit 90er Jahre tchnik überarbeitet. usw. usw. nicht mehr meine Welt!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Heute vor 55 Jahren nahmen die Beatles ihr erstes Album "Please Please Me" auf. Kurioserweise erschien dieses Album in Deutschland erst als zweites Album, und zwar auf dem damaligen Label der Programmzeitschrift "Hörzu" und erhielt den Titel: "Die Beatles". Erst 1976 war das Album im Originalcover in Deutschland zu bekommen, in den USA gar erst 1987 als CD.

  • Heute vor 125 Jahren erhielt Rudolf Diesel ein Patent auf den Dieselmotor.


    Heute vor 115 Jahren verpachtete Kuba Guantanamo Bay an die USA für 99 Jahre. Zurückgegeben haben die Amis das Land bis heute aber nicht. :huh:


    Heute vor 70 Jahren begann in London die Sechsmächtekonferenz. Beteiligt waren die drei Westalliierten und die Benelux-Staaten. Ziel war es, die Grundlage der Beteiligung eines demokratischen Deutschlands an der Völkergemeinschaft zu schaffen. Sie gilt heute als Wegweiser für die Gründung der Bundesrepublik Deutschland.

  • Heute vor 20 Jahren wurde die wohl bedeutendste Rede in der Bundesliga-Geschichte gehalten:


    [YouTube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [7youtube]


    https://www.youtube.com/watch?v=OCFj9lf8IQE

  • Heute vor 50 Jahren fand das Massaker von US-Truppen in My Lai statt, einem vietnamesischen Dorf, in dem fast alle Bewohner brutal niedergemetzelt wurden. Das trug auf länngere Sicht wesentlich dazu bei, dass sich die öffentliche Meinung in den USA über den Vietnamkrieg veränderte.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Heute vor 100 Jahren wird nach dem Einmarsch Deutscher Truppen in Weißrussland wird die „freie und unabhängige Weißrussische Volksrepublik“ ausgerufen. Dessen Regierung Rada BNR ging am 1. Januar 1919 ins Exil. Sie ist heute die älteste noch existierende Exilregierung. Während des 2. Weltkriegs gab es sogar zwei Exilregierungen.


    Heute vor 25 Jahren entgleiste erstmals ein ICE in Hanau. Damals kamen keine Fahrgäste zu Schaden, im Gegensatz zum Unglück in Eschede 69 Tage später.

  • Heute jährt sich einiges, was hier bei tv-kult bestens hineinpasst:


    Heute vor 55 Jahren hatten die Mainzelmännchen ihren ersten Auftritt im ZDF.


    Heute vor 50 Jahren hatte der Film "2001 - Odyssee im Weltraum" von Stanley Kubrick seine Weltpremiere.


    Heute vor 40 Jahren strahlt CBS die erste Folge der Serie "Dallas" aus.


    Heute vor 90 Jahren beginnt der Droschkenkutscher Gustav Hartmann aus Protest gegen den Niedergang seines Gewerbes seine Kutschfahrt von Berlin-Wannsee nach Paris, die ihm viel Aufsehen und ihm die Bezeichnung "Eiserner Gustav" einbringt. Die Geschichte ist mehrmals verfilmt worden, u.a. mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle.