Heute vor .... Jahren

  • Heute vor 75 Jahren wurde das Mount Rushmore National Memorial offiziell für beendet erklärt. Es zeigt die Köpfe der bis dahin bedeutendsten Präsidenten der USA: George Washington, Thomas Jefferson, Theodore Roosevelt und Abraham Lincoln. Das Geld für die Vollendung hat gefehlt, ursprünglich sollten die Präsidenten bis zur Taille dargestellt werden. Zunächst sollten keine Präsidenten, sondern Pioniere des Westens, wie z.B. Buffalo Bill, gemeißelt werden.


    Heute vor 20 Jahren trat das neue Ladenschlussgesetz in Kraft, dass die Öffnung der Geschäfte bis 20 Uhr und samstags bis 16 Uhr erlaubte. Der Lange Donnerstag (bis 20:20 Uhr) wurde abgeschafft. Bisher konnte nur bis 18 Uhr, samstags bis 14 Uhr eingekauft werden.

  • Heute vor 25 Jahren wurde beim EG-Gipfel in Maastricht beschlossen, eine einheitliche Währung einzuführen. Der €uro sollte ursprünglich ECU (European Currency Unit) heißen, der seit 1979 als Buchungswährung schon existierte.

  • Heute vor 125 Jahren veröffentlichte James Naismith, der Erfinder des Basketballs, die 13 Regeln dieser Sportart. Das erste Spiel fand schon 1891 statt und endete übrigens 1:0. Getroffen hat ein Student namens William Chase.

  • Heute vor 35 Jahren brachte Trio die Single "Da Da Da" heraus. Dass die Scheibe in Deutschland nie auf Platz 1 stand, war dem Erfolg Nicoles beim Eurovision Song Contest geschuldet: "Ein bisschen Frieden" blockierte die Nr. 1 in Deutschland. Weltweit verkaufte sich "Da Da Da" 13 Millionen mal, "Ein bisschen Frieden" "nur" 5 Millionen mal.


    Der Wikipedia-Artikel zu dem Song liest sich übrigens, als hätten die Philharmoniker den Song veröffentlicht. Man hat sich wirklich viel Mühe gegeben, das Lied wissenschaftlich zu interpretieren und zu erläutern.

  • Oh weh :( ! Die ganze Zeit schreibe ich über sie und habe dabei ein ganz wichtiges Datum übersehen :cursing: :
    Am 2. Februar 1897 wurde Ossi Oswalda geboren! Sie hätte dieses Jahr also wieder einen runden Geburtstag gehabt. :thumbup:

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Heute vor 25 Jahren erlaubte ein irisches Gericht einem 14-jährigen Mädchen, das durch eine Vergewaltigung schwanger wurde, in Großbritannien abtreiben zu lassen. In Irland galt bis 2013 ein totales Abtreibungsverbot, das auch in der Verfassung verankert ist. Das Gericht entschied, dass dieses Verbot nicht dazu benutzt werden dürfe, die Reisefreiheit einzuschränken.

  • Heute vor 25 Jahren ereignete sich in Deutschland, den Benelux-Staaten und Nordfrankreich ein für diese Region relativ schweres Erdbeben. Es hatte die Stärke 5,3 bis 5,6 auf der Richterskala, ein Wert, der dort nur alle paar Jahrhunderte erreicht wird. Das Zentrum lag in der Nähe von Roermond/Niederlande bei Aachen. Vom Kölner Dom stürzte ein mehrere 100 kg schweres Kreuz in ein Kirchenschiff.


    Laut Wikipedia soll das Beben auch in Berlin, Mailand und London zu spüren gewesen sein. Das halte ich für recht unglaubwürdig. Ich jedenfalls kann für Berlin sprechen. Hier gab es noch nie ein Erdbeben. Und ich kenne auch keinen, der damals eines gespürt hätte.