Heute vor .... Jahren

  • Ich erinnere mich noch als in in der 1. oder 2. Klasse war, da war der ICE auch ein Thema bei einigen (bzw. mindestens einen) der Buben. Mich hat das nicht soo interessiert.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der ICE-Geburtstag ist eigentlich erst heute. Am 29. Mai 1991 tätigte der Bundespräsident von Weizsäcker den symbolischen Knopfdruck. Ab dem 2. Juni kamen die Züge dann zum Einsatz im regulären Betrieb.

  • Ich weiß nicht ob das hier eingehört, aber heute vor 90 Jahren wurde Peter Alexander geboren

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das passt hier rein - vielen Dank für die Erinnerung. Ich habs die letzten Tage immer mal wieder gelesen, dass der Geburtstag ansteht, aber wann, hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Heute vor 240 Jahren erklärten die USA ihre Unabhängigkeit.
    Vor 70 Jahren wurden die Philippinen von den USA unabhängig. Sie waren erst spanische, dann amerikanische Kolonie. Im Zweiten Weltkrieg waren sie von den Japanern besetzt worden.

  • Wegen einer Verpackungsverordnung der Bundesregierung, nach der der Handel Verpackungen zurücknehmen muss, fiel heute vor 25 Jahren der Startschuss für das Duale System, den "grünen Punkt".


    Vor 10 Jahren wurde Joachim Löw Bundestrainer.

  • Heute vor 75 Jahren wurden im Deutschen Reich Postleitzahlen eingeführt, die zunächst nur für die Paketpost galten. Grund war der sprunghafte Anstieg der Feldpost und die Erleichterung der Arbeit für die ungelernten Zusteller, da die eigentlichen Postbeschäftigten im Krieg waren.


    Die ersten Zahlen waren übrigens zweistellig, ab 1962 (DDR 1965) vierstellig und seit 1993 fünfstellig. Dabei hat sich an der Zuordnung der ersten beiden Zahlen wenig geändert, das System wurde weitgehend beibehalten.

  • Heute vor 222 Jahren, am 28.7.1794 wurde der Linksradikale Robespierre in Paris hingerichtet.


    Bevor er die Macht an sich riß, war er ein strikter Gegner der Todesstrafe - an der Macht erschuf er bis zu seiner Hinrichtung ein Terrorregime.


    Was lernen wir daraus: Auch heute ist noch Wachsamkeit angebracht, denn gerade die Spanne zwischen Superliberalen und Diktatoren ist oftmals sehr kurz.
    Die Veränderung kommt über Nacht

    "Wir müssen mit den Realitäten wirtschaften und nicht mit Fiktionen"

    (Bismarck 1853)



    Einmal editiert, zuletzt von Bruno ()

  • Heute vor 75 Jahren wurden im Deutschen Reich Postleitzahlen eingeführt, die zunächst nur für die Paketpost galten. Grund war der sprunghafte Anstieg der Feldpost und die Erleichterung der Arbeit für die ungelernten Zusteller, da die eigentlichen Postbeschäftigten im Krieg waren.


    Die ersten Zahlen waren übrigens zweistellig, ab 1962 (DDR 1965) vierstellig und seit 1993 fünfstellig. Dabei hat sich an der Zuordnung der ersten beiden Zahlen wenig geändert, das System wurde weitgehend beibehalten.


    ...habe ich noch eine Postleitkarte aus dem Jahre 1910.
    Das Deutsche Reich war in 11 Bezirke aufgeteilt.
    Auch innerhalb dieser Bezirke gab es noch Aufteilungen.



  • Am 30. Juli 1966 wurde das legendäre "Wembley"-Tor geschossen (oder eben nicht) und England wurde zum ersten und bisher einzigen Mal Fußball-Weltmeister


    Dazu gibt es heute


    18.50 ARD


    eine Sendung mit dem Titel: "WEMBLEY-TOR UND TITELTRÄUME"