Heute vor .... Jahren

• Ein genaues Datum hat man nicht, aber der Döner Kebap dürfte in Deutschland seinen 50. Geburtstag gefeiert haben. Als Pionier gilt Kadir Nurman (1933-2013), der 1972 am Bahnhof Zoo in Berlin seinen ersten Döner verkauft haben soll. Er führte ihn im Rahmen der beginnenden Fastfood-Welle in Deutschland ein, denn der Türke setzt sich beim Essen eigentlich lieber hin, braucht deswegen kein Brot. Fleisch am Drehspieß selbst hat in Anatolien eine lange Tradition. Auch den Döner Kebap gab es damals schon dort, wurde aber nie so beliebt wie hier.

Heute gibt es rund 18.500 Döner-Imbissstände, allein 1.600 davon in Berlin. Täglich werden in Deutschland 550 Tonnen konsumiert. Das klingt viel, ist aber nicht einmal 1g pro Person. Der Jahresumsatz beträgt 3,5 Mrd. €.

"Nein, ich mag den nicht. Aber ich respektiere ihn wegen des Geldes. Er hat viel mehr erreicht als Carlo Pedersoli. (…) Bud Spencer würde jedem, der ihn stört, eine verpassen. Ich dagegen lehne Gewalt ab."

Carlo Pedersoli über Bud Spencer

• Heute vor 140 Jahren erhielt Paul Beiersdorf ein Patent auf gestrichenes Pflaster. Dieser Tag gilt als Gründungsdatum der Beiersdorf AG

Heute vor 80 Jahren wurde Lübeck durch einen britischen Luftangriff weitgehend zerstört. Es war das erste Flächenbombardement im Zweiten Weltkrieg.

"Nein, ich mag den nicht. Aber ich respektiere ihn wegen des Geldes. Er hat viel mehr erreicht als Carlo Pedersoli. (…) Bud Spencer würde jedem, der ihn stört, eine verpassen. Ich dagegen lehne Gewalt ab."

• Heute vor 40 Jahren gewann Nicole mit "Ein bisschen Frieden" erstmals für Deutschland den Eurovision Song Contest.

Keine Punkte bekam damals Finnland. Das Lied "Nuku pommiin" (dt.: Schlafe bis zur Bombe) ist aber auch so schlecht, dass es heute mehr Chancen hätte. Um es positiv zu betrachten: Er war einfach seiner Zeit voraus:

eurovision 1982 Finland 🇫🇮 Kojo - Nuku pommiin - YouTube

In Erinnerung ist mir auch noch der vorletzte Platz, der dänische Beitrag "Video, Video" von Brixx, wegen des sehr eingängigen Refrains und der österreichische Beitrag "Sonntag" von Mess, der so fröhlich rüberkommt.

Und hier natürlich noch der Siegertitel :):thumbup:

• Heute vor 515 Jahren veröffentlichte der deutsche Kartograf Martin Waldseemüller die erste Weltkarte mit der "Neuen Welt", die er erstmals "Amerika" nannte. Benannt hat er es nach dem Seefahrer und Entdecker Amerigo Vespucci, der die Ostküste Südamerikas erforschte und diese Ehrung noch erlebte.

Heute vor 230 Jahren komponierte der Offizier Claude Joseph Rouget de Lisle anlässlich der Kriegserklärung an Österreich den Chant de guerre pour l'armée du Rhin (Kriegslied für die Rheinarmee), der als Marseillaise zur französischen Nationalhymne wird. Was wäre aus dem Lied wohl geworden, wenn Österreich den Krieg gewonnen hätte? ;)

Übrigens: am gleichen Tag vor 230 Jahren kam im revolutionären Frankreich erstmals die Guillotine zum Einsatz. Erstes Opfer war der Dieb Nicolas Jacques Pelletier.

Heute vor 75 Jahren wurde ein Vorläufer des DGB gegründet.

Heute vor 70 Jahren entstand durch Fusion der Länder Baden, Württemberg-Baden und Württemberg-Hohenzollern das Bundesland Baden-Württemberg.

Heute vor 40 Jahren räumte Israel die Sinai-Halbinsel und gab sie an Ägypten zurück.

Heute vor 15 Jahren wurde beim Polizistenmord von Heilbronn die 22-jährige Michèle Kiesewetter getötet und ihr Kollege Martin A. lebensgefährlich verletzt. Erst 2011 wurde die Tat mit der Aufdeckung des NSU aufgedeckt. Motiv war möglicherweise Waffenbeschaffung. Martin A. trägt noch heute ein Teil des Projektils im Kopf.

• Heute vor 260 Jahren schlossen schlossen Schweden und Preußen während des Siebenjährigen Krieges den Frieden von Hamburg.

Heute vor 150 Jahren erfolgte die Grundsteinlegung des Festspielhauses in Bayreuth.

Heute vor 130 Jahren verkaufte der Dentist Washington Sheffield erstmals Zahnpasta in einer von ihm erfundenen Tube.

Heute vor 120 Jahren wurde der Crater-Lake-Nationalpark in Oregon eingerichtet. Meine Mutter war 1984 dort. Attraktion des Sees ist der Old Man of the Lake, ein Baumstamm, der seit mindestens 1896 senkrecht im See treibt. Warum er so aufrecht schwimmt, ist nicht abschließend geklärt.

Heute vor 50 Jahren gab sich Ceylon eine neue Verfassung und nennt sich seither Sri Lanka.

Heute vor 10 Jahren wurde der Tokyo Skytree eröffnet. Er ist mit 634 m der höchste Fernsehturm der Welt.

Heute vor 5 Jahren wurde nach einem Konzert der Sängerin Ariana Grande ein Terroranschlag auf die Manchester Arena verübt. Dabei wurden 23 Menschen getötet und 116 verletzt. Ariana Grande blieb unverletzt, setzte ihre Tournee aber für 2 Wochen aus.

• Heute vor 90 Jahren wurde der Hockenheimring eröffnet. Er bestand damals größtenteils noch aus Sandpisten und wurde, auch kriegsbedingt, öfters um- und neugebaut.

Und jetzt kommt was ganz verrücktes: Heute vor 80 Jahren, mitten im Frühling, nahm Bing Crosby den Song "White Christmas" auf. Wenn es in New York, wo die Aufnahme stattfand, auch so kalt war wie heute in Berlin, dann hat zumindest die Atmosphäre gestimmt. smilie_xmas_035.gif Lustigerweise wurde es dann auch im August 1942 veröffentlicht, kam aber erst im Oktober in die Charts und war schließlich 11 Wochen lang in den USA auf Platz 1. Heute ist es die kommerziell erfolgreichste Weihnachts-Single weltweit. :thumbup:

Was wir heute oftmals hören, ist eine Neuaufnahme vom 19. März (!) 1947, weil das alte Master durch häufige Nutzung beschädigt war. Im Spoiler findet ihr die Originalversion von 1942.

Dazu passt vielleicht der hier:

^

• Nach einer Berechnung begann heute vor 10.520 Jahren der Maya-Kalender.

Heute vor 190 Jahren wird als Folge der Belgischen Revolution der Belgische Franc eingeführt, der lange am Wert des Französischen Franc gekoppelt war.

Heute vor 75 Jahren gab US-Außenminister George C. Marshall den nach ihm benannten Marshall-Plan bekannt.

Heute vor 55 Jahren begann der Sechs-Tage-Krieg zwischen Israel und seinen Nachbarn.

Heute vor 50 Jahren begann in Stockholm die erste Umweltkonferenz. Der 5. Juni wird seither als Weltumwelttag begangen.

• Heute vor 240 Jahren wurde Anna Göldi als eine der letzten Frauen in Europa wegen Hexerei hingerichtet. Der Staatsrechtler August Ludwig von Schlözer benutzt zum ersten Mal das Wort "Justizmord", weil das Gericht nicht zuständig war.

Heute vor 30 Jahren explodierte eine Bombe im Kaufhaus Karstadt in der Mönckebergstraße in Hamburg. Es ist der Auftakt eines der spektakulärsten Kriminalfälle um den Erpresser Arno Funke, besser bekannt als "Dagobert".

• Heute vor 210 Jahren begann der Feldzug Napoleons gegen Russland.

Heute vor 100 Jahren wurde der deutsche Reichsaußenminister Walther Rathenau ermordet.

Heute vor 90 Jahren wurde Siam durch einen Militärputsch von einer absoluten in eine konstitutionelle Monarchie umgewandelt. Auf den Tag genau 7 Jahre später wurde das Land in Thailand (Thai=Land der Freien) umbenannt.

Heute vor 75 Jahren sah der US-amerikanische Pilot Kenneth Arnold nach eigenen Angaben neun seltsame Flugobjekte. Für diese wurde erstmals der Begriff "Fliegende Untertasse" benutzt.

Heute vor 70 Jahren erschien die erste BILD-Zeitung.

Heute vor 40 Jahren startete mit Jean-Loup Chrétien der erste Franzose und damit der erste Westeuropäer in den Weltraum.

Heute vor 15 Jahren wurde Gordon Brown Premierminister in Großbritannien.

• Heute vor 260 Jahren wurde mit dem Bancozettel erstmals in Österreich Papiergeld ausgegeben.

Heute vor 155 Jahren trat die Verfassung des Norddeutschen Bundes in Kraft.

Heute vor 110 Jahren erreichte die deutsche Fußball-Nationalmannschaft den höchsten Sieg in seiner Geschichte. Russland wird mit 16:0 besiegt.

Heute vor 105 Jahren wurde Pu Yi zum zweiten Mal Kaiser von China - für 12 Tage. Er war damit der letzte chinesische Kaiser.

Heute vor 85 Jahren stimmte die irische Bevölkerung für eine neue Verfassung.

Heute vor 60 Jahren wurden Ruanda und Burundi unabhängig.

Heute vor 30 Jahren ging das Mobilfunk-D-Netz in Betrieb.

Heute vor 25 Jahren gab Großbritannien Honkong an China zurück.

Heute vor 20 Jahren nahm Internationale Strafgerichtshof seine Arbeit auf.

Heute vor 10 Jahren verteidigte Spanien seinen Fußball-Europameistertitel durch ein 4:0 gegen Italien.

• Heute vor 115 Jahren wurde der FC Alemannia Augsburg gegründet, aus dem später der FC Augsburg wurde. Der Tag war günstig gewählt: Der 8. August ist exklusiv Feiertag nur in Augsburg. ;)

Heute vor 80 Jahren hatte der Disney-Film "Bambi" in London Weltpremiere. In den USA lief der Zeichentrickfilm erst fünf Tage später an. In Deutschland kam er im Dezember 1950 in die Kinos.

Heute vor 60 Jahren meldeten Gebhard Weigele und Johann Sulzberger das erste Patent für eine Autowaschanlage an. Sie bestand aus zwei Bürsten, die das in der Anlage stehende Auto umfuhren.

Heute vor 25 Jahren wurde in Gibraltar die Ibrahim-al-Ibrahim-Moschee eingeweiht. Sie ist ein Geschenk des Königs von Saudi-Arabien und ist heute die südlichste Moschee in Europa.