New York Expreß (1966)

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    Der Psychiater Dr. Snow wird bei einem seiner morgendlichen Ausritte durch den Central Park von einem Herrn angesprochen, der behauptet, dass er vom Amt für nationale Sicherheit, der NSA, sei. Sein Chef, General Pratt, bittet in einem heiklen Fall um Snows Mithilfe. Ein früherer Patient Snows, ein gewisser Arthur Vincenti, benötige dringend erneut Snows Betreuung, da es ihm derzeit psychisch sehr schlecht ginge und er offensichtlich einen Nervenzusammenbruch erlitten habe. Pratt hüllt sich über Details in Schweigen und tut auch sonst sehr geheimnisvoll. Selbst über den derzeitigen Aufenthaltsort des genialen Physikers, für den zahlreiche ausländische Regierungen großes Interesse zeigen, will der General nichts sagen. Pratts Vertrauter Parker werde ihn, Snow, am selben Abend abholen und zu Vincenti bringen. Kaum zurück in seinem Büro, holt Dr. Snow sofort die alte Behandlungsakte Vincentis heraus, als ein junger, stotternder Mann die Räumlichkeiten betritt. Er nennt sich James Fitzpatrick und bittet um einen dringenden Termin bei dem angesehenen Psychiater. Etwas später wird Snow von dem NSA-Kontaktmann abgeholt. Man fährt zu einem Flugplatz, wo Snow erneut auf den General trifft. Dann fliegt man mit einem kleinen Flugzeug los, der Beginn eines regelmäßigen Shuttle-Services von der Stadt am Hudson zu dem unbekannten Ziel, genannt der „New York Expreß“.

    Vor Ort, mitten in der Nacht und irgendwo im Nirgendwo, werden aus Sicherheitsgründen erst einmal Snows Augen verbunden (daher der US-Filmtitel „Blindfold“), damit er nicht erfahren kann, wo er sich befindet und wohin man ihn fährt. In einem abgelegenen Haus inmitten der Sümpfe Floridas, genannt „Stützpunkt X“, nimmt Dr. Snow sofort das Gespräch mit seinem früheren Patienten Arthur, dem bedeutenden Wissenschaftler, auf. Doch der fällt ihn sogleich an und schreit die Worte „Du Verräter!“ heraus. General Pratt meint, es müsse sich bei dem Schützling um einen Fall von Verfolgungswahn handeln, denn so attackiere Vincenti jeden der Besucher. Auf die Frage Snows, warum man den Patienten nicht einfach in ein Militärhospital stecke, erwidert der General kleinlaut, dass man Vincenti hierher verschleppt habe, ohne eine gesetzliche Grundlage. Es sei eigentlich Kidnapping, was man hier betreibe, so Pratt, aber auch der einzige Weg, um zu verhindern, dass die Feinde Amerikas den Wissenschaftler in ihre Hände bekämen. Noch in derselben Nacht wird Snow von General Pratt mit dem New York Expreß zurückgeflogen, denn Snow müsse unbedingt bei seinen alten Gewohnheiten bleiben, um gegenüber dem Gegner keinesfalls aufzufallen.

    Am nächsten Morgen wartet bereits eine junge Dame in Rot auf den wie gewohnt frühmorgens ausreitenden Dr. Snow im Central Park. Mit voller Absicht rast sie mit ihrem Fahrrad auf Snow und sein Pferd zu und legt sich vor den Hufen lang. Dabei tut die Frau so, als sei sie verletzt. Sie zieht eine derartige Schau ab, dass Snow sich als Gentleman geradezu verpflichtet fühlt, sie erst einmal in seine Praxis zu tragen. Die Lady behauptet, eine Balletttänzerin namens Victoria Vail zu sein. Als Snow für kurze Zeit durch ein Telefonat mit General Pratt abgelenkt ist, durchwühlt sie Snows Akten. Dann verschwindet sie. Panikartig versucht Snow herauszufinden, wo sich die mysteriöse Frau aufhalten könnte und kann sie schließlich in einem Nachtclub, wo sie als Tänzerin arbeitet, ausfindig machen. Dort erklärt sie ihm, dass sie Arthur Vincentis Schwester Vicky sei. Sie wäre am Vortag von Arthur angerufen worden, der gemeint habe, dass er von Snow und einem General festgehalten werde. Daher wolle sie, Vicky, ihn, Dr. Snow, jetzt bei der Polizei anzeigen. Es kommt zu einer Rangelei zwischen den beiden. Vicky beginnt zu schreien, und die Tür geht auf. Die Presse macht Fotos, und Vicky behauptet gegenüber einem Polizisten, dass Dr. Snow zudringlich geworden und überdies ein Spion sei, der ihren Bruder festhalte. Sie wolle unbedingt eine Anzeige machen. Der Streifenpolizist führt Bartholomew Snow ab.

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    https://de.wikipedia.org/wiki/New_York_Expre%C3%9F

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