Benjamin Blümchen

• Benjamin Blümchen Hörspiele sind super toll, alle Folgen mit Edgar Ott als Benjamin. :)

Geht es Euch auch so? -> Die Hörspiele und das Benjamin-Blümchen-Universum beschreiben so die positive friedliche Seite des Zusammenlebens zwischen Menschen und auch Tieren. Manchmal, wenn ich an einem warmen Sommertag in den blauen Himmel und auf große über mir ragende Laubbäume blicke, auf einer grünen saftigen Wiese, komme ich nicht umhin, an Benjamin, Otto, Karla Kolumna, den Bürgermeister, Pichler, Zoodirektor Tierlieb und Tierwärter Karl zu denken. Wie sie als Team zusammen die schönsten Sachen zusammen aufbauen und erleben. Der Sprecher (Erwin Erzähler heisst er glaube ich) sagte mal einen Satz: Die Gefängnisse in Neustadt sind immer leer, wahrscheinlich weil die Bürger alle so freundlich sind, so in dem Tenor. Das find ich schön, fand ich schon als Kind (auch wenn das sozusagen übertrieben positiv fast politisch korrekt ist die Serie. Keiner säuft Alk oder trinkt bier oder sagt scheisse oder arschloch wie bei Pumuckl, *g* hehe :) Auch die Faszination Afrikas hat mit Benjamin Blümchen (mit das erste Musikkassettenaudioerlebnis das ich hatte) und Tao Tao (das erste Fernseherlebnis was ich überhaupt hatte) angefangen. Wahrscheinlich war Benjamin in Afrika meine erste Hörspielkassette die ich hatte, und die Tao Tao Afrikafolgen die ersten die ich anschaute, ich glaube 1984 zur ZDF Erstausstrahlung. :)

EDIT: In der Zeichentrickserie gefällt mir am besten die erste Folge (die auch am qualitativ hochwertigsten produziert wurde), nämlich das Zookonzert von 1988. So super toll, auch die Musik und die Atmosphäre! Und ich liebe Rabe Gulliver! :love:

- Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

• Finde ich gut, dass sie in der Zeichentrickserie eine Figur genommen haben, die den Erzähler ersetzt, denn sonst hätte es gar keinen Erzähler gegeben (nagut, es gibt Serien wo eine Erzählerstimme im Hintergrund spricht, aber das sind meist so Comedyserien, das hätte bei B.B. nicht gefunzt) ;D

- Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

• Die Zeichentrickserie fand ich schon immer unterirdisch und habe sie garnicht gemocht. Weil sie überhapt nicht an die Qualität der Hörspiele ran kommt. Wobei rückblickend betrachtet die ersten Folgen ganz schön gemacht sind.

Der echte Hörspiel-Erzähler in der TV Serie - der Gedanke kam mir noch nicht. Aber das wäre denke ich doch ganz interessant gewesen.

"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."

Konfizius

• Ja stimmt, das wäre es.

Sebastian: Schau Dir einfach nur mal die Zookonzert Folge an. Da ist die einzige die in der Zeichentrickserie taugt! Alle anderen kannste vergessen.
    Aber Zookonzert ist herzallerliebst! Da kommt schon Hörspielstimmung auf. Ausserdem hört man einen Synthesizer Sound der auch bei Hatschi puh kommt! Fröhliches Raten dabei !!! Auflösung kommt dann später von mir:

https://www.youtube.com/watch?v=ny2MWnGGBkM

EDIT: Wieso geht der Link nicht mehr? Der ging doch immer... naja. Ich finde nur eine Szene:

https://www.youtube.com/watch?v=msBJ7I_hWnY

• Ist in der Szene dieser Synthi-Ton auch zu hören? Wobei ich kein Musikgehört habe.

Diese Folge ist optisch ganz klar eine der alten, die noch ganz nett gemacht sind. Ich weiss noch wie ich sie bei Premiere (bei der Erstausstrahlung?) damals gesehen habe. Und das war schon was Besoneres - gerade weil es die originalsprecher noch alle waren.

Also wie gesagt, diese Pahse finde ich rückblickend noch nett.

Was mir nicht so gefallen hat:

- das leichte Überzeichnen - so wie der Affe an den Trommeln abgeht (keine Ahnung ob Ihr wisst, was ich meine)
    - Gulliver - er gehört für mich einfach nicht in die Geschichten rein und ist sehr überdreht. Obwohl er neutral gesehen eine ganz witzige Figur ist
    - Das neue Lied im Vorspann

Achja und die ganze Folge ist wohl raus, weil der offizielle Kanal den ausschnitt einstellen wollte und die ganze Folge ggf. löschen liess.

"Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."

Konfizius

• Der Synthi Ton ist in der Szene nicht drin. Sondern da, wo es nacht wird und Otto und Benjamin Ball spielen... hör mal rein! Und schau dann mal bei Hatschi Puh rein (glaub der Ton ist ziemlich am Anfang vom Film, im Intro evtl noch).

Ja, wie der Affe abgeht, ist dann so amerikanisch-cool modern überdreht. Ich fand's als Kind aber witzig. Ich hatte die VHS Kassette zu Geburtstag oder so geschenkt bekommen. Wusste (damals) gar nicht, dass es damals auch im Fernsehen lief? Ich hab doch regelmässig TV geschaut. Wann wurde die Serie denn gezeigt?

Das neue Lied find ich gar nicht mal schlecht! Ich singe immer lauthals mit :) Das alte Hörspiellied ist zwar super gemütlich, aber für ne Fernsehserie doch dann einen Ticken zu langsam :D Und das TÖRÖÖÖ von Benjamin ist in der 1. Strophe auch furchtbar schräg! Einen ganzen halbton (hehe ganzer halbton ) zu Tief! Den Leitton zu treffen bei der Tonika, ohwei det geht doch mal gar nich! :D

• Hier noch mal das Lied aus der Zookonzertfolge: Die Ramba Zamba Band!

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Da könnte ich auch lauthals mitsingen, das Rambazamba Band Lied! :)

1:15 so toll wird bei heutigen Serien nicht mehr komponiert (so improvisiert auf dem Klavier). Diese Stelle erinnert übrigens an die alten Charlie Brown Fernsehspecials aus den 70ern (Vince Guaraldi), kennt ihr die? Der Vince hat klasse Musik für die Peanuts geschrieben! :)

• Naja, der Erzähler erklärt am Anfang der Folge, dass Benjamin groß ist, aber kein Riese. Dass er grau ist, aber nicht alt. Dass er eine große Nase hat, aber keine Clownsnase. Und dass er trompeten kann. Und dass Otto ein ganz normaler Junge ist.
    Das ist ja schön und gut, aber die Kinder sollten all dies doch nach bereits 11 Folgen wissen!

• Wird das nicht schon vorher erklärt? Ich meine in Folge 3 (oder so, weiss gerade nicht auswendig, welche, glaube Kindergartenfolge, FOlge 2?) dass Benjamin 2 einhalb Meter groß ist und durch keine Tür passt. Und dass Otto ein ganz normaler Junge ist, wird glaube ich schon beim Wetterelefanten (Folge 1) gesagt vom Erzähler der übrigens Erwin Erzähler heisst (weiss aber nicht in welcher Folge das gesagt wird. ;) )

• Ich hätte jetzt auch gesagt, dass in der ersten Folge schon alles (mindestens grob) erklärt wird. Denn die Geschichte ist ja außergewöhnlich genug. Und zu wissen, dass Benjamin ein Elefant ist, reicht ja als Erklärung auch erstmal aus?

Konfizius

• Ja eben. In den ersten Folgen wird andauernd vom Erzähler gesagt/gefragt: "Waass...? Ihr kennt Benjamin Blümchen (Otto usw) nicht? Na, dann will ich's euch erklären: Benjamin(Otto) ist .... usw" und am Ende der Folge "Kennt ihr übrigens die anderen Geschichten von Benjamin Blümchen. Da wo er Schornsteigfeger wird, oder Lehrer, oder Bademeister, oder oder oder...." Von daher liegt Grüner Blitz definitiv falsch.

Schade, auch, dass die neumodischen Benjamin Blümchen Folgen so (ja, jetzt wird's subjektiv ist aber meine Meinung) schrottig, langweilig und öde sind (ich habe ein paar der neueren angehört). Die Figuren agieren nicht mehr erwachsen und haben keine seriöse Seite mehr (nicht mehr so wie in früheren Folgen jedenfalls) sondern sind eher kindisch, und Benjamin wirkt ziemlich unterbelichtet, und diese Gutzi Gutzi Babystimme vom anderen BB-Sprecher geht gar nicht...

In der Schulfolge (6), die übrigens neben der Weihnachtsmanfolge die am meisten Verkaufte ist (1.25 Millionene einheiten ingesamt verkauft, also 6x Gold!!!) da wird noch von einem Hausmeister erzählt, der Kinder schlägt und in den Keller sperrt.... sowas dürfte man ja heute nicht mehr erwähnen (wir haben uns in der Hinsicht also zurück- und nicht weiterentwickelt meiner Meinung nach)... Klar, einzeln betrachtet mag das wie Gewaltverherrlichung klingen, aber es ist ja in einem Zusammenhang. Benjamin ist ja strikt dagegen "Au weia... Sowas gibt es? Ich habe Kinder jedenfalls lieb! Und der Hausmeister wird nicht die Kinder unterrichten, sondern ich!" usw. Aber was ich damit sagen will ist dass auch im Zusammenhang heute den Kindern in neueren Hörspielen sowas nicht mehr dargeboten wird, einfach um auch mal zu zeigen, dass die Welt nicht immer Schlaraffenlandig ist, dagegen ist ja nichts zu sagen, wenn man sowas auch mal in Hörspielen erwähnt. Aber in der heutigen "Teletubbies-Gutzi-Gutzi-Serien-und-Hörspiellandschaft" kommt das eher weniger vor.... Naja, aber abgesehen von diesem Beispiel, gibt es bestimmt viele Kinder, die sich heutzutage zum Glück auch die älteren Hörspiele anhören, da ihre Eltern die mit den alten Hörspielen großgeworden sind, diese nun wiederum ihren Kindern geben. :)