Benjamin Blümchen Hörspiele sind super toll, alle Folgen mit Edgar Ott als Benjamin.
Geht es Euch auch so? -> Die Hörspiele und das Benjamin-Blümchen-Universum beschreiben so die positive friedliche Seite des Zusammenlebens zwischen Menschen und auch Tieren. Manchmal, wenn ich an einem warmen Sommertag in den blauen Himmel und auf große über mir ragende Laubbäume blicke, auf einer grünen saftigen Wiese, komme ich nicht umhin, an Benjamin, Otto, Karla Kolumna, den Bürgermeister, Pichler, Zoodirektor Tierlieb und Tierwärter Karl zu denken. Wie sie als Team zusammen die schönsten Sachen zusammen aufbauen und erleben. Der Sprecher (Erwin Erzähler heisst er glaube ich) sagte mal einen Satz: Die Gefängnisse in Neustadt sind immer leer, wahrscheinlich weil die Bürger alle so freundlich sind, so in dem Tenor. Das find ich schön, fand ich schon als Kind (auch wenn das sozusagen übertrieben positiv fast politisch korrekt ist die Serie. Keiner säuft Alk oder trinkt bier oder sagt scheisse oder arschloch wie bei Pumuckl, *g* hehe Auch die Faszination Afrikas hat mit Benjamin Blümchen (mit das erste Musikkassettenaudioerlebnis das ich hatte) und Tao Tao (das erste Fernseherlebnis was ich überhaupt hatte) angefangen. Wahrscheinlich war Benjamin in Afrika meine erste Hörspielkassette die ich hatte, und die Tao Tao Afrikafolgen die ersten die ich anschaute, ich glaube 1984 zur ZDF Erstausstrahlung.
EDIT: In der Zeichentrickserie gefällt mir am besten die erste Folge (die auch am qualitativ hochwertigsten produziert wurde), nämlich das Zookonzert von 1988. So super toll, auch die Musik und die Atmosphäre! Und ich liebe Rabe Gulliver!