Umgang miteinander

  • Ich hoffe, das passt hierher, denn ich habe ein Anliegen. Das heißt, nicht nur ich, habe das aber mal federführend übernommen.


    Von Zeit zu Zeit fällt einem immer mal wieder auf, dass der Ton bei bestimmten Themen sehr rau ist. Das mag in Themen wie SARS-CoV-19 oder in politischen Threads auch in Ordnung sein, aber einige lassen doch die sachliche Art und den guten Ton, der die Musik macht, wie wir sie gerade in einem Medium brauchen, in der man sich insbesondere schriftlich äußert, doch sehr vermissen.


    Exemplarisch herausgegriffen sei dabei dieses Thema. Hier gibt es einige, die versuchen, verständlich zu machen, warum sie den Film "Wunschkonzert" trotz der Umstrittenheit des Films gern sehen. Andere beschränken sich darauf, persönlich zu werden und zu kränken. Ich denke, dass das gerade bei denjenigen, die noch nicht so lange im Forum aktiv sind, eher abschreckende Wirkung haben kann. Das gilt auch für die, die nach längerer Zeit mal wieder vorbeischauen und generell nicht regelmäßig hier schreiben.


    Ich will also hier keine zweite Diskussion zum Film aufmachen (der interessiert mich eh nicht), sondern allgemein darüber diskutieren, wie jeder von uns - und vielleicht auch ich - zur besseren Atmosphäre auch nach außen hin beitragen kann. Ich möchte das sachlich und ohne persönliche Schuldzuweisungen tun und auch niemand persönlich an den Pranger stellen, denke aber doch, dass hier ein gewisser Klärungsbedarf besteht.


    Meinungen? :)

  • Tja, die wirklich große Diskussion ist hier nicht gerade ausgebrochen, aber ich möchte mal darauf aufmerksam machen, dass uns wieder eine Mitstreiterin verlassen hat, weil einige hier es einfach nicht schaffen, einfach mal ein paar kluge Worte zu schreiben. Hier wird Kabarett mit zweierlei Maß gemessen und sich offen populistisch geäußert, ohne dass allzu großer Widerspruch sich erhebt.


    Ich frage mich schon gar nicht mehr, wie wir das Miteinander gestalten wollen, sondern ob.

  • Ich finds auch schade. Aber ist halt auch ein Thema bei dem jeder (aller Parteien) sich an die eigene Nase fassen muss, wie er mit anderen umgeht (also sowohl was das Austeilen als auch das Einstecken angeht).


    Wir sind ja schließlich alles erwachsene Leute.


    Man muss auch nicht auf alles reagieren. Oder eben sachlich und argumentativ. Der Admin kann da nur einschreiten, wenn gewisse Grenzen überschritten werden.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Klar, irgendwie kann und will man auch nicht alles unterbinden, aber in dem Moment, wo man Frauen vom Fußball praktisch ausschließen will, sind einfach elementare Freiheitsrechte in Frage gestellt.


    Wäre ich Admin, hätte ich da interveniert. Ich habe es auch so getan, aber eigentlich auch nicht so, wie es angemessen wäre und wie es ein Admin täte. Aber ich habe eben nicht die Autorität, und wenn du mich fragst: Hier würde ich sie auch nicht wollen. Darum mache ich das mit meinen bescheidenen Mitteln.


    Verstehe das bitte nicht als persönliche Kritik, aber denke auch daran, dass das Forum dein Baby ist. Wir können es uns einfach nicht leisten, dass es von einigen wenigen dominiert wird, die den Rest letztlich vergraulen. Denn das rettet seinen Bestand auf die Dauer auch nicht.

  • Bzgl. diesen konkreten Fall hat Peter C nicht davon geschrieben, Frauen aus dem Fußball auszuschließen (im Gegenteil!). Es ist auch kein Beitrag den ich zustimmen würde, aber es ist halt seine Ansicht. Ihn kann es ja nerven, wer dort kommentiert. Das fällt noch immer unter freier Meinungsäußerung.


    Ebenso wenig wurde ein Beitrag jüngst gelöscht, bei dem das Abfackeln von Nationalsozialisten in einem Kinofilm indirekt sarkastisch gut geheissen wurde.


    Wenn sich eine Frau hier aufregen würde, dass bei Germanys Next Topmodel oder beim Damentennis zuviele "Typen" mitarbeiten, würde das auch stehen bleiben. Ich würde mich dabei nicht angegriffen fühlen. Und selbst wenn mich die Ansicht stört, könnte ich das argumentativ leicht angehen. Aber auch das kann jeder selbst entscheiden, zu was er etwas schreibt und zu was nicht.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    Einmal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()

  • Bzgl. diesen konkreten Fall hat Peter C nicht davon geschrieben, Frauen aus dem Fußball auszuschließen (im Gegenteil!). Es ist auch kein Beitrag den ich zustimmen würde, aber es ist halt seine Ansicht. Ihn kann es ja nerven, wer dort kommentiert. Das fällt noch immer unter freier Meinungsäußerung.

    Ja, ich weiß, die jammern ja am meisten, wenn man ihnen das Recht abspricht, Recht zu haben, dieses aber anderen nicht zugestehen wollen. Daran wird unser Land möglicherweise einst zerbrechen.


    Du verwechselst Toleranz mit Ignoranz. Und das ist höchst gefährlich!

  • Ich finde den An- und Abmeldethread nicht, daher hier: ich bin bis Mittwoch offline. (unterwegs)

    Vielleicht auch bald ganz ...

    Die dumpfbackige, bräsige Selbstgefälligkeit No Nicks, verbunden mit Anmaßung und Unverschämtheit, ist unerträglich.

  • Antwort auf diesen Beitrag:



    Erstmal dazu:

    So, eine Nacht darüber geschlafen und sehr erfreut gewesen, dass ich von dir die Erlaubnis bekomme, vielen Dank. :) Auch wenn ich gewisse Bedenken habe. Ich stand nämlich selbst mal hier im Forum vor dem Vorwurf, jemandem die Meinung verbieten zu wollen (ist ca. 7 Jahre her) und habe selbstverständlich gesagt, dass er das doch dürfe. Daraufhin bekam ich die Antwort, das klinge abgehoben und autoritär.


    Ich gehe mal davon aus, dass du mir die Erlaubnis nicht aus lauter Großmut erteilst, sondern diese nur aufgrund des geltenden Rechts bestätigst. Dann ist alles gut.

    Deinen großmütigen Dank kannst du dir schonmal komplett schenken. Du weiß ganz genau das ICH dir hier gar nicht verbieten könnte irgendetwas zu schreiben, ebenso wie ich dir auch nichts erlauben kann. Ich bin da also der abolut falsche Empfänger. Wir wissen beide ganz genau das dieses Forum Vogel Specht gehört und das maximalste was ich tun könnte wäre, ihn freundlich zu bitten dir etwas zu erlauben oder zu verbieten.

    Was du auch ganz genau weisst, denn ich habe dir das schon öfters gesagt, immer wenn du mir mal wieder aus heiterem Himmel vorwerfen wolltest ich wolle dir verbieten etwas zu schreiben


    Lassen wir diesen Blödsinn doch also einfach bleiben. okay? :rolleyes:


    Womit wir dann auch schon bei Punkt eins deiner ach so frommen Wünsche für ein besseres Miteinander wären:

    Zitat von No Nick

    Dennoch müssen wir mal über den Umgang miteinander reden. Ich hatte dazu mal ein eigenes Thema eröffnet, das man eigentlich unter die neu zu schaffende Rubrik "ignorierte Themen" verschieben könnte. :D Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass du mich gleich ansprichst, wenn dir eine Formulierung von mir nicht passt, mache ich bei dir schließlich auch. So kann vielleicht allzu großer Knatsch vermieden werden.



    Hör' mit dem Scheiss auf mir andauernd unterstellen zu wollen ich würde dir verbeiten wollen deine Meinung zu schreiben, du weißt genau das das überhaupt geht,




    Punkt zwei:


    Wenn du einen besseren Umgang miteineander willst, würde ich mal damit anfangen deinen Mitmenschen keine Demokratiefeindlichkeit zu unterstellen und sie nicht rotzfrech als rechtsradikale zu verunglimpfen, haben wir uns verstanden?

    Deine Unetrstellungen hier darfst du auch gleich noch belegen:


    Bitte belegen. Ich habe nicht alles gelesen, von daher kanns ja sein dass es stimmt. Aber wir haben ja vorhin (und auch schon früher sehr oft) gesehen wie Du Aussagen komplett ins Gegenteil verdrehst.


    Das ist nicht wehren, das ist Lügen und diffamieren. Wobei es ja ggf. stimmt, aber dann zeig mir die Aussagen von Nachtgiger. Bzgl. dem "nicht musst" und "nicht darfst" habe ich oben gerade die Quelle schonmal gebracht.

    Wenn dir ernsthaft an einem besseren Umgang gelegen ist, dann entschuldige dich umgehend für alls das UND ZWAR OHNE IRGENDWELCHE VERGIFTENDEN ZUSÄTZE MIT DENEN DU DAS WIEDER FÜR DICH ALS GROßZÜGIKEIT AUSLEGST:


    Driitens gewöhne dir ab uns hier erziehen zu wollen. Du bist hier nicht unser Aufpasser. Das ist nicht dein Forum du hast hier gar nichts zu melden, also spiele dich hir nicht immer so auf als hättest du das.


    Und viertens höre auf mit deiner Scheinheiligkeit. Zum Beispiel indem du hier mal wieder versuchst dich mit dem Eröffnen von Gutem Umgang-Threads als bewahrer der guten Forumskultur aufspielen zu wollen, wo DU doch derjenige bist der die übelsten Drecksvorwürfe plus nachgewiesene Lügen dahergebracht hat (vom Chef und zwei unabhängigen Foristen auch so bestätigt worden) und sich strikt weigert sich dafür zu entschuldigen. :cursing:


    Du hast heute Nacht nicht darüber nachgedacht wie man den Umgangston miteinander verbessern könnte, sondern lediglich darüber wie du den Scherbenhaufen deines gestrigen, verbalen Amoklaufes noch bestmöglich in die Rettung des angeschlagenen Rufes investieren könntest, weiter gar nichts.


    Vergiß' es, darauf falle ich nicht herein.



    Oder, kurz gesagt:

    Die dumpfbackige, bräsige Selbstgefälligkeit No Nicks, verbunden mit Anmaßung und Unverschämtheit, ist unerträglich.

    Das kann ich nur zu 100% unterschreiben:thumbup::thumbup::thumbup:


    Und jetzt darfst du dich in deiner bräsigen Selbstgefälligkeit wieder in Selbstmitleid suhlen, weil ich wieder so furchtbar böse zu dir war und versuchen dir damit noch ein paar Mitleidspunkte herauszuschinden. ;):sleeping:

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Es tut mir sehr leid, aber für das, was du gemacht hast, muss ich mich nicht noch entschuldigen. Dein Beitrag zeugt so sehr von der Respektlosigkeit anderen gegenüber, dass einem da schon fast die Worte fehlen. Das ist schade.


    Aber wenn es so bleibt wie bisher, sehe ich das Forum in ernster Gefahr. Und um einen Streit zu beenden, dazu gehören mindestens 2. Ich bin für dich nicht verantwortlich; diese Einsicht muss schon von selbst kommen.


    Und wenn sie nicht kommt, ist es auch in Ordnung. Ich will doch hier keinen erziehen, du bist mir eh zu verzogen. :D Doch dann muss man sich auch mal selbst in den Hintern beißen und sagen: Okay, ist ein bisschen aus dem Ruder gelaufen, wir löschen mal ein bisschen ab.


    Aber nichts dergleichen. Ich muss mich entschuldigen, du hast alles richtig gemacht. Nein, hast du nicht! :!:

  • Es tut mir sehr leid, aber für das, was du gemacht hast, muss ich mich nicht noch entschuldigen.

    Aha, was habe ich denn genau gemacht?


    Der Specht hat dich auch schon mal aufgefordert dafür Beweise vorzulegen, da du hier in der Bringschuld bist. ansonsten dürfen wir das wohl getrost als unbegründete Schutzdebhauptung zu den Akten legen.



    Was auch immer es angeblich war, es war wohl keine willkürliche Bezeichnung deiner Person als Demokratiefeind, Rechtsradikaler oder Nazi dabei, damit kann es schon mal nicht so respektlos gewesen sein wie das was du gemacht hast. :whistling:


    Aber wenn es so bleibt wie bisher, sehe ich das Forum in ernster Gefahr. Und um einen Streit zu beenden, dazu gehören mindestens 2.

    Der Zweite hat dir seine Bedingungen oben genannt, jetzt wartet er auf eine Entschuldigung des Ersteren.


    Wo du das Forum siehst ist dabei vollkommen unerheblich, da hat Vogel Specht ganzalleine zu entscheiden was er damit machen will.



    Und wenn sie nicht kommt, ist es auch in Ordnung. Ich will doch hier keinen erziehen, du bist mir eh zu verzogen

    Ne gar nicht. :rolleyes:




    :D Doch dann muss man sich auch mal selbst in den Hintern beißen und sagen: Okay, ist ein bisschen aus dem Ruder gelaufen, wir löschen mal ein bisschen ab.

    Ne, nix da, Nazibeleidigungen sind schon ein wenig mehr als nur ein wenig aus dem Ruder gelaufen, wir wollen doch bitte nicht damit anfangen die Taten der Nazis zu verharmlosen, mein Herr. :cursing::thumbdown:



    Ist mir aber im Prinzip soweiso mittlerweile völlig egal ob du dich dafür noch entschuldigst oder nicht, ist ja nicht das erste mal das du mit der Nazikeule kommst oder mir vorsetzlich fälschlich unterstellst ich würde dir das schreiben verbeiten wollen.


    Du machts das sowieso jedesmal wieder, also ist eine Entschuldigung von dir soweiso nichts wert, kommt sie doch einer weiteren, dicken Lüge gleich.

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Der Zweite hat dir seine Bedingungen oben genannt, jetzt wartet er auf eine Entschuldigung des Ersteren.

    Deine Bedingungen akzeptiere ich niemals! Ich lasse mich hier nicht als Alleinschuldigen hinstellen. Lies doch deine Beiträge durch: immer wieder nur Beleidigungen! Nein, das akzeptiere ich nicht, niemals!

  • Lies doch deine Beiträge durch: immer wieder nur Beleidigungen! Nein, das akzeptiere ich nicht, niemals!

    Beweise wollten wir sehen.

    Was war schlimmer als Naziunterstellungen?


    Ja, zu einem Streit gehören eben immer zwei, da kann ich dann auch nichts ändern, gehabe dich wohl.

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtgiger ()

  • Musst du ja auch nicht, es war ja aber doch DEINE Information AN MICH mit dem User, der angeblich wegen Videos gesperrt wurde, die DU mir mitteilen wolltest und die DU offenbar für so wichtig gehalten hast, das ich das wissen müsste.

    Warum du dann jetzt nicht mehr darüber erzählen willst ist halt irgendwie seltsam und könnte bei Personen die eine schlechte Meinung von dir habe, den Verdacht schüren das du dir da nur etwas ausgedacht um mich einzuschüchtern und diesem unschönen Verdacht würde ich dich nur ungern aussetzen, daher dachte ich, du wärst vielleicht daran interessiert ihn frühzeitig auszuräumen. ;)


    Nichts für ungut. :*

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Wieso angeblich? Jetzt stelle ich da schon ein Link ein, aber keiner drückt mal drauf. Dann kann ich mir das ja wirklich für die Zukunft sparen.


    Erinnert mich irgendwie an meinen Papa:


    "Wer ist mit Abwaschen dran?" - "Sowieso." - "Das ist mir doch egal." :D