Wanda Treumann (1883-1963)

  • Zitat

    Und sie selbst erinnerte sich 1956: "Ich habe in Deutschland einmal groß dagestanden – ich war die frühere Filmschauspielerin Wanda Treumann, der das deutsche Volk zugejubelt hat"...

    Von Hanni Weisse habe ich einen Brief vom Anfang der 60er Jahre gesehen (wurde auf ebay angeboten, aber ich kaufe sowas nicht), in dem sie etwas in der Art schreibt: "Es ist schön, dass sich überhaupt noch jemand an mich erinnert." Aus den 20er Jahren hingegen habe ich eine Karte, auf der sie sich bei einem Fan entschuldigt, ihm nicht ausführlich antworten zu können "wegen Beantwortung hunderter Briefe".

    Wenn ich eins gelernt habe während der letzten sieben Jahre, seitdem ich ernsthaft angefangen habe, Karten zu sammeln, dann ist das das, dass Filmruhm immer nur ein Ruhm auf sehr begrenzte Zeit ist. Wer sich darauf verlässt, dass dieser Ruhm andauert, geht daran zugrunde, wie das z.B. bei Grete Lundt der Fall war.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Danke für die ausführliche Antwort! Das klingt ja interessant. Ich bin gespannt auf das Supplement (das mir als CineGraph-Abonnent nicht entgehen wird 😊)!
    Was Du über den Filmruhm schreibst, ist traurig aber wahr. Mit wenigen Ausnahmen. Darsteller z.B., die nicht wegen ihrer äußeren Attraktivität Stars waren, haben zwar selten dieselbe Popularität erreicht wie die Schönen, hatten aber häufig lange Karrieren (Grethe Weiser, Käthe Haack, die Flickenschildt …).