Der Dieb und der Schuster (GB/US/CDN, 1995)

  • 51DZPBCD04L._SY445_.jpg


    Der Dieb und der Schuster ist ein unvollendeter animierter Fantasy-Film unter der Regie von Richard Williams (Falsches Spiel mit Roger Rabbit). Ursprünglich in den 1960er Jahren konzipiert, war der Film aufgrund unabhängiger Finanzierung und ehrgeizig komplexer Animationen fast drei Jahrzehnte lang in und aus der Produktion. Es wurde schließlich 1989 in die volle Produktion gebracht, als Warner Bros. sich bereit erklärte, den Film zu finanzieren und zu vertreiben. Als die Produktion über das Budget hinausging und hinter dem Zeitplan zurückblieb, wurde der Film von Produzent Fred Calvert ohne Williams 'Beteiligung stark geschnitten und hastig überarbeitet. Es wurde schließlich 1993 von Allied Filmmakers unter dem Titel The Princess and the Cobbler veröffentlicht. Zwei Jahre später veröffentlichte die Disney-Tochter Miramax Films eine weitere Überarbeitung mit dem Titel Arabian Knight. Beide Versionen des Films zeigten eine schlechte Leistung und erhielten gemischte Kritiken.



    Die wohlhabende Goldene Stadt wird vom verschlafenen König Nod regiert und von drei goldenen Kugeln auf dem höchsten Minarett geschützt. Nach einer Prophezeiung würde die Stadt "Zerstörung und Tod" verfallen, wenn die Kugeln entfernt würden, und könnte nur von "der einfachsten Seele mit den kleinsten und einfachsten Dingen" gerettet werden. In der Stadt lebt ein Schuster, Tack, und ein namenloser, erfolgloser, aber hartnäckiger Dieb, beide stumm.

    Als sich der Dieb in Tacks Haus schleicht, kämpfen die beiden und stolpern nach draußen, wodurch Tacks Reißnägel auf die Straße fallen. Zickzack, König Nods Großwesir, der in Reimform spricht, tritt auf einen der Reißnägel und befiehlt, Tack festzunehmen, während der Dieb entkommt. Tack wird vor König Nod und seine Tochter, Prinzessin Yum-Yum, gebracht. Bevor Zigzag König Nod davon überzeugen kann, Tack enthauptet zu haben, rettet Yum-Yum Tack, indem er ihm befiehlt, einen Schuh zu reparieren, den sie absichtlich bricht. Während der Reparaturen fühlen sich Tack und Yum-Yum zunehmend zueinander hingezogen, sehr zur Eifersucht von Zigzag, der plant, das Königreich zu übernehmen, indem er die Prinzessin heiratet.

    Währenddessen bricht der Dieb, der die goldenen Kugeln auf dem Minarett im Hof bemerkt hat, durch eine Rinne in den Palast ein. Er stiehlt Tack den reparierten Schuh und fordert den Schuster auf, ihn durch den Palast zu jagen. Beim Abholen des Schuhs stößt Tack auf Zickzack, der bemerkt, dass der Schuh repariert ist, und Tack in einem Verlies einsperrt.

    One-Eyes, eine Rasse kriegerischer, einäugiger Monster, plant, die Stadt zu zerstören, und hat bereits einen Großteil ihrer Grenzwache geschlachtet, mit Ausnahme eines tödlich verwundeten Soldaten, der entkommt, um die Stadt zu warnen. Am nächsten Morgen hat Nod eine Vision von ihnen. Während Zickzack versucht, Nod von der Sicherheit des Königreichs zu überzeugen, stiehlt der Dieb die Bälle nach mehreren Versuchen, um sie dann an Zickzags Schergen zu verlieren. Tack entkommt während der folgenden Panik mit seinen Kopfsteinpflasterwerkzeugen aus seiner Zelle. Nod bemerkt das Verschwinden der Bälle, als der Soldat sie vor den eindringenden One-Eyes warnt. Zickzack versucht, die gestohlenen Bälle zu benutzen, um den König zu erpressen und ihn Yum-Yum heiraten zu lassen. Als Nod ihn entlässt, geht Zickzack zu den Einäugigen über und gibt ihnen stattdessen die Bälle.

    Nod schickt Yum-Yum, ihre Krankenschwester und Tack, um eine "verrückte und heilige alte Hexe" in der Wüste um Hilfe zu bitten. Ihnen folgt heimlich der Dieb, der auf der Reise von Schätzen hört, aber keine stiehlt. In der Wüste entdecken sie eine Gruppe schwachsinniger Räuber, angeführt von Chief Roofless, die Yum-Yum als ihre Leibwächter rekrutiert. Sie erreichen den handförmigen Turm, in dem die Hexe lebt, und erfahren, dass Tack prophezeit wird, um die Goldene Stadt zu retten. Die Hexe stellt auch ein Rätsel vor: "Angriff, Angriff, Angriff! Eine Wende, sehen Sie? Aber es ist das, was Sie mit dem machen, was Sie haben!" - bevor Sie den gesamten Turm mit einer Sturmwolke zerstören.

    Tack und die anderen kehren in die Goldene Stadt zurück und stellen fest, dass sich die massive Kriegsmaschine der One-Eyes nähert. Tack schießt einen einzigen Tack in die Mitte des Feindes und löst eine Goldberg-ähnliche Kettenreaktion aus, die die gesamte One-Eye-Armee zerstört. Zickzack versucht zu fliehen, fällt aber in eine Grube, in der er von Alligatoren und seinem Geier Phido lebendig gefressen wird. Der Dieb vermeidet viele Todesfallen und stiehlt die goldenen Kugeln aus der zusammenbrechenden Maschine, um dann auf der Flucht auf Tack zu stoßen. Nach einem kurzen Streit gibt er widerwillig auf und verlässt Tack mit den Kugeln. Nachdem der Frieden wiederhergestellt und die Prophezeiung erfüllt ist, feiert die Stadt, wie Tack und Yum-Yum heiraten. Tack sagt schließlich mit sehr tiefer Stimme "Ich liebe dich". Der Film endet damit, dass der Dieb die Filmrolle stiehlt und wegläuft.


    https://en.wikipedia.org/wiki/The_Thief_and_the_Cobbler

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !