hallo zusammen,
ich suche den titel eines anime, der anfang bis mitte der achtziger jahre hauefig im kinderprogramm der ard ausgestrahlt wurde. leider habe ich weder namen von charakteren oder schauplaetzen, noch besonders praezise infos zur handlung. an so viel kann ich mich erinnern:
handlung/charaktere:
- protagonist: ein kleiner junge, zusammen mit der mannschaft eines raumschiffes.
- die mannschaft selbst erinnerte in ihrer zusammenstellung ein bischen an die captain future-crew.
- in der begleitung des jungen: sein haustier, ein vierbeiniges etwas, erinnert stark an die in den achtzigern sehr populaeren "mordillo"-comics (diese knollennasigen viecher). in einer besonders praegnanten szene kommt dieses tier bei der landung auf einem planeten in einer hoehle grausam um, da es von tentakeln, die stalaktiten-artig von der decke haengen, ergriffen und getoetet wird.
- eine weitere rolle spielt ein mysterioeser alter mann. am ende des films stellt sich heraus, dass dieser alte mann der gealterte junge selbst ist. d.h., zur handlung des films gehoert auch irgendein handlungsstrang, der mit zeitreisen/paradoxen zu tun hat oder aehnliches.
- wie der film beginnt, weiss ich nicht mehr. der junge wird glaube ich zu anfang des films von der raumschiffcrew aufgefunden, zusammen sind sie dann irgendwie auf der suche nach irgendetwas, bzw. auf der reise nach irgendwohin.
...das ist leider alles, was ich an info habe. kennt das jemand, oder kann sich zumindest jemand aehnlich grob wie ich erinnern und hat vielleicht noch das ein oder andere detail parat? das waere grosse klasse....merci!