Der Struwwelpeter
-
-
Es gibt eine sogenannte „Junk opera“ über den „Struwwelpeter“ oder „ Shockheaded Peter“.
Leider finde ich kein komplette Oper /Musical.
Wäre sich schaurig schön 😱😂
-
Meine Schwägerin hat das schon gespielt. Leider haben wir es nie zu einer Vorstellung geschafft.
Es gibt eine sogenannte „Junk opera“ über den „Struwwelpeter“ oder „ Shockheaded Peter“.
Leider finde ich kein komplette Oper /Musical.
Wäre sich schaurig schön 😱😂
-
Leider gibt es keine komplette Aufzeichnung der Oper im TV oder im Netz.
Wäre sicher lustig.
-
Ist die Schwägerin an der Oper/Staatstheater beschäftigt?
-
Sie ist freie Musicaldarstellerin. Sie macht sehr viel Theater, geht aber immer mehr Richtung Choreographie, weil Musicaldarsteller wie Tänzer auch ab einem gewissen Alter an ihre Grenzen kommen.
-
Oh, Respekt. Wo spielt sie überhaupt?
-
Da sie frei arbeitet, quasi überall.
Sie macht viel am Staatstheater Wiesbaden.
-
Ok, das ist ja schön. 😀
-
"Der Struwwelpeter" wird 175 Jahre alt: https://www.hessenschau.de/kul…rs,struwwelpeter-112.html
Ich hab das Buch ja immer sehr verteidigt. Aber ich muss sagen, dass ich "Max und Moritz" meinen Kindern mit Leidenschaft vorlese, mir beim Struwwelpeter inzwischen etwas schwer tue. Das liegt auch dran, dass Max und Moritz eher ironisch-witzig ist, während der Struwwelpeter diesen moralischen Zeigefinger hat und dabei doch sehr makaber ist an manchen Stellen. Als Kind war ich schon allergisch gegen Zeigefinger, aber in dem Fall hats mir sehr gefallen. Wahrscheinlich WEILS so anders und derb war...?
-
Er wurde sogar verfilmt. Sogar richtig gut!
-
Hätte ich gerne als Operette gesehen. Aber auf YouTube gibts nur einen kleinen Ausschnitt.
-
Manche sehen hinter dem "Struwwelpeter" schwarze Pädagogik. Ich kenne zwar das Buch "Du sollst nicht merken" von Alice Miller- welches es auch in Bezug auf schwarze Pädagogik in Wikipedia erwähnt wird. Aber gleich jeden Versuch der Erziehung- wie z. B. mit diesem Buch- in diese Ecke zu treiben.... führt doch letztendlich zu einer Art Anarchie in Familien
Erziehung oder Pädagogik- das ist hier die Frage...
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Den Kanal hab ich sehr oft gesehen.
Gerade wenn es um verstörte Videos zum Teil aus dem Darknet geht.
Aber auch verstörte Sachen auf YouTube.
-
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
-
Es gab auch einen "Kriegs-Struwwelpeter":
"...Als 1914 in England mit dem Buch „Swollen-headed William"“, das sich über Kaiser Wilhelm II. lustig machte, antideutsche Kriegspropaganda betrieben wurde, konterte kurz danach der Holbein-Verlag München mit dem „Kriegs-Struwwelpeter“...."Quelle: Der Kriegsstruwwelpeter
Quelle: deutsche-digitale-bibliothek.de
-
Es wurde auch ein Syndrom nach der Figur benannt: Syndrom der unkämmbaren Haare
Syndrom der unkämmbaren Haare – Wikipediade.wikipedia.org