Space Chimps (US/CDN/GB, 2008)

  • 51N8tjhE1xL._AC_SY445_.jpg


    Im Weltraum wird eine unbemannte, intelligente, lebenssuchende NASA-Raumsonde, Infinity, in ein intergalaktisches Wurmloch gezogen und landet auf der anderen Seite der Galaxie. Es landet auf dem erdähnlichen Planeten Malgor, der von farbenfrohen außerirdischen Wesen bevölkert wird. Zartog, ein böser Einwohner, entdeckt versehentlich, wie man die Bordmaschinerie manuell kontrolliert und versklavt damit die Bevölkerung. Angesichts des möglichen Verlusts von Infinity und ihres Budgets stellen die Wissenschaftler mehrere Schimpansen als Astronauten ein, um wieder Kontakt mit der Sonde aufzunehmen und sie wiederzugewinnen: das technische Genie Comet, Leutnant Luna und Commander Titan. Für die Aufmerksamkeit der Medien ergänzt der Senator das Team Ham III, Enkel des ersten Schimpansen im Weltraum, der als Kanonenkugel in einem Zirkus arbeitet. Ham ist an der Mission nicht interessiert, wird aber trotz seiner Bemühungen, der Ausbildungsstätte des Wissenschaftlers zu entkommen, ins All gebracht.


    Komet, Luna und Titan betreten das Wurmloch, wo die beiden letzteren durch den Druck ohnmächtig werden und Ham die Aufgabe überlassen, das Schiff herauszuholen und zu landen. Das Schiff und der Titan werden von Zartogs Schlägern genommen, und Zartog bringt Titan die Eigenschaften der Sonde bei. Ham und Luna reisen zu Zartogs Palast und werden vom Einwohner Kilowatt geführt. Kilowatt opfert sich dann, indem sie von einem Monster in einer Höhle gefressen wird, damit Ham und Luna es umgehen. Im Palast angekommen, retten sie Titan und planen zu gehen. Ham und Titan ändern jedoch ihre Vorgehensweise, nachdem sie bemerkt haben, dass Zartog die Bewohner gefoltert hat und das Gefühl hat, dass sie es Kilowatt schulden, den Planeten zu retten.


    Zartog greift dann die Schimpansen mit der Sonde an. Gerade als sie zerstört werden sollen, bringt Titan Zartog dazu, das Universum zu dominieren, und löst einen Auswurfmechanismus in der Sonde aus, der wiederum zu seiner Niederlage führt. Die Schimpansen entdecken dann, dass Kilowatt überlebt hat, und nehmen über ein Walkie-Talkie Kontakt mit Comet und Houston auf, einem Freund von Hams Großvater. Da sich das Schiff, mit dem sie an Bord gingen, nicht auf Malgor befindet, da die Schimpansen während des Starts heraussprangen, verwenden Comet, Luna und Titan eine andere Methode, um den Planeten zu verlassen. Mit Hilfe der Bewohner des Planeten konstruieren sie die Sonde neu und stoßen sie mit einem ausbrechenden Vulkan von der Schwerkraft des Planeten ab.


    Die Schimpansen gehen in den Weltraum und gerade als sie wieder in das Wurmloch eindringen wollen, übergibt Titan die Steuerung an Ham, der dem Druck standhalten und so das Schiff steuern kann. Obwohl Ham anfangs skeptisch ist, ist er durch ein mentales Gespräch mit dem Geist seines Großvaters motiviert. Er manövriert das Schiff zurück zur Erde und landet es mit Lunas Hilfe. Der Senator beschließt unter dem Druck der Presse, die Finanzierung des Weltraumprogramms drastisch zu erhöhen. Die Wissenschaftler feiern die Rückkehr der Schimpansen.


    https://en.wikipedia.org/wiki/Space_Chimps



    Space Chimps 2: Zartog Strikes Back (US, 2010)


    220px-Space_Chimps_2.jpg


    Zwei Jahre nach den Ereignissen des ersten Films möchte Comet (Zack Shada), ein technisch versierter junger Schimpanse, als vollwertiger Weltraumschimpanse ernst genommen werden, aber Ham (Tom Kenny), Luna (Cheryl Hines) und der andere Schimpansen nehmen ihn nicht ernst. Comet erfährt, dass er wegen Budgetkürzungen von der letzten Weltraummission entfernt wurde, und plant, die nächste Weltraummission fortzusetzen. Der Komet stört die Steuerung einer Rakete und startet das Schiff versehentlich in den Weltraum. Schließlich landet Comet auf dem Planeten Malgor, wo er zum ersten Mal Hams außerirdischen Freund Kilowatt (Laura Bailey) trifft und von den Bewohnern dort Respekt erhält.


    Zurück auf der Erde schleicht sich Zartog (John DiMaggio) in das NASA-Hauptquartier und übernimmt die Missionskontrolle mit einer Fernbedienung, die Objekte verdampft und drei Wissenschaftler, Dr. Bob (Patrick Breen), Dr. Jagu (Omid Abtahi) und Dr. Poole, zappt (Jane Lynch) aus der Existenz. Zartog will sich an Ham rächen, weil er seine Pläne vereitelt hat, und trifft auf einen ahnungslosen Titan (Patrick Warburton), der ihm eine Tour durch Mission Control gibt. Comet kehrt in Begleitung von Kilowatt zur Erde zurück, während Ham Zartog mit einem Jetpack ausweicht. Während Zartog abgelenkt ist, schafft es Comet, die Fernbedienung zu stehlen und neu zu programmieren, um die Wissenschaftler zurückzubringen und Zartog zu verkleinern. Zartog entkommt, während die anderen lachen. Der Film endet damit, dass Zartog vor einem Hund davonläuft, den er zuvor belästigt hat.


    https://en.wikipedia.org/wiki/…ps_2:_Zartog_Strikes_Back

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !