Die Abenteuer des Odysseus (US/GR/D/GB/I/M/TR, 1997)

  • 4042564142204.jpg


    Der Film zeigt die dramatische Reise des griechischen Königs Odysseus, der in den Trojanischen Krieg zieht und Frau Penelope und Sohn Telemachos in Ithaka zurücklässt. Nach einer zehn Jahre währenden Schlacht wird der Krieg schließlich durch Odysseus' Idee eines scheinbaren Rückzugs gewonnen: Die Griechen lassen als scheinbares Eingestehen ihrer Niederlage ein großes Holzpferd als dem Holz ihrer Schiffe am Strand zurück. Als die Trojaner dies in ihre Stadt bringen und ein großes Fest feiern, kommen die im Inneren des Pferdes verborgenen Griechen in der Nacht nach draußen und nehmen die Stadt ein. Als die Griechen danach mit reicher Beute zurück nach Griechenland segeln wollen, begeht Odysseus einen folgenschweren Fehler: Er verhöhnt die Götter und maßt sich an zu behaupten, ohne deren Hilfe Troja erobert zu haben. Daraufhin verflucht ihn der Meeresgott Poseidon. Das Schiff des Odysseus kommt durch Nebelschwaden auf dem Meer vom Kurs der restlichen griechischen Flotte ab und beginnt eine viele Jahre währende Irrfahrt. Nach einigen Abenteuern auf angesteuerten Inseln, bei denen am Ende die gesamte Mannschaft den Tod findet, wird Odysseus als Schiffbrüchiger schließlich an den Strand der Insel Scheria gespielt, wo die dort lebenden Phaiaken in ihm den berühmten Helden von Troja erkennen und ihn daraufhin zurück in seine Heimat Ithaka bringen. Odysseus' Familie musste sich dort in der Zwischenzeit vor Freiern der Penelope schützen, die annehmen, dass Odysseus längst tot sei und seinen Platz als König von Ithaka einnehmen zu gedenken. Als Odysseus, der schließlich zur Einsicht gelangt ist, dass der Mensch nichts ohne die Götter ist, zurückkehrt, hält er seine Identität zunächst geheim und gelangt als Bettler verkleidet an den Hof. Als ein Turnier mit dem Bogen, den nur Odysseus beherrscht, stattfindet, um den zukünftigen Bräutigam Penelopes zu bestimmen, gibt er sich schließlich zu erkennen und rächt sich gemeinsam mit seinem Sohn Telemachos an den Freiern, die mehrere Jahre vom Hof und seinem Reichtum gelebt haben.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Abenteuer_des_Odysseus

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !