Die blaue Lagune (GB, 1949)

  • 71F8a%2BUr9FL._AC_SX466_.jpg


    Emmeline Foster und Michael Reynolds sind britische Kinder, die in der viktorianischen Zeit leben. Bei einer Schiffspassage erleiden sie Schiffbruch im Südpazifik. Sie stranden auf einer tropischen Insel und treffen auf den freundlichen alten Seemann Paddy Button. Paddy erzieht die beiden Kinder, doch schon bald stirbt er nach einem Trinkgelage. Emmeline und Michael, beide nun Jugendliche, bleiben alleine zurück auf der Insel. Die Insel bietet den beiden Nahrung und Wasser zum Überleben.

    Jahre später haben sich Emmeline und Michael zu stattlichen jungen Erwachsenen entwickelt. Ihre Beziehung zueinander, die zuerst geschwisterlich war, ändert sich in Liebe und Leidenschaft. Emmeline wird schwanger und bringt einen Jungen zur Welt. In ihrer Abgeschiedenheit leben sie als eine kleine Familie zusammen.

    Als die Insel von zwei schurkischen Händlern heimgesucht wird, wird Michael gezwungen, nach Perlen zu tauchen. Emmeline erinnert sich daran, dass es eine Welt hinter den Weiten des Ozeans gibt. Aus Angst um ihr Kind versucht sie Michael dazu zu bringen, mit ihr und dem Jungen von der Insel zu flüchten. Michael lässt sich schließlich überzeugen. Die drei können mit einem kleinen Boot von der Insel entkommen. Als sie in eine Flaute geraten und das Boot nicht mehr weiterkommt, planen sie, sich ihrem Schicksal zu ergeben. Doch ein britisches Schiff kann die drei aufnehmen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Die_blaue_Lagune_(1949)



    Die Neuverfilmung von 1980 mit Brooke Shields und Christopher Atkins hielt sich enger an die Romanvorlage und zeigte auch Nacktheit und sexuelle Inhalte.

    1991 wurde die als solche deklarierte Fortsetzung des Films von 1980, Rückkehr zur blauen Lagune, mit Milla Jovovich und Brian Krause gedreht. Für den Drehort musste das Produktionsteam diesmal nach Taveuni, Fidschi, ausweichen. Rückkehr zur blauen Lagune ist jedoch inhaltlich eher eine Neuverfilmung als eine Fortsetzung.

    ... Im Juni 2012 wurde der Film Blue Lagoon: Rettungslos verliebt (Blue Lagoon: The Awakening) im amerikanischen Fernsehen ausgestrahlt.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !