Das fremde Gesicht / Rendezvous um Mitternacht (FRA 1961) mit Lilli Palmer und Michel Auclair


  • Kennt jemand diese französische Produktion von 1961 von Roger Leenhardt mit Lilli Palmer in einer Doppelrolle, Michel Auclair, Maurice Ronet und Alexandra Stewart? Ich habe den Film nie gesehen und es ist mir bis heute nicht gelungen, ihn in irgendeiner Form herbeizuschaffen; weder auf Deutsch, noch auf Französisch.


    Ich weiß nur, dass die deutsche Fassung zuletzt unter dem DDR-Titel "Rendezvous um Mitternacht" am 28.08.1985 auf DDR 2 im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Theoretisch könnte es also jemanden geben, der den Film damals aufgezeichnet hat.


    Der Film wurde in der BRD 1963 von Constantin Film fürs Kino synchronisiert und verliehen. In Österreich kam er unter dem Titel "Rendezvous um Mitternacht" im Verleih der Jupiter-Film ins Kino. In der DDR lief der Film nicht im Kino sondern nur im Fernsehen (Erstausstrahlung: 01.12.1973 auf DDR 1); die DDR hat hierfür die westdeutsche Synchronfassung der Constantin und eben den österreichischen Verleihtitel übernommen.


    Leider konnte ich bisher auch keine definitive Bestätigung finden, ob Lilli Palmer sich in der deutschen Fassung selbst synchronisiert hat. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, aber der Beweis fehlt eben. Die Palmer hat sich in der Regel immer selbst synchronisiert, es sei denn es gab Terminschwierigkeiten (wie z.B. bei "Verschwörung der Herzen", Rank 1960).


    Wer hat den Film 1985 auf DDR 2 gesehen, vielleicht sogar mitgeschnitten und Infos über die deutsche Synchro?