Rendezvous in Wien (1936) mit Magda Schneider und Wolf Albach-Retty

  • Neulich habe ich mir den Film "Rendezvous in Wien" angesehen. Der Film war im Hinblick auf meine Nachforschungen zu dem Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im alten deutschen und österreichischen Film" sehr interessant, da der Jugenddarsteller Hanns Obonya an dem Film mitgewirkt hat. Außerdem hat auch der Kinderdarsteller Norbert Rohringer eine kleinere Rolle in dem Film (in den Besetzungslisten ist sein Name aber bisher nicht aufgeführt).


    Der Film hat mir ganz gut gefallen, eine schöne musikalische Komödie, leider gegen Ende hin auch etwas trauriger, für meinen Geschmack schon etwas zu traurig, aber zum Glück endet er nicht tragisch. Magda Schneider und Wolf Albach-Retty spielen ihre Rollen gewohnt gut. Die Streit-Szenen mit Adele Sandrock und Leo Slezak haben auch großen Unterhaltungswert. Die beiden sind aber auch Originale, die gibt es wirklich nur einmal! :D


    Hanns Obonya spielt seine Rolle als Piccolo ganz gut. Das Drehbuch gibt ihm auch viele Gelegenheiten, sich schauspielerisch in dem Film einzubringen, die Hanns Obonya gut zu nutzen weiß. Meine Lieblingsszene ist immer noch die, in der er den Schatten von dem Liebespaar (Magda Schneider, Wolf Albach-Retty) entdeckt. Seine Reaktion dann ist einfach genial! ^^


    Norbert Rohringer habe ich in einer Anfangsszene des Films mit noch vier weiteren Kinderdarstellern entdecken können. Es handelt sich um die Szene, in der der Reisebus mit dem Handwagen zusammenstößt. Personen sind nicht verletzt, allerdings fällt vom Handwagen einiges herunter und es kommt zu einer Streiterei zwischen dem Reisebus-Fahrer und dem Mann, der den Handwagen zieht. Die Kinder sind beim Aufladen zu sehen, haben aber keine Sprechrollen. Diese Kinderdarsteller stehen leider auf keiner mir bekannten Besetzungsliste. Die beiden jüngeren Kinderdarsteller schätze ich auf 8-10 Jahre (geb. ca. 1926-1928) und die beiden älteren Kinderdarsteller auf 12-13 Jahre (geb. ca. 1923-1924), sie könnten also durchaus noch leben. Da mir zu ihnen bisher kaum etwas bekannt ist, werden die Nachforschungen nicht einfach werden. Es wäre für meine Nachforschungen sehr hilfreich, wenn ich die Möglichkeit hätte, einen oder mehrere ehemalige Kinderdarsteller, die an diesen Szenen mitgewirkt haben, befragen zu können.


    An den Szenen, in denen sich viele Bewerber vor dem Hotel drängeln, um bei dem Musikverleger Percy Poole (gespielt von Georg Alexander) ihre Kompositionen vorzustellen, haben auch einige Jugenddarsteller als Pagen mitgewirkt, einen Darsteller schätze ich auf 15-16 Jahre, die anderen könnten auch schon 17-18 Jahre alt sein. Darüber hinaus ist ein Pagen-Darsteller in einer längeren Szene mit Georg Alexander und Magda Schneider im Hintergrund an der Drehtür zu sehen, den ich vom Alter her auf ca. 14-15 Jahre schätze.


    Außerdem wirkt noch ein weiterer Jugenddarsteller, in einer etwas größeren Pagen-Rolle (mit Text) am Film mit: Und zwar spielt er den Pagen, der von einer Komponistin auf dem Hotelflur angesprochen wird, ob er denn ihre Komposition in das Zimmer von Percy Poole bringen könne. Der Page kommt zurück, nachdem er dies getan hat. Daraufhin fragt die Komponistin, ob er die Komposition abgegeben habe. Er antwortet "Ja, aber es kann mich meinen Kragen kosten". Die Komponistin antwortet: "Von dem Trinkgeld, was ich Dir gebe, kannst Du Dir einen neuen kaufen" und drückt ihm Geld in die Hand. Den Pagen-Darsteller schätze ich auch auf ca. 14-15 Jahre. Seine Rolle spielt er finde ich sehr gut, leider weiß ich nicht, ob er noch an weiteren Filmen mitgewirkt hat.


    Die Pagen-Darsteller müssten also ungefähr zwischen 1918 und 1922 geboren sein. Theoretisch könnten ein paar von ihnen noch leben, aber ich habe da leider nicht mehr so viel Hoffnung. Selbst die jüngsten Pagen-Darsteller müssten dann ja schon auf die 100 zugehen. Falls jemand von Euch / Ihnen etwas zu den Darstellern der Pagen bekannt ist, meldet Euch / melden Sie Sich gerne bei mir, ich bin sehr interessiert daran, auch über diese Jugenddarsteller Näheres zu erfahren.


    Gemeinsame Szenen mit Hanns Obonya und den anderen Kinderdarstellern gibt es leider nicht. Aber vielleicht hat Hanns Obonya die Kinder- und Jugenddarsteller ja vom Set oder von anderen Filmen, an denen er mitgewirkt hat, gekannt (mit Norbert Rohringer stand er auch später auf der Theaterbühne). Daher werde ich versuchen, seinen Sohn Cornelius Obonya zu kontaktieren. Eventuell kann er mir bei meinen Nachforschungen weiterhelfen.


    Ist Ihnen / Euch etwas zu den Kinder- und Jugenddarstellern bekannt, die an dem Film mitgewirkt haben?

    Ist Ihnen / Euch allgemein etwas zu den Dreharbeiten des Films bekannt?