La Paloma - Ein Lied der Kameradschaft (1934) mit Charles Kullmann, Jessie Vihrog und Horst Teetzmann

  • Vor einigen Wochen habe ich mir den Film "La Paloma - Ein Lied der Kameradschaft" angesehen. Der Film war für mich im Hinblick auf meine Nachforschungen zu dem Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im alten deutschen Film" interessant, weil es sich um einen der ersten Filme handelt, in denen der Kinder- und Jugenddarsteller Horst Teetzmann eine größere Rolle spielt.


    Sowohl der Film als auch die mitwirkenden Schauspieler sind heutzutage leider kaum noch bekannt, was sehr schade ist, da es sich meiner Ansicht nach um einen wirklich guten Film handelt, den ich sehr empfehlen kann. Handlung und Setting des Films sind in der spanischen Küsten- und Gebirgsregion angesiedelt. Es ist meiner Ansicht nach schwer, dem Film einem bestimmten Genre zuzuordnen. Der Film enthält viele dramatische Handlungselemente, aber auch viele romantische Elemente (beispielsweise Seefahrer-Romantik). Außerdem enthält er zahlreiche Musikeinlagen, die dem Genre der Oper zugeordnet werden können.


    Die Schauspieler und Schauspielerinnen spielen ihre Rollen durchgehend gut. Einer der Hauptdarsteller ist Charles Kullmann, der insgesamt nur wenige Filme gedreht hat. Seine Rolle des Matrosen Fernando spielt er, wie ich finde, überzeugend. Darüber hinaus ist Charles Kullmann auch ein hervorragender Sänger, seine Gesangseinlagen sind, finde ich, sehr gut gelungen. Jessie Vihrog spielt die Rolle der Manuela, deren ernste und besorgte Wesenszüge sie treffend herausarbeitet. Fritz Kampers überzeugt als temperamentvoller Bergbau-Kumpel und Leo Slezak bleibt wie gewohnt mit seinem ganz eigenen, bestimmten und energischen Stil in Erinnerung.


    Horst Teetzmann spielt die Rolle des Emilio, eines lebhaften und unbekümmerten Jungen mit romantischer Ader, ganz hervorragend. Da die Figur des Emilio im Film oft präsent ist, bietet sie Horst Teetzmann die Möglichkeit, sein Talent unter Beweis zu stellen. In vielen Filmkritiken und Zeitungsartikeln zum Film wurde Horst Teetzmann erwähnt und seine schauspielerische Darbietung wurde meistens positiv bewertet. Horst Teetzmann ist leider bereits 1977 im Alter von 56 Jahren verstorben. Ob er jemals zu seiner Filmtätigkeit und zu dem Film "La Paloma - Ein Lied der Kameradschaft" befragt wurde, ist mir leider nicht bekannt.


    Neben Horst Teetzmann wirkten an dem Film noch weitere Kinderdarsteller mit, deren Namen jedoch nicht in den Besetzungslisten stehen und zu denen mir auch nichts bekannt ist. Zum einen sind in den Anfangsszenen, in denen das Segelschiff mit dem Matrosen Fernando vor der Küste vor Anker geht, einige Kinder zu sehen, die am Hafen dem Schiff zuwinken. Darüber hinaus sind einige Kinderdarsteller zu sehen, die am Hafen in das Hafenbecken springen. Da die Dreharbeiten zum Film in Spanien (Pyrenäen und Biskaya) stattfanden, ist es durchaus möglich, das es sich bei den Kindern, die als Komparsen an dem Film mitwirkten, um Kinder aus dem Küstenort in Spanien handelt, wo der Film auch gedreht wurde, was die Nachforschungen natürlich noch etwas schwerer macht. Zum Glück hatte ich in meiner Schulzeit ein paar Jahre Spanisch-Unterricht, das ist schon mal hilfreich.


    Bei den Fest-Szenen, besonders bei dem Kugel-Spiel, sind im Hintergrund ein paar Kinderdarsteller zu sehen, die schätzungsweise zwei oder drei Jahre jünger als Horst Teetzmann sein müssten und eventuell noch leben könnten. Gemeinsame Szenen mit Horst Teetzmann und den anderen Kinderdarstellern gibt es leider nicht, zumindest sind im fertigen Film keine solchen Szenen zu finden. Aber eventuell besteht die Möglichkeit, dass diese Kinderdarsteller am Set mit Horst Teetzmann Kontakt hatten.


    Für meine Nachforschungen wäre es sehr interessant, mit einem oder mehreren ehemaligen Kinderdarstellern sprechen zu können, die damals an dem Film "La Paloma - Ein Lied der Kameradschaft" mitgewirkt haben. Zurzeit weiß ich leider noch nicht, ob die ehemaligen Kinderdarsteller noch leben oder bereits verstorben sind, da liegt also auch noch viel Forschungsarbeit vor mir.


    Ist Ihnen / Euch noch etwas zu Horst Teetzmann und den anderen Kinder- und Jugenddarstellern bekannt, die an dem Film mitgewirkt haben?

    Ist Ihnen / Euch allgemein etwas zu den Dreharbeiten des Films bekannt?