Gesucht: Tippel Paule im Panoptikum 1921/22

  • Ich stelle hier mal den Suchaufruf vom Cinegraph Babelsberg ein:


    GESUCHT: Tippelpaule im Panoptikum (1921/1922?; PAGU)

    Uns erreicht ein Suchaufruf der Historikerin Angelika Friederici, die die Geschichte von Castan´s Panoptikum erforscht. (Ihre jüngste Publikation dazu wurde in Filmblatt 73/74 (Winter 2020/21) besprochen.) Frau Friederici sucht nun nach Spuren des Stummfilms „Tippelpaule im Panoptikum“, der vermutlich Ende 1921, Anfang 1922 von der Projektions-AG Union Berlin in den Räumen des historischen Berliner Castan´s Panoptikums in der Friedrichstraße 165 gedreht wurde – kurz vor dessen endgültiger Schließung und internationaler Versteigerung. „Tippelpaule im Panoptikum“ war Teil der kleinen, humoristisch-dokumentarisch angelegten „Paule“-Serie von Filmen, die unter der Regie von Paul Stein (wohl) mit dem Kabarettisten Paul Graetz entstanden. Der Film hatte ein Länge von 277 Metern, kam nachweislich zum Abschluss und vermutlich auch zur Aufführung, denn am 17. Juni 1922 erhielt er seine Zensurfreigabe. Die Hinweise dazu stammen aus der Akte im Bundesarchiv. Da andere Anfragen bei Archiven usw. bislang ergebnislos geblieben sind, erhofft sich Frau Friederici auf diesem Wege weitere Hinweise zu dem gesuchten Film. Weitere Informationen: www.angelika-friederici.de

    und www.castans-panopticum.de