Achtung Betrüger!

  • :!: Achtung Betrüger :!:


    Angblicher Paketversand/Bestellung


    Ich bekam schon zwei SMS bekommen, dass ein Paket von Amazon kommt, bzw. dass ein Paket nicht zugestellt werden konnte. Beides Fake. Man soll zurückrufen, oder einen Link klicken. Ich habe es nicht gemacht.

    Es gibt inzwischen noch mehr Varianten. Angeblich Sms oder Anruf von Amazon, oder DHL, man hätte was verschickt, oder man hätte was verschickt und es konnte nicht zugestellt werden, oder man hätte was bestellt, und man solle einen Link klicken, oder zurückrufen, oder 1 Euro zahlen um den Versand sicherzustellen-womit man dann aber ein Abo abschließt, usw..


    Eine SMS im Namen von DHL kündigt ein angebliches Paket an, welches im Verteilerzentrum liegt oder an der Abgabestelle abgegeben wurde. Für zwei Euro kann es seinen Weg angeblich fortsetzen. Doch mit Eingabe Ihrer Daten starten Sie für die bezahlten zwei Euro direkt in eine Abofalle. Alternativ laden Sie eine App mit Schadsoftware herunter, welche Ihr Smartphone lahmlegt.

    Quelle: Abzocke im Namen von DHL


    Die Polizei warnt vor einer gefährlichen SMS. Diese installiert eine Schadsoftware auf eurem Handy und versendet heimlich SMS-Nachrichten.

    Packet/Geschenk wurde verschickt


    In der Nachricht heißt es: „Ihr Paket wurde verschickt. Bitte überprüfen und akzeptieren Sie es. http://v…..jxgt.duckdns.org.“ Die Polizei bekräftigt, dass es sich dabei nicht um eine Nachricht eines Versandunternehmens handelt. Klickt der Empfänger oder die Empfängerin auf den Link, wird ähnlich wie bei einer aktuellen WhatsApp-Malware eine Schadsoftware auf dem Smartphone installiert, die unbemerkt sensible Daten klaut.Quelle: Angeblicher Paketversand


    Diese enthalten einen Bestätigungslink, über den Schadsoftware aufs Smartphone geladen werden kann. Bei der Hotline für IT-Notfälle des bayerischen Landeskriminalamts (LKA) gingen in den vergangenen Tagen so viele Anrufe von geschädigten oder besorgten Menschen ein, dass es zu längeren Wartezeiten kam, wie eine Sprecherin am Donnerstag sagte.

    Quelle: Gefälschte Paket SMS

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

    2 Mal editiert, zuletzt von Harper ()

  • Kopierte Websites:


    Betrüger ködern Kunden mit kopierten Websites. Vor allem SHK-Firmen sind das Ziel einer üblen Betrugs-Masche: Unseriöse Konkurrenten fälschen deren Kontaktdaten auf geklonten Internetseiten. So stehlen sie Aufträge und beschädigen das Image der kopierten Firma.

    Quelle: Vorsicht: Betrüger ködern Kunden mit kopierten Websites


    Betrugs-Mail:

    Durch sogenannte Phishing-Mails versuchen Kriminelle, an Daten ihrer Opfer zu kommen. Viele Nutzer fallen auf solche Betrugs-Mails herein. Mit diesen Tipps erkennen Sie die falschen Nachrichten.

    Im Grunde scheint die Mail wie eine Telekom-Nachricht: Sie zeigt sich im Magenta-Look und mit Telekom-Logo. Selbst der Absender der Absender scheint authentisch. Doch wer genau hinschaut, erkennt es sofort: Die E-Mail ist eine Fälschung...

    Die Nachricht fordert Nutzer dazu auf, ihr Mail-Konto zu aktualisieren – ansonsten droht Datenverlust. Wer dem Link in der Mail folgt und seine Log-in-Infos eintippt, übergibt sie Kriminellen. Diese nutzen die Daten selbst oder verkaufen sie im Darknet.

    Quelle: Mail mit kopierten Logos von Telekom -Log-in-Datenklaugefahr



    Corona-Regelbruch-Straf-Abzocke:


    Die Polizei warnt vor Betrügern, die sich als Mitarbeiter des Ordnungsamts ausgeben, um mit angeblichen Verstößen gegen die Corona-Verordnung Geld abzukassieren.

    Quelle: Corona-Verstoß Ordnungsamt-Mitarbeiter echt?

    Man kann davon ausgehen, dass sich solches auch in anderen Bundesländern ausbreitet.


                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Danke für die Hinweise. :thumbup:


    Mir selbst wurde per E-Mail von der Volksbank angekündigt, dass mein Konto gesperrt würde. Dabei habe ich da keines. :huh::/


    Manche Betrugsmaschen sind ja ausgefeilt, aber ob man ein Paket erwartet, muss man doch wissen, oder?

  • Wenn ich aus Versehen so eine Mail aufgemacht habe (was schon deshalb ätzend ist, weil der Absender dann erfährt, dass Interesse bestehen könnte X(), schaue ich auf die Absenderadresse. Dann ist oft schon klar, dass das ein Betrugsversuch ist. Allerdings werden die Betrüger mittlerweile auch was das angeht, zunehmend geschickter :(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe sogar einen Beitrag gesehen, in dem es hieß: Bei Fake-Anrufen von der angeblichen Polizei (man solle seine Wertgegenstände und Geld bei jemandem abgeben den sie vorbeischicken, da ein Einbruch bei einem geplant wäre) ist es den Verbrechern technisch möglich die 110 beim Opfer anzeigen zu lassen!

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Diese Seite finde ich nicht schlecht. Ich habe in letzter Zeit soviele Fake-Anrufe. Dabei gebe ich nur spärlich meine Handynummer raus.

    Telefonnummern finden und Spam-Rufnummern erkennen.

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Was mal wieder beweist: Nur schriftliche Verträge sollten möglich sein

    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß ein einzelnes "Ja" schon verbindlich sein soll

    Hier die Kommentare der Verbraucherzentrale dazu.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Was mal wieder beweist: Nur schriftliche Verträge sollten möglich sein

    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß ein einzelnes "Ja" schon verbindlich sein soll

    Spätestens wenn an der überfüllten Kasse jeder erst unterschreiben muss, bist du bestimmt dagegen.

    Wenn man den Gesprächsfaden wieder anders zusammenlötet, ist das kein Problem.


    Wenn mich jemand am Telefon fragt: "Spreche ich mit der Familie No Nick?", dann sage ich: "Nein", was noch nicht einmal gelogen ist, denn ich wohne hier allein.

  • Spätestens wenn an der überfüllten Kasse jeder erst unterschreiben muss, bist du bestimmt dagegen.

    Wenn man den Gesprächsfaden wieder anders zusammenlötet, ist das kein Problem.


    Wenn mich jemand am Telefon fragt: "Spreche ich mit der Familie No Nick?", dann sage ich: "Nein", was noch nicht einmal gelogen ist, denn ich wohne hier allein.

    Mir wollte mal jemand eine Geldberatung anbieten

    Er wurde richtig stinkig, daß ich nicht reicher werden wollte.

    Ich setzte noch eins drauf und sagte ihm, daß ich nicht abgeneigt wäre. aber nicht am Samstag um 8 Uhr morgens

  • Ich lasse solche Gespräche gerne so laufen:


    Firma X ruft an und will mir Produkt y schmackkaft machen.

    Ich sage das ich davon noch nie etwas gehört habe.

    Dann werden sie immer ganz begeistert und versuchen mich lang und breit darüber aufzuklären.

    Da lasse ich sie erstmal eine Weile labern und Zeit verplempern.

    Dann hake ich ganz frech ein, und frage wie es denn eigentlich sein kann das ich von einer Firma die ich gar nicht kenne Werbeanrufe bekomme, wo es doch in Deutschland nur dann erlaubt ist Werbeaunrufe zu tätigen wenn ich vorher irgendwann mal mein schriftliches Einverständniss gegeben habe.

    Da kommt dann nur meistens nur noch verlegenes Herumgestotterte das ich irgendwann mal unterschrieben haben muss.

    Dann bitte ich immer ganz honigsüß darum mir dieses angebliche Schriftstück doch bitte herauszusuchen und vorzulesen.

    Wenn dann nichts kommt wechsele ich die Tonart und frage sie ob sie wirklich glauben das ich etwas bei einer Firma kaufe die mich derartig anlügt und sich nicht an geltende Gesetze hält? Dann sage ihnen das sie sich was schämen sollen die Leute so zu belästigen.

    Meistens wird aber schon vorher abrupt aufgelegt.


    Ist ungemein entspannend solche Webefuzzis zum auflegen getrieben zu haben. ^^8o

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius

  • Was oftmals auch wirkt - nicht immer:


    Während des Gespräches drücke ich den Aufnahmeknopf - sage dann scheinheilig, daß es gerade an der Tür geklingelt hat und warte ab, ob derjenige eventuell zu zweit ist und diese sich über micht lustig machen, wie sie mich reinlegen können.

    Nach einer gewissen Zeit komme ich wieder an das Telefon, was ich nie verlassen habe und sage, daß ich gerade Besuch bekommen habe und er später nochmals anrufen soll.

    Danach höre ich das Band ab - höre, was sie über mich gesprochen haben - wie sie weiter vorgehen wollen.

    Wenn es dann wirklich zu einem zweiten Gespräch kommt, bin ich denen gegenüber im Vorteil und kann sie an der Nase herumführen.

    Hat zweimal geklappt - dritte Anrufe erfolgten nicht