Der fliegende Ferdinand

  • Ganz vergessen: Diese Serie wurde übrigens definitiv NACH der Jahrtausendwende nochmal im öffentlich rechtlichen Fernsehen gezeigt. leider habe ich auch bei dieser Ausstrahlung kaum etwas davon mitbekommen. Aber ich weiß noch, dass im Titelbild zuerst "Der liegende Ferdinand" steht und dann ein Vogel angeflogen kommt, der das fehlende f bildet. Ich liebe übrigens die Titel- und Schluß-Melodie.

  • Oh cool :) Ja, da hat ein Nostalgiekollege bei mir sehr gut mitgedacht (Retro und Gänse miteinander verbunden und kombiniert dass mich das sehr interessieren könnte *grins*). Die Nachfolgeserien Klemens und Klementine (1987) sowie Janna (1989) würden mich auch sehr interessieren. Gibt's ja anscheinend komplett auf Youtube.


    Neues aus Uhlenbusch ist was neues auf dem Board hier, eine Suche ergab nur einen Treffer (jetzt zwei) nämlich diesen Thread hier. Schande! Denn dabei ist das so eine tolle Serie! :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Wo wir kürzlich in einem anderen Thread über vermeintlich antiautoritäre Kinderserien gesprochen haben, kann es sein, daß die Eltern der Kinder in "Der fliegende Ferdinand" meist ziemlich autoritär waren? Ich erinnere mich nur noch an eine Szene, wo ein kleiner Junge mit seinen Eltern in einem Zug gefahren ist und Schokolade wollte. Als ihm die Mutter dann Schokolade gegeben hatte, sagte sie sinngemäß zu ihm "Und schmier nicht mit der Schokolade rum, oder Du fängst Dir eine". Ist dieser autoritäre Erziehungsstil eigentlich typisch für diese Serie gewesen? Oder hat der Ferdinand vielleicht gerade deswegen anderen Kindern geholfen? Vielleicht war man ja in der Tschechoslowakei der damaligen Zeit generell autoritärer in der Kindererziehung als bei uns.

  • Ohja, ich kenne die Serie zwar noch nicht wie gesagt, aber jetzt wo Du es sagst, bei Die Besucher (Expedition Adam 84), einer klasse SciFi Serie aus der damaligen Tschechoslovakei, sind die Eltern von Adam (Dem Mathegenie um den es in der Serie geht), als Adam noch ein Kind war (zu dieser Zeit spielt die Serie), ziemlich streng mit ihm, jedenfalls der Vater, die Mutter ist netter und gütiger. Aber der Vater droht dem Jungen schon ziemlich oft die Handfläche an zur Ohrfeige und schubst ihn herum, was er doch für ein fauler Lümmel ist (wie gesagt später wird er ja das Mathegenie und eine Legende in der Zukunft deswegen ist das so spannend anzuschauen), aber der Junge kommt damit klar und heult nicht rum, ist das also gewohnt. Nichtsdestotrotz, eine klare Anschauempfehlung (wenn's so ein Wort überhaupt gibt :) )

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Die Serie hab ich mittlerweile komplett angesehen (11 Folgen Version). Find ich sehr gut :) Und ist wirklich ähnlich zu Expedition Adam 84, zum Teil auch die gleichen Schauspieler, lustig. :) Es gibt mehrere Geschichten aber eine Hauptgeschichte die sich durch die ganze Serie zieht, also auch wie bei Adam 84. Die Tschechen haben's halt drauf :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!