Dialekte & Sprache

  • Das rollende "R" wird zusehends zurückgedrängt, was bestimmte Sprachen und Akzente angeht. Ich hab mal wo gelesen, dass würde in unserem Fall am Einfluss der französischen Sprache auf die deutsche liegen. Leider finde ich die Quellenangabe dazu jetzt nicht.


    Bei den Engländern sind es dann wohl die Amis ? Erstere hatten nämlich früher auch das "Rollen" drauf.


    Noel Coward als Musterbeispiel...



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich für meinen Teil rolle beim Sprechen das R in der Mundart, nicht aber im Schrift-bzw. Hochdeutsch. Meine neueste Spracherkenntnis ist das - also ganz persönlich jetzt. ^^


    Vor 30 Jahren wurde das R auch noch in den ORF- Nachrichten gerollt, jetzt hört man das generell eigentlich nicht mehr.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Wir hatten in unserer Klasse eine Mitschülerin aus der Türkei, die auch mit dem R gerollt hat. Seine Erklärung dafür hatte sie nicht, auch die Lehrer waren ratlos. Es war auf jeden Fall ungewöhnlich.

  • Ich liebe einfach das rollende R da geht einem das Herz auf !!! Leider heutzutage nicht mehr im TV. Glattpoliertes Hochdeutsch (oft mit P.C. Inhalt im TV, aber das ist nicht das Thema) sei "dank"!


    Hier ein Mädel bei Supergrips, das ein supertolles Rollendes R hat:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Mädel am roten Pult. Die ist auch super sympathisch und gewinnt auch die Sendung, also steckt die anderen Kandidaten in die Tasche ^^ :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Zitat

    Leider heutzutage nicht mehr im TV.

    Stimmt doch gar nicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ein weiteres Beispiel...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • ..aber rückläufig ist das rollende R sicher. Je jünger die Leute sind, desto weniger hört man es. Irm Hermann wäre auch noch ein bayerisches Beispiel. Hier wieder was aus Österreich.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ja dem schließe ich mich an. Aber die Aussage von Shairaptor war nicht korrekt, so leid es mir tut und so sehr ich auch auf seiner/Eurer Seite stehe bei dem Thema :)


    Ich versuche als stilistisches Mittel beim Vorlesen für meine Kinder das rollende R mit einzubauen, sehr passend finde ich es beim Räuber Hotzenplotz. Das passt einfach so schön in die Erzählweise und in den Duktus mit rein.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Immer dieses belehrende Korrigieren ( @specht). Wenn ich superlative und extreme verwende, meine ich: meistens, überwiegend, viele. Vielleicht ist es auch einfach nur meine Schnauze/Schnute. Aber ich werde mein Sprech nicht politischkorrigieren in dem ich sage "sorry ich sage nicht mehr "das Fernsehen ist so und so", sondern es ist "überwiegend" so und so". Mathias und NoNick verstehen mich da z.B. besser. Ich finde das etwas korrhintenkackerisch. Bevor das heuchlerisch wird, möchte ich hinzufügen dass ich bestimmt auch mal so bin (etwas korrigieren was wenn man es so liest, einfach nich stimmt) ;) Aber wollte ich nur mal so sagen.


    Aber schön zu hören, dass wir uns im Allgemeinen einig sind, das freut mich natürlich. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ja wir sind uns sicher weitestgehend einig, aber ich finde Korrektheit schon einigermaßen wichtig. Das hat nichts mit politischkorrigieren zu tun, sondern mit Wahrheit. Ich habe nichts gegen Überspitzungen, aber die Bedeutung der Aussage sollte sich dadurch nicht vollkommen von dem Unterscheiden, was Du meinst. Gerade weil so wie Du es schreibst es so endgültig wirkt. Dabei gibt es zu Entwicklungen immer auch Gegenentwicklungen.


    Und viele Werte und kulturelle Errungenschaften sind im Verlauf der Menschscheitsgeschichte schon verloren gegangen. Der Vorteil der heutigen Zeit ist, dass wir gerade was Sprache und andere vergängliche Dinge angeht, den Vorteil haben, dass durch Video- und Audioaufnahmen vieles konserviert ist und die Tendenzen im Dialekt, gerade im ländlichen Raum, bleiben vorerst noch vorhanden. Also ein Dialekt schwächt sich ab, ist aber noch nicht komplett weg. Der Zungenschlag ist schon noch da. Und ich merke immer mehr, wie für viele Leute aufgrund aktueller Entwicklungen in Kultur, Gesellschaft, Politik und Medien, sich immer mehr ihrer Kultur und Wurzeln bewusst werden und sich bewusst wieder ihrer Wurzeln besinnen und das wieder aufgreifen, pflegen und verfeinern. Der negative Trend in dem Bezug ist zwar im Moment noch im Übergewicht, aber das kann sich schnell ändern.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich bin ja auch ein alter Fan der Stadt Köln (dafür gibt´s persönliche Gründe, hat nichts mit Fußball zu tun.;).). Da merkt man auch den Rückgang dieses typischen rheinländischen Akzent-Einschlages und ich bin schon seit Jahren immer wieder dort.

    Ich hab auch schon mit vielen Bekannten darüber diskutiert. Die geben mir da recht. Kölsch als "Sprooch" wird im Alltag de facto nicht mehr gesprochen und viele junge Menschen dort haben dieses "rheinländische" nicht mehr im Akzent drin. Da gibt es auch einen Artikel dazu. Kölsch wird zwar zB über die "Höhner" und auch sonst musikalisch gerne gebracht, aber im Alltag sieht das dann doch anders aus.


    https://www.welt.de/regionales…koelsche-Sprache-aus.html

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Specht. mich störte halt dieses sehr belehrende "Stimmtja gar nicht", das kann man auch durchaus anders sagen. Tja, da kommen wir eben nicht zusammen, bzw das wird sich nicht ändern, dass wir immer mal wieder aneinanderrasseln und ich werd mich da genauso wenig verbiegen wir Du Specht. ;) Lassen wir das also.


    Ich bin wieder ganz bei Mathias, so wie Du es schreibst, vollste Zustimmung. Genauso ist es. Es geht eben allgemein zurück, und es wird immer weniger Kindern beigebracht und mitgegeben, da kann man diskutieren wie man will. Dass es Ausnahmen gibt bestätigt nur die Regel. Dass Du Specht es Deinen Kindern mitgibst ist gut aber auch die löbliche Ausnahme, will ich ja gar nicht in Abrede stellen dass das toll ist und will ja nicht sagen, dass es das überhaupt gar nicht mehr gibt oder so.


    Ich freue mich über jeden der auf der Straße noch Mundart babbelt, z.B. hessisch. Ich sollte mal die Leute anquatschen und sie dafür loben bzw sagen dass ich das toll finde. Auch wenn das vielleicht etwas komisch klingt. :D


    Eigentlich habe ich im Moment zu diesem Thema auch nichts weiter zu sagen ^^ Diskutiert mal weiter. Wenn ich was interessantes lese (es poppt ja im Emailpostkasterl auf) werde ich sicher immer mal wieder meinen Senf dazugeben. Aber es ist immer wieder interessant wie man von einem Thema wie z.B. Black Beauty auf ein völlig neues Thema kommt und dort dann ein wenig weiterdiskutiert, das ist das tolle in diesem (und bestimmt auch allgemein auch in so manch anderen) Foren. :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Wie hätte ich es besser formulieren sollen? "Lieber, Shairi, auch wenn ich prinzipiell ganz auf Deiner Seite stehe, muss ich Dir leider leider widersprechen. Deine Behauptung entspricht leider nicht den Tatsachen. Ich möchte Dich zwar nicht belehren, aaaber..." ;)


    Was das Rückläufige der dialekte und des Rs angeht, bin ich ja auch ganz Eurer Ansicht (siehe oben). Ich bin nur auch Beobachter der heutigen Zeit und habe neben großen Sorgen auch viele Hoffnungen und bin froh da auch andere Entwicklungen beobachten zu können.


    Kriegst Du inzwischen auch E-Mails, wenn Du nicht mehr drauf geantwortet hast? Das war ja im alten Forum immer das Problem bei Dir.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    Einmal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()

  • Ich weiss nicht wie Du es formulieren solltest, aber andere user wie Mathias und NoNick formulieren es geschickter und sagen wir mal diplomatischer *grins*, womit ich dann keine Probs habe. ;) Eigentlich mag ich das Gerede um den heissen Brei auch nicht, und direkt kommunizieren ist ja auch im Prinzip gut, aber naja k.a., ist ja jetzt auch egal.


    Ja, zum zweiten Absatz Zustimmung.


    Ja ich bekomme da auch Emails, aber nicht zu jedem Thema (sondern hätte ich hunderte Emails weil ich ja hunderte abonniert habe und auch zu vielen geanwortet wird... oder? Hm. Wobei die manchmal auch im Junkordner landen. Ich bekomme so 5 und manchmal 10 Emails vom tv-kult Forum in das Emailpostkasterl rein täglich. Scheint etwas wenig. Aber mehr, wäre auch schnell nervig glaube ich... ich finde es korrekt so. Kann jetzt nicht sagen ob es mehr oder weniger als vorher ist *überfragt ist*


    In meiner Bimmelglocke oben rechts sind derzeit die rote Zahl 7 markiert, also 7 Themen, aber ich klicke da sehr selten drauf.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Zitat

    Eigentlich mag ich das Gerede um den heissen Brei auch nicht

    Eben - so hätte ich Dich eingeschätzt in Betracht auf Deine Aussagen. Aber egal ;)


    Wie das mit den Mails dann funktioniert, verstehe ich nicht (also ob die bei jeden neuen Beitrag geschickt werden oder dann nach ner Woche nochmla dass es wieder neue Beiträge gab), aber hauptsache Du kriegst alles Wichtige mit - ansonsten kann ich Empfehlen immer unter die Themen zu schauen, manche Themen sind getaggt. Da findest Du dann passende weitere Themen, Artikel usw. Das ist z.B. der Tag zu "Meister Eder und sein Pumuckl" im Artikelberech (wenn Du links auf "Themen" klickst, kriegst Du dann alles aus dem Forum aufgelistet: https://www.tv-kult.com/forum/…e=com.woltlab.wcf.article

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Shairaptor

    Also ich für meinen Teil sehe das Dialekt- und Akzentsterben total. Das erleb ich auch täglich vor meiner eigenen Haustür. Ich leb hier übrigens in einem relativ ländlichem Umfeld, trotzdem autsch.. Seit ein paar Jahren erst, früher war es kein Thema..


    Könnte es sein, dass es da in Bezug mit Vogel Specht auch bloß ein Missverständnis ist? Er sieht zB ja das positive Entgegenwirken gewisser Gruppen, Institutionen usw. offensichtlich sehr fördernd und bleibt dabei auch ein Optimist.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Naja Missverständnisse gibts hier ja keine.


    Ich habe ja lediglich widersprochen dass es das rollende R im TV garnicht mehr gibt. Shairaptor hat dann korrigiert, dass er bewusst überspitzt formuliert hat.


    Beim Rest sind wir uns alle 3 einig, nur weise ich auf Gegenentwicklungen hin und bin mir dabei sicher, dass sich das verstärken wird. Ob sich das in allen Regionen im großen Maße zurück (also zurück im zu den Wurzeln) entwickeln wird oder ob es am Ende nur noch kleine Gruppen die dann nach Russland oder nach Kanada ausgewandert sind und dort ihre Kultur bewusst weiter pflegen, als letzte Insel dieser Kultur, übrig bleiben, das kann ich nicht sagen und hängt auch davon ab, wie sich viele Faktoren weiterentwickeln.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Tja aber auch beim heissen Brei kann man es "geschickter" formulieren *g* ist vielleicht ein Ding von auf einer Wellenlänge sein oder nicht, was manchmal nicht klappt. Aber im Allgemeinen klappt's ja, sonst würde ich hier auch nicht mitschreiben. Und gerade ist es, wer das letzte Wort bei dem Thema hat *g* :)


    Puh, ja... auf solche Links klicke ich dann eher nicht oder nur selten. Das ist dann für meine Verhältnisse schon zu tief reingeklickt, das mache ich ja nicht. Ich hoffe ich bekomme alles wichtige einfach per Emailbenachrichtigung mit. Wenn nicht muss ich nachwievor drauf manuell hingewiesen werden. Man verliert sich sonst auf der Seite. Man könnte bestimmt 24Std am Tag im Forum lesen, aber habe noch viele andere Lieblingsseiten. (ist das ein Strohmann, dass Du das nicht hättest? Schon wieder ein Fettnäppfchen in das man tappen könnte ^^) Und sooo der fleissige Leser bin ich auch nicht (oder doch?), habe aber immer viele Tabs im Browser offen die die Aufmerksamkeit des Surfers erfordern, und irgendwann brennen einem die Augen vor lauter lesen :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!