Dialekte & Sprache

  • Richtig, es ist relativ. Setzt man es nämlich in eine echte Relation, würde man beim ersten Beispiel, der deutschen Sprache, setzen, dann kämen da ganz andere Ergebnisse raus, denn dann würde man mit Prozentangaben und nicht mit absoluten Mengen arbeiten.


    Hat aber mit deinem Beispiel gar nichts zu tun.

  • Aber hier jetzt die USA mit der Schweiz zu vergleichen ist auch irgendwie wie Äpfel und Birnen. Schließlich hat die Schweiz sehr viel weniger Einwohner.

    Dabei könnte die Schweiz das einzige Land sein, in dem - zumindest die Männer - pro Kopf mehr Waffen besitzen als die Amerikaner. Zahlen sind mir aber nicht bekannt.

  • Ich bin jetzt über 1,5 Wochen in meiner Heimat. Ich glaube so lange war ich hier seit 2006 nicht mehr. Und ich merke, wie mir der Heimatdialekt immer mehr über die Zunge kommt (Hast Du den Eindruck auch talmine oder bilde ich mir das ein?)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • leider findet man immer weniger Leute mit denen man sich so richtig im Dialekt also in Mundart unterhalten kann. Die meisten verstehen es nicht mehr weil sie es nicht mehr vom Elternhaus her mitbekommen haben. Wenn ich mich mit älteren Jahrgängen (1910, 20, 30, 40er und 50er Jahre) unterhalte komme ich ohne Dialekt überhaupt nichts ins Gespräch. Da ist das gang und gebe. Die sind noch damit aufgwochs'n...;) Die kennen noch die ganzen alten Ausdrücke. Einfach Herrlich...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Ich bin jetzt über 1,5 Wochen in meiner Heimat. Ich glaube so lange war ich hier seit 2006 nicht mehr. Und ich merke, wie mir der Heimatdialekt immer mehr über die Zunge kommt (Hast Du den Eindruck auch talmine oder bilde ich mir das ein?)

    Du hast nie viel Dialekt gesprochen. Also zumindest nicht seit wir uns kennen. Ich habe nicht den Eindruck, dass es wie bei mir wieder die Sprachfärbung annimmt, sondern eher, dass du absichtlich bestimmte Worte in Dialekt sprichst.

  • Richtig merke ich es eben auch erst, wenn ich bestimmte Worte gerade absichtlich spreche oder "hoppla, das wort hab ich gerade voll im dialekt gesprochen".


    Du hast mal eine Tonaufnahme von mir gehört als ich 12 war und warst total erstaunt wie krass ich damals noch Dialekt gesprochen habe.

    Aber schon ab dem Jahr 2000 hatte ich viel auswärtigen Kontakt, ab da ging der Dialekt immer mehr zurück bei mir.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • So klangen früher auch viele Leute in Salzburg und Linz. In München hat sich auch sprachlich sehr viel verändert in den letzten Jahren, wie man hier eindeutig hören kann..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Auf meiner heutigen Münchenfahrt (bald ist es geschafft) habe ich auch mal wieder in meine Hörspiele rein gehört.


    @Mathias

    Weisst Du eigentlich, dass ich 4 Hörspiele geschrieben und produziert habe und 3 davon (auch im 4. kommt es vor, da ist es aber nicht der Schwerpunkt) Dialekthörspiele?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich hab das mal am Rande so mitgekriegt, aber Hörspiele sind nicht so ganz mein Thema ehrlich gesagt. Ein Link zu deiner Arbeit würde mich natürlich interessieren...

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Sollte keine Werbung sein - nur ein Hinweis, da es Dich sicher interessiert :)


    http://www.ignaz-aschenbrenner.de (1 Hörspiel, Teil 2 liegt seit 2013 auf Eis)

    http://www.kleinefische.net (2 Hörspiele)

    http://www.kein-halt-in-freimann.de (1 Hörspiel)


    Außerdem habe ich das Buch geschrieben zu "Zwicky, der Wolpertinger" - meine Kinder mögen das Hörspiel sehr, sagen sie zumindest.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich liebe den bayrischen Dialekt und den Singsang in der Stimme von Sepp Gneißl - leider 2014 verstorben.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Balbina Brauel mit Werner Zeussel und Winfried Frey in "Kleine Fische" finde ich aber auch genial, also rein als Sprecher - von Buch, Produktion, Regie usw. will ich mal nicht reden ;)


    http://www.kleinefische.net/mp3/kleinefische-hoerprob1.mp3


    Und Hansi Kraus ist sowieso ne Legende (hier im 2. Teil)


    http://www.kleinefische.net/mp3/kleinefische2-hoerprobe.mp3

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius