Dialekte & Sprache

  • Das "Zimbrische" hört man hier vlt. ein bisschen raus...

    Ab 10:15 eventuell relevant ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ich glaube die Gründe sind:


    - Mit der neuen Technik geht das Einpflegen der Inhalte schneller
    - Bessere Google-Erreichbarkeit
    - Bessere "features" wie Kommentare, Facebookverlinkungen und so sachen


    Die Unkosten werden wohl gleich hoch/niedrig sein.


    Ich betreibe ja die Seite (naja "betreiben" - sie hieß mal deutsche-minderheiten.de, jetzt deutsches-ausland.de, ich stelle eigentlich nur was ein, wenn ich was passendes finde in meinen Unterlegen) deutsches-ausland.de - hier habe ich zur deutschen Sprache in den USA mal was eingestellt, besonders mein Fund mit dem Plakat finde ich spannend, das lag in einem großen Briefkonvolut dabei, das ich bei ebay.com mal gekauft habe (nur deutsche Briefe), in einem Umschlag mit der Aufschrift "Crazy Deutsch":


    http://deutsches-ausland.de/usa/deutsche-sprache.htm


    http://deutsches-ausland.de/us…beplakat-pennsylvania.jpg

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Keine Ahnung, was da die näheren Begebenheiten ausmachen. Aber mir ist in der letzten Zeit schon aufgefallen, dass es zB viele Seiten von deutschen Minderheiten im Ausland nicht mehr gibt. (Rezept- und Kulturseiten zB) Das dürfte dann auch generationsbedingt sein. 2004 sah das im Internet noch vollkommen anders aus.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Die Generationen sind zwar ein Thema, jedoch werden viele Leute auch älter und finden auch im Alter noch zum Internet.


    Ich glaube der Hauptgrund ist das Verlagern auf Web 2.0 und weg von Computern hin zu Mobiltelefonen. So wie die klassischen Fanseiten und die kleinen selbst gemachten Seiten verschwinden, verschwinden eben auch solche kulturellen Seiten.
    Ein weiterer Schritt war dann DSGVO - das Stummfimlforum ist ja nicht ohne Grund aus dem netz.


    Ansonsten erkenne ich in der Jugend ein immer stärkeres kulturelles Interesse. Von daher mal abwarten was da noch so kommen mag.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Internetmäßig geb ich dir recht, aber die "Auflösung" der Donauschwaben als Volksgruppe in Amerika ist Realität und der Landesrat der Ungarndeutschen beispielsweise würde mir jetzt auch eher recht geben was da die Zukunft allgemein betrifft. Leider. :(


    https://www.youtube.com/user/landesrat

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ja es gibt viele schlechte Entwicklungen, es gibt aber auch immer Gegentrends, und ich bin erstaunt wie oftmals schon Dialekte oder Minderheitengruppen, die als ausgestorben galten, doch weiter existieren.
    Vermeiden kann man sowas nie. Das war in der Vergangenheit ja auch schon so - die Krim-Goten existieren auch nicht mehr.
    Das Beispiel mit dem Zimbrischen zeigt dagegen, wie wirklich winzige Gruppen sich ihre Kultur erhalten können.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, ich glaub trotzdem dass sich da so einiges verallgemeinern wird. Irgend ein alter Wiener sagte mal in Bezug auf das Schönbrunner Deutsch: Egal welche Art von Deutsch wir haben ...Die Hauptsache ist, es überlebt...


    Ab 1:30 interessant..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Sehr interessant, vielen Dank! Der alte Herr (umso trauriger, dass man davona usgehen muss, dass er nicht mehr lebt) ist sehr weise.


    Es gibt definitiv viele negative Entwicklungen, was aber heute der Vorteil ist:

    - Man kann die Dialekte viel besser konservieren durch Videoaufnahmen, Tonaufnahmen, Druckwerke
    Dennoch werden viele verschwinden aus dem Alltagsleben.


    Der konkrete Dialekt kann nur erhalten werden, wenn bestimmte Volksgruppen im kleinen Rahmen den auch pflegen und täglich sprechen.


    Die modernen Medien haben den Vorteil, dass man viel konservieren kann und dass Auswanderer (z.B. auch hierzulande) ihre Sprache besser pflegen können (die regionalsprachen sind da schon eine schwierigere Nummer, siehe den Absatz zuvor), dadurch aber alle zur Hochsprache verleitet werden oder gleich zum Englischen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Durch einen meiner Kunden bin ich vor einiger Zeit auf das Wäller Platt aufmerksam geworden. Wird im Westerwald gesprochen und ich finde die Aussprache des Rs so geil. Da hört man quasi, wie die ihre Zunge verschlucken. ^^<3



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass das sogenannte "Kurz-Deutsch" in Österreich generationsübergreifend mehr verwendet wird, als in der BRD. Sogar von der älteren Generation, was mich schon ziemlich wundert. Das höre ich in Österreich viel stärker raus als in Deutschland. Hier ein interessanter Artikel zum Thema Kurz-Deutsch...


    https://www.huffingtonpost.de/…so-asozial_n_9217378.html


    Ein aktueller Artikel zum Thema Sprachveränderung in Österreich von heute, wie ich persönlich finde leider zu Ungunsten der süddeutschen Sprachfärbung..:(


    https://diepresse.com/home/leb…ich-wie-Deutsche-sprechen

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ja, BEINAHE wäre deutsch die amerikanische SPrache geworden. Das wäre toll... alle Hollywood-filme gleich auf DEUTSCH :D

    Daher gibt es auch das Sprichwort:"ONE Slice of the american pie has a german filling" ("EIN Stück des amerikanischen Kuchens hat eine deutsche Füllung")