Dialekte & Sprache

  • Wundervolle Beispiele - vielen Dank fürs Einstellen!

    Mal ein Interview neueren Datums...(Juni 2022)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • SudetenTV - Egerländer Dialekt: Winter 1941


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • :):thumbup: Meine Großeltern waren alle 4 von dort, und logischerweise meine beiden Urgroßomas die ich noch kannte, aber keiner hatte so einen Dialekt. Eine Urgroßoma konnte noch etwas tschechisch. Aber sie sprachen alle niederbayrisch. Haben sich wohl schnell hier ans Niederbayrische angepasst.


    Wobei sogar hier in Niederbayern unterschiedliche Dialekte existieren. Im bayerischen Wald reden sie wieder etwas "gröber" wie unterhalb.

    Und auch von Landkreis zu Landkreis haben wir für mehrere Sachen verschiedene Ausdrücke. Kommt dadurch hin und wieder zu Missverständnissen.


    Eins fällt mir grad ein, weiß zwar nicht ob es typisch bayrisch ist, aber es ist witzig:

    Mein Schatz meinte mal an einem Wochenende: "Schickst du de dann, wir woi ma doch wegfohn." also "Schickst du dich dann, wir wollen doch dann wegfahren." Ich dachte mir: Hey wieso hetzt der jetzt, hätte er doch sagen können dass er eher fahren will, dann wäre ich schon fertig angezogen. Nachdem der Vorfall noch ein paar mal war, habe ich ihn darauf angesprochen, weil ich dann natürlich genervt war.

    Dabei kennt er und seine Verwandten das "schicken" mit: sich anziehen, stylen, zurechtmachen. Und ich und Verwandte kenne "schicken" als: beeilen, schnell machen :D


    Oder wer kennt wieselhaarig= abgranzt= fertig= greißlich? Alles das gleiche! Quasi schon "ziemlich hinüber". Für Sachen die allmählich in den Müll gehören, weil sie schon ziemlich kaputt sind.


    Oder Babn=Mei. Ist der Mund. Allerdings eher beleidigend gemeint.


    Der Kanal: SudetenTV aus dem dieses Video ist, ist übrigens auch ansonsten sehr interessant.

    Es heißt da:

    Filme, Reportagen und Interviews von Edwin Bude (Dokumentarfilmer). https://edwin-bude.simdif.com/
    Mit Schwerpunkt auf die ehemaligen deutschsprachigen Gebiete rund um das Sudetengebirge (Sudetenland, Oberschlesien) und dem Alpenraum.

  • Ich finds ja soo lustig, wie es vielen Leuten passiert (ich denke zum Großteil wirklich aus Versehen, weils einfach Floskeln und dahergerede ist), dass man dann "Kunden und Kunden" und "Betroffene und Betroffene" sagt (statt Kundinnen und Kunden). ..... :D :D Ich glaube wenn mich mal jemand zwingen sollte so zu sprechen, werd ichs auch so lösen :D

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mal was anderes...Der doch eindeutige Akzent einer Deutsch-Neuseeländerin...(sie lebte bis zum 10. Lebensjahr in der BRD)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Der Bordellbetreiber "Werner Frankfurt" spricht so ein schönes Fränkisch - Meine Heimat! <3


    Werner Frankfurt: ZURÜCK ZUM ANFANG (TEIL 1)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Eine aktuelle Rede von Katharina Wagner (Oberfranken).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ein Dialekt-Beitrag von mir geht bei Facebook enorm viral - die meisten Likes die ich mal hatte waren 11.000 - das geht jetzt auf die 50.000 zu!!! Nur wenige fragen, was das heißt - die meisten verstehen es, darunter auch Migranten, Norddeutsche und andere Preußen :D


    https://www.facebook.com/plugi…AfF44Rvtxl&show_text=true

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wir waren vorhin essen. Direkt hinter mir saß ein Mann, der einen bayrischen Hintergrund hat. Und er hat GENAU DIESES ZITAT erwähnt. Dieser Ausschnitt bzw. dieses Zitat bzw. dieses Meme ist nicht ganz unbekannt und geht schon ne Weile immer mal rum - aber so extrem wie durch mein Meme noch nie - wer weiß - ggf. hat er es die Tage durch meinen Beitrag gelesen.... ich war jedenfalls ganz schön platt in dem Moment.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Man braucht einen guten Beitrag der vom Algorithmus von Facebook entsprechend gepuscht wird. Grundlage ist wohl, dass viele viele Leute direkt auf den Beitrag mit likes, teilen usw. reagieren - dann steigert sich das.


    Im Mai hatte filmtourismus.de einen facebook Beitrag der es auf 11.000 Klicks gebracht hat und ich war geplättet. Ich selbst kam im Juni dann auch mal auf diese Zahl. Dass ich es mal auf über 50.000 schaffe hätte ich nicht für möglich gehalten.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja stimmt, wenn das Thema sehr populär ist, erreicht es auch viel mehr Zuschauer (Zuclicker, zuliker, oder wie soll man heutzutage sagen :D )

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Klein gegen Groß: Rosalie (11) kennt alle deutschen Dialekte - kennt sich Jürgen v. d. Lippe besser aus?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius