• Wie Ihr wisst mache ich ne Menge in Sachen Genealogie. Nur ist es Sauteuer, wenn ich alte Fotos bei nem Fotohandel nachmachen lasse und dazu noch ein Negativbild will.
    Daher dachte ich mir, es wäre billiger, wenn ich es selber mache. Ein verwandter von mir hat das mal mit ner Digitalkamera gemacht und da hat es wunderbar gunktioniert. Ich hab das selbe mal mit einer normalen versucht, die qualitativ auch recht hochwertig ist, jedoch kam da das bild leicht verschwommen raus. Habe das sogar extra im Freien mit sonne gemacht.. aber half nichts.


    Hat in dieser Hinsicht jemand Erfahrungen bzw. kann mir da jemand helfen?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Und daraus ein Negativ machen?
    Ich will doch nicht irgendwelche scanteile haben, sondern ein richtiges bild evtl. mit Negativ damit man die auch 10 mal für verwandtschaft mahcen kann bzw. vergrößern kann und einrahmen oder so zeugs.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hi,


    was du meinen wirst ist "Abfotografieren". Das ist auch die meistverwendete Methode Collagen zu erstellen, ist allerdings nicht gerade billig (man erhällt allerdings auch Negative). Die Methode mit dem Einscannen ist zwar ebenfalls möglich, und dann an eine Firma schicken (den Scan) welche (hochqualitative) eingescannte Fotos auf Fotopapier ausdruckt, allerdings erhält man dort keine Negative. Die Qualität ist aber wirklich spitze, je nachdem wie Du halt einscannst bzw. das Ausgangsmaterial ist desweiteren ist es auch einigermasen kostengünstig.


    Andere Methoden fallen mir leider nicht ein. Selber "Abzufotografieren" ist nicht zu empfehlen, weil man dafür eigentlich professionelles hochqualitatives Equipment benötigt um gute Ergebnisse erzielen zu können und das besitzen die wenigstens Privatpersonen. Einfach mal in einem Fotoladen anfragen was es kostet inklusive Negativ, vielleicht erwischst Du sogar einen günstigen oder er macht Dir nen mengen Rabatt.


    Gruß SaScha

    »Um sich selbst ins richtige Licht stellen zu können, muss man die anderen in den Schatten stellen.«
    (Gerhard Uhlenbruck, *1929, deutscher Immunbiologe und Aphoristiker)

  • Danke, keeper...
    naja dann denke ich, dass ich weiterhin bei nem Händler BildvonBild machen lasse. Das ist ja noch recht günstig, nur mit Negativ wird es so ca. 20 Euro und das ist schon etwas arg. Extra was kaufen will ich nicht. Nur habe ich lieber die teile noch auf negativ, damit ich das jederzeit nachmachen lassen kann oder vergrößern....
    Jedoch wundert es mich, dass ein Verwandter von mir mit digitalkamera recht gute Bilder geamcht hat?


    Falls noch jemand Tipps hat.....

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hab jetzt von nem bekannten genaueres in Erfahrung gebracht.
    Da braucht man entsprechende Technik dazu, da es ein großer Unterschied ist was auf ne Digikamera auf zu nehmen oder auf ein Negativ zu bannen.
    Werde mich mal mit dem Thema etwas genauer auseinandersetzen.
    Falls noch jemand tipps hat, gerne her mit.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius