Der Diamant des Zaren (Max Neufeld, 1932)

  • Ich habe soeben die heute in der Reihe "Vergessene Deutsche Filmklassiker" erschienene DVD dieses sehr schönen Weimarer Tonfilms mit Liane Haid und Ivan Petrovich in den Hauptrollen gesehen. Über den Stil dieser Tonfilmoperette und insbesondere die hier beinahe noch hinreißender als sonst eh schon agierende Liane Haid muß ich wohl kein Loblied mehr singen, denke ich.


    Was allerdings die DVD-Veröffentlichung angeht: es scheint sich hierbei um das Ausgangsmaterial der schon seit mindestens zehn Jahren - vermutlich noch um einiges länger - in Sammlerkreisen kursierenden Version zu handeln, und obwohl sich gegenüber meiner bisherigen Version durchaus einige Verbesserungen erkennen lassen, so muß ich doch sagen: diese DVD ist auf dem Level einer guten Bootleg-Version, nicht mehr und nicht weniger. Wer sich hier einen neuen Scan auf dem Level des Jahres 2020 erhofft hat, dürfte arg enttäuscht sein. Sehr viele Szenen sind sehr unscharf, besonders zu Anfang des Filmes, und leider ist auch hier das originale 1.19-Bildformat nicht beachtet worden, was dann leider zu den bekannten 'abgeschnittenen' Köpfen führt (nicht so schlimm wie bei manchen anderen Transfers, aber es stört halt doch und ist heutzutage eigentlich nicht mehr akzeptabel). Mit anderen Worten: eine DVD, wie sie vielleicht vor zwanzig Jahren okay gewesen wäre. Zumindest der Ton ist allerdings zufriendenstellend.


    Das sollte jetzt niemand, der den Film noch nicht hat, davon abhalten, diesen wie gesagt äußerst stilvollen und unterhaltsamen Film zu erwerben, aber ich finde schon, daß - wenn es denn tatsächlich am Ausgangsmaterial gelegen haben sollte - ein paar Worte vom Label hilfreich gewesen wären, die unübersehbaren Schwächen dieser DVD einordnen zu können. Aber es gibt hier einfach gar nichts, auch keine sonstigen Extras. Und selbst die Plot-Zusammenfassung auf dem Cover ist fehlerhaft (Petrovich arbeitet NICHT als Pilot einer Flugzeugfabrik, sondern als Monteur in einer Automobilfabrik....).

  • Hab‘ heute auch mal kurz reingeschaut: Der Ton ist soweit okay, beim Bild hätte man bestimmt einiges durch entsprechende Bearbeitung verbessern können...

    Ansonsten nicht viel besser als die Roger-Vollstädt-VHS von vor 30 Jahren..