Mord im Pfarrhaus (1970)

  • Mord-im-Pfarrhaus-1970-750x400.jpg


    Der Pfarrer eines englischen Dorfes hat in seinem Arbeitszimmer einen Termin mit dem Vorstand seiner Kirchengemeinde, einem Oberst, weil Gelder aus der Kollekte verschwunden sind. Doch noch bevor sich die beiden treffen, wird Lawrence telefonisch weggerufen, und während der Oberst allein im Arbeitszimmer des Pfarrers wartet, wird er von hinten erschossen.

    Niemand konnte den Oberst so recht leiden: weder der Pfarrer und seine Frau Griselda, noch der Hilfspfarrer Ronald Hawes, noch Anne, die Frau des Oberst, oder seine Tochter Virginia. Als der Arzt den Todeszeitpunkt festgestellt hat und Inspektor Slack die Situation zu rekonstruieren versucht, legt einer der Verdächtigen plötzlich ein Geständnis ab: Der Maler Lawrence Redding, der sein Atelier im Garten des Pfarrhauses hat, behauptet, durch die offene Verandatür gekommen, mit dem Oberst in Streit geraten und ihn erschossen zu haben. Sein Motiv sei, dass er ein Verhältnis mit der Frau des Oberst habe. Diese kommt kurz darauf hinzu und behauptet ebenfalls, den Mord begangen zu haben. Durch Zeugenaussagen der Hausangestellten Mary und der Nachbarin Miss Marple zeigen sich jedoch in beiden Geschichten Unstimmigkeiten: Lawrence wurde zur Tatzeit woanders gesehen, und Anne ging zwar um diese Zeit zum Pfarrhaus, jedoch ohne Waffe und ohne Tasche, in der die Waffe hätte versteckt sein können.

    Daraufhin geraten mehrere andere Personen in Verdacht, darunter der Hilfspfarrer Hawes, der bei der Nachricht vom Tod des Oberst äußerte, dass jeder Sünder seine Strafe bekomme. Zudem wirkt er in letzter Zeit häufig sehr nervös und krank. Lawrence findet in einem Zwiegespräch mit Hawes heraus, dass dieser die Gelder aus der Kollekte veruntreut hat. Er überzeugt Hawes, einen Geständnisbrief an den Pfarrer auf dessen Schreibtisch zu hinterlassen. Gegen Hawes' starke Kopfschmerzen gibt Lawrence ihm eine Überdosis Schmerzmittel, worauf dieser beim Verfassen des Briefes zusammenbricht. Für jeden Außenstehenden muss es so aussehen, als habe er sich aus Scham über die Veruntreuung das Leben genommen. Die hinzukommende Miss Marple fällt jedoch nicht auf ihn herein. Sie findet heraus, dass Lawrence seinen Revolver in einem Pflanzenkübel auf der Veranda des Pfarrhauses versteckt hatte, wo Anne ihn später an sich nehmen und ihren Mann erschießen konnte.

    Als Anne den bewusstlosen Hilfspfarrer sieht, wird sie wütend auf Lawrence, da dieser für ihrer beider gemeinsame Zukunft anscheinend einen weiteren Menschen getötet hat. Lawrence bedroht mit dem Revolver Miss Marple und den hinzukommenden Pfarrer und dessen Frau. Anne versucht, ihm dem Revolver zu entwinden, wobei er sie erschießt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Mord_im_Pfarrhaus_(1970)


    Strassenfeger-46.jpg

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !