Verschwundene Stars - entdeckt!

  • Mittlerweile wurden ja schon ziemlich viele Biografien von ursprünglich mal "verschwundenen" Stars recherchiert. Deshalb denke ich, dass wir mal diesen zweiten Thread als Art "Korrektiv" eröffnen sollten, in dem nach und nach auf Recherche-Erfolge hingewiesen wird :) Ich schlage vor, dass wir nur wirklich verifizierte Daten eintragen und ausschließlich vollständige Lebensdaten aufführen, also nicht jemanden wie z.B. Ally Kolberg, von der bis jetzt nur ein Geburtsdatum bekannt ist. Ich fange mal an mit


    Sascha Gura: 9. 6. 1896 - 1. 4. 1946


    Grete Hollmann: 1. 2. 1900 - 21. 1. 1955


    Ria Jende: 29. 10. 1896 - 7. 12. 1948


    Hella Moja: 16. 1. 1898 - 15. 1. 1937


    Sybil Morel: 16. 2. 1892 - 9. 5. 1942


    Thea Sandten: 30. 6. 1884 - Januar 1943 (Dieses Datum ist definitiv nicht mehr genauer recherchierbar.)


    Wanda Treumann: 17. 11. 1883 - 29. 4. 1963


    Lisa Weise: 16. 12. 1880 - 6. 12. 1951

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Und weiter geht's:


    Grete Berger: 11. 2. 1883 - 23. 5. 1944 (oder kurz danach)


    Uschi Elleot: 18. 4. 1899 - Juni 1975


    Maria Karsten: 30. 1. 1881 - 30. 1. 1950 (wird teilweise in Stummfilmen als Frl. Carsten oder Frl. Karsten gelistet)


    Hilde Wolter: 19. 6. 1898 - 1. 3. 1946

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Und sie erwähne ich auch endlich mal. Organoeda kann ihre Daten ja wasserfest begründen. Da müssen wir keine Diskussion abwarten, die sich wahrscheinlich noch lange in der jetzigen Hängephase befinden wird:


    Hedda Vernon: 20. 10. 1889 - 10. 8. 1961

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Damit kommen wir zu einer weiteren Ergänzung :) Ich wollte ursprünglich warten bis ein konkretes Todesdatum bekannt wird, aber genauer wird es wohl nicht mehr in Erfahrung zu bringen sein:


    Marga Köhler: 13. 7. 1867 - Ende 1921

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich wollte ursprünglich warten bis ein konkretes Todesdatum bekannt wird, aber genauer wird es wohl nicht mehr in Erfahrung zu bringen sein

    Sag das nicht! Auch zu See wurde schließlich ihr Tod beurkundet. Offenbar ist sie aber auf keinem deutschen Schiff gereist, denn ansonsten wäre sie beim Berliner Standesamt für Auslandssterbefälle verzeichnet worden. Ich gebe jedenfalls (noch) nicht auf! :)

  • Danke! Nach Heinrich Gotho mein zweiter Fund überhaupt! :) Eine ganz schillernde Persönlichkeit und eine meiner Lieblingsschauspielerinnen. Soweit ich informiert bin, ist ein CineGraph-Artikel zu ihr in Vorbereitung, der noch einige Details zu ihrem Überleben als "U-Boot" in der NS-Zeit bringen wird...

    Sehr interessant :) Dann kann man vielleicht auch noch ein paar Rückschlüsse ziehen, wie Sascha Gura das geschafft hat. Wobei es natürlich trotzdem sehr traurig ist, dass sie so jung gestorben ist :(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)