Bei der Gelegenheit muss ich auch mal wieder einen zum Besten geben
Drei Männer geraten in die Fänge eines alten Stammes im Urwald. Vom Häuptling werden sie einzeln aufgerufen. Der Erste wird vorgeführt, da fragt ihn der Häuptling: Tod oder Karabunka ? Nicht zu wissen, was Karabunka sein könnte, entscheidet er sich jedoch dafür, denn tod möchte er noch nicht sein. Er gibt seine Entscheidung bekannt und der Häuptling erwidert dies mit den Worten: "So soll es sein". Kurz darauf kommt mit Buschmusik begleitet ein großer, dicker Neger herein, der sofort beginnt den armen Mann nach allen Regeln der Kunst herzunehmen. Nach geraumer Zeit lässt er von ihm ab, so dass der Häuptling zum zweiten Mann kommt. Auch ihn stellt er wieder vor die Frage: Tod oder Karabunka ? Im Angesicht dessen, was dem Ersten widerfahren ist, doch dem Willen weiterleben zu wollen, entscheidet sich auch dieser für Karabunka. Wieder erwidert der Häuptling dies mit den Worten: "So soll es sein". Abermals erscheint, mit Buschmusik begleitet, der große, dicke Neger und beginnt sofort sich über den Sträfling herzumachen. Er nimmt auch diesen nach allen Regeln der Kunst durch, bis jener total am Ende ist und lässt erst dann von ihm ab. Anschließend wird der dritte Mann dem Häuptling vorgeführt. Auch diesen stellt er wieder vor die Wahl: Tod oder Karabunka ?
Er grübelt kurz und denkt sich dabei: Wenn ich sehe, wie elend es diesen beiden vor mir ergangen ist, dann will ich eigentlich nicht mehr weiterleben sondern lieber tod sein. Nach einer kurzen Denkpause übermittelt er dem Häuptling seinen Entschluss und sagt: "Tod!"
Daraufhin erwidert dies der Häuptling mit den Worten "So soll es sein. Tod durch Karabunka!".