Frage zu Fernseher-Austausch

  • Dieser Tage gab mein ca. 10 Jahre alter Sony-LCD-Fernseher urplötzlich seinen Geist auf. Prüfung ergab defektes Netzteil. Der konsultierte Service- & Verkaufsbetrieb teilte mir mit, die Reparatur werde an die 300 € kosten und wegen Lieferterminschwierigkeiten zwei bis drei Wochen auf sich warten lassen. Alternative sei der Neukauf eines vergleichbaren Geräts, Hitachi, 492 €. So haben wir es gemacht.

    Auf die Frage, ob das Altgerät in Zahlung genommen werde, erntete ich ein Lachen, andererseits fiel mir auf, daß der Techniker beim Liefern des neuen Geräts die Fernbedienung des alten stillschweigend mitnahm, das riecht doch ein wenig nach Reparatur und Weiterverkauf ...

    Andere Sache, ich hatte am alten Gerät eine externe Festplatte mit mittlerweile schätzungsweise um die hundert Aufnahmen. Auf die Aufnahmen habe ich mit dem neuen Gerät keinen Zugriff mehr, wurde mir mitgeteilt, so eine Platte werde bei Einsatz mit einem anderen Gerät neu formatiert.

    Das ist doch sehr ärgerlich ... Gibt es in solchen Fällen wirklich keine Möglichkeit, die Daten zu überspielen ? Ich kann mir das nicht vorstellen daß bei einem Geräteaustausch automatisch alles weg ist ...

    Auch ein alter DVD-Recorder sei nicht mehr anschließbar, weil es kein Scart mehr gäbe ...

    Meinungen / Kommentare dazu ?

  • Zitat von PeterC

    Auch ein alter DVD-Recorder sei nicht mehr anschließbar, weil es kein Scart mehr gäbe ...

    Kein Problem. Es gibt ja Adapter dafür. Scart auf HDMI nennt sich das. Kriegst über amazon, ebay, usw..



    Wegen der Festplatte- Wenn es eine externe Festplatte ist, müsste da aber was gehen, evtl. mit PC- bin ich aber kein Fachmann dafür.