Öffnungszeiten im Einzelhandel

  • ich danke der regierung und somit auch meinem arbeitgeber, dass er mir mein wochenende bzw. den samstag versüsst. so ist beschlossen, dass die läden am samstag bis 20 uhr geöffnet haben dürfen. manteltarifverträge hierzu sind noch nicht ausgearbeitet, dass personal eingestellt wird (wie sich das die regierung gedacht hat) endet in wunschträumen... stattdessen wurde nun in unserer firma beschlossen, dass die arbeitnehmer (worunter ich natürlich falle) den samstag von 9 bis 20 uhr arbeiten dürfen. ein schöneres wochenende kann man sich wohl kaum vorstellen.

  • *schieb*


    bei uns lohnt sich das denke ich garnicht, deswegen mach ich mir deswegen erst garnicht ins Hemd. So lange die Arbeitszeiten bzw. die arbeitslänge gleich bleibt finde ich es sogar nicht schlecht. Hätten wir 24 h täglich auf dann wäre das sehr abwechslungsreich auch mal nachts zu arbeiten.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • @kuboth sollten wir mal 24 stunden offen haben, werde ich damit rechnen können 24 stunden durcharbeiten zu dürfen....


    es ist leider so, das kein neues personal eingestellt wird und ich bin davon überzeugt, dass sich die stosszeiten der kunden einfach nur verändern, diese aber nicht mehr geld wie vorher im laden lassen werden. schliesslich sind die einkünfte der kunden gleichbleibend und erhöhen sich nicht. also wird auch nicht mehr eingekauft. deswegen ist es einfach nur schwachsinnig und sklaventreiberei.

  • Der meinung bin ich auch, aber als angestellter, der nur ne besitmmte zeit im laden ist und unabhängig vom gewinn sein geld bekommt kann es egal sein.


    Für dich ist es natürlich nicht gerade schön.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • bekomm ja nicht mal mehr geld dafür... das sind unbezahlte überstunden die ich aufbaue... und an welchen gewinn werd ich beteiligt??? die haben uns dieses jahr sogar das urlaubsgeld gekürzt... ich hasse es.

  • Grad am Samstag bis 20 h find ich sehr lange für die Angestellten. Im Sommer, während Freunde und Bekannte zum Baden fahren, darf der Verkaufer noch im Laden stehen und wer bis nachmittag seine siebén Sachen nicht beisammen hat, der kann man auch nicht helfen.
    Bei mir in der Nähe ist eine Ortschaft mit 2000 Einwohnen hat der Lidi auch bis 20 h geöffnet. Obwohl nur bis fünf Autos auf dem Parkplatz stehen. Das muss wirklich nicht sein.

  • Ich fände eine komplette Öffnung des Ladenschlusses gut.
    Ich mein ich war in Amerika, Australien , Japan und und und ,überall konnte ich rund um die Uhr einkaufen.Wurden da die angstellten ausgebeutet?Bekamen die kein gutes Geld dafür?Hatten sie wirklich eine 7 Tage woche??
    Natürlich nicht.Wer 6 Tagte arbeitet hat dann auch eben mal ein paar Tage frei, un wre ne Nachtschicht schiebt kriegt eben auch mehr Geld.
    Das ist in den Ländern mit offenen Ladenschkuss zeiten so und das wäre auch in Deutschland so ,da versteh ich echt nicht das gepiense.

    <Beeth> Girls are like internet domain names, the ones I like are already taken.
    <honx> well, you can stil get one from a strange country

  • Die, die bis 20 Uhr im Laden sind, haben im Normalfall dann früh Frei oder es gleicht sich anders aus (ist leider nicht überall so). Von daher sind verschiedene Arbeitszeite nauch ne nette abwechslung finde ich.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Yup ,sehe ich auch so.
    Die meisten tun so als würde, wenn die Ladenschlusszeiten frei gemacht würden auch gleich die Sklavenhaltung in Deutschland wieder eingeführt und das es keinen rechtsschutz mehr gäbe.
    Is echt totaler quatsch was die da immer ablassen.

    <Beeth> Girls are like internet domain names, the ones I like are already taken.
    <honx> well, you can stil get one from a strange country