Moral - Bühnenstück nach Ludwig Thoma mit Toni Berger, Maria Schell, Carolin Ohrner etc. aus dem Jahre 1979

  • Kann sich noch jemand an das Bühnenstück "Moral" nach Ludwig Thoma aus dem Jahre 1979 mit Toni Berger, Maria Schell, Carolin Ohrner etc. erinnern?

    Es wurde mindestens u.a. 1979, 1980, 1989 und 1996 im Fernsehen ausgestrahlt.

    Leider gibt es dieses Stück im Handel nicht auf DVD.

    Ein Wunder eigentlich, wo doch da so große Namen wie Toni Berger und Maria Schell mitgespielt haben...

  • Das Schlimme ist ja, dass ja wohl mehrere Leute den Film von den TV-Ausstrahlungen her aufgenommen haben.

    So liegen VHS-Kassetten-Aufnahmen in der Bibliothek der Künste in Berlin, einmal von der TV-Ausstrahlung von 1989 und einmal von 1996, in der Bibliothek der Uni Marburg und im Archiv des Literaturarchivs Marbach die von 1996 vor, aber keine Bibliothek verleiht die Filme. Man darf sich diese nur vor Ort ansehen, aber keine Kopien davon anfertigen. Das Literaturarchiv Marbach meinte nur, dass sie nur Kopien erstellen dürften, wenn die Rechteinhaber zustimmen würden, aber das sei praktisch ausgeschlossen.

    Willkommen im bürokratischen Deutschland...

    Der BR erstellt ja auch keine Mitschnitte mehr. Angeblich ist "Moral" auch noch nicht digitalisiert und der Rechteinhaber sei auch unbekannt. Obwohl das vom BR produziert wurde...Und was die Mitschnitterstellung zu wissenschaftlichen Zwecken angeht, ist das auch eine Farce, wie ich bei "Ida und Ob" feststellen musste...


    Ich habe ja auch schon einige Professoren angeschrieben, die sich mit Ludwig Thoma beschäftigt haben, aber auch die haben nichts. Und die können anscheinend die VHS-Kassetten von den genannten Bibliotheken auch nicht ausleihen. Es ist schon ein Kreuz, wenn Filme häufig ausgestrahlt worden sind, wohl mehrmals aufgezeichnet worden sind, aber man keinen kennt, der sie hat.


    Da bekommt man ja beim ZDF leichter deren Produktionen, die diese vielleicht einmal in den 60ern ausgestrahlt haben und zu denen es sonst nirgendwo mehr weitere Informationen gibt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es ist schon ein Kreuz, wenn Filme häufig ausgestrahlt worden sind, wohl mehrmals aufgezeichnet worden sind, aber man keinen kennt, der sie hat.

    Stimmt genau..:( Gerade bei Fernsehfilmen, vermisse ich so einige Produktionen, die ich gerne mal wieder sehen würde. (70er/80er Jahre) Da nimmt sich auch im Ausland (USA zB ) niemand darum an, obwohl man gerade dort auch mal bzgl. alter Kinofilme fündig werden kann. Aber bei TV-Filmen/Serien..schwierig.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist