Eure zuletzt gekaufte DVD / Blu-ray

• Am Samstag sind folgende Filme bei mir auf Blu Ray eingetroffen:

- Vie Privée (Privatleben) (1962) (FR Import)

- Stanley & Iris (1990)

"Privatleben" mit Brigitte Bardot und Marcello Mastroianni (Regie: Louis Malle) gefällt mir trotz einiger Schwächen ziemlich gut; die alte DVD war leider um gut 10 Minuten gekürzt. Seit letztem Herbst gibt es den Film in Frankreich restauriert und ungekürzt auf Blu Ray mit englischen Untertiteln, da musste ich zuschlagen :) "Stanley & Iris" kenne ich noch nicht, aber schon die Hauptdarsteller (Jane Fonda und Robert De Niro) sagen mir sehr zu. Ich freue mich darauf, den Film bald zu sehen!

• Nicht gekauft, sondern zu Weihnachten geschenkt bekommen :)

Darüber freue ich mich ganz besonders, weil "Auf Wiedersehen, Franziska" abgesehen von dieser Ausgabe käuflich bislang nicht wiederveröffentlicht wurde ("Romanze in Moll" gibt's in einer Blu Ray-Box der Murnau-Stiftung).

• Einige :D

- Die Fritz-Lang-Box (Blu Ray)

- Die Spinnen (1919) (Blu Ray; US-Import)

- Explosion des Schweigens (1961) (Blu Ray; US-Import)

- Atemlos vor Angst (1977) (Blu Ray; US-Import)

- Ein junger Herr aus Oxford (1935) (DVD)

- Der Postmeister (1940) (DVD)

- Anders als du und ich (1957) (DVD)

• Ich habe aus einer Kleinanzeige dieses DVD-Set erstanden, das heute geliefert wurde:

Vom "großen König" würde ich mir zwar eine neue Restaurierung auf Blu Ray wünschen, aber zumindest wird die DVD sicher um einiges besser aussehen als meine Videokassette aus der gelben Reihe von EuroVideo, die mittlerweile sicher 40 Jahre auf dem Buckel hat.

• Gerade ist bei mir die DVD zu "7 Ohrfeigen" angekommen

„(Gaertner lehnt sich zurück und lacht lautlos.)

Bauer: Was lesen Sie denn da Komisches?

Gaertner: Ein Trauerspiel.

Campe: Und ich freute mich schon! Ich dachte, Sie hätten über'n Lustspiel gelacht. -Mit Trauerspielen haben uns unsere Klassiker ja auf Jahrhunderte versorgt." (Die Frau nach Maß, S. 22f.)

• Ich bin gespannt wie du ihn findest :) Ich fand ihn nicht so gut wie "Glückskinder", aber doch sehr amüsant.

Ich fand es fantastisch, herrlich albern, trozdem Filmisch gut gemacht. Glückskinder habe ich vor 2 Jahren in einer Freistunde in der Schule gesehen :D deshalb kann ich mich an den Film nur noch eingeschränkt erinnern. Aber ich würde 7 Ohrfeigen doch noch Höher platzieren, liegt auch daran das ich Alfred Abel einfach wirklich sehr mag, sowohl im Stumm als auch im Tonfilm

Campe: Und ich freute mich schon! Ich dachte, Sie hätten über'n Lustspiel gelacht. -Mit Trauerspielen haben uns unsere Klassiker ja auf Jahrhunderte versorgt." (Die Frau nach Maß, S. 22f.)

• Ich fand es fantastisch, herrlich albern, trozdem Filmisch gut gemacht. Glückskinder habe ich vor 2 Jahren in einer Freistunde in der Schule gesehen :D deshalb kann ich mich an den Film nur noch eingeschränkt erinnern. Aber ich würde 7 Ohrfeigen doch noch Höher platzieren, liegt auch daran das ich Alfred Abel einfach wirklich sehr mag, sowohl im Stumm als auch im Tonfilm

Es freut mich sehr dass die alten deutschen Filme nicht in Vergessenheit geraten und wirklich jede Generation begeistern und erheitern können. Mich packte das Interesse am deutschen Film schon früh in der Kindheit als die alten Moser, Rühmann, Alexander Filme noch am laufenden Band im Fernsehen liefen und mein Vater sie auf VHS aufgenommen hat. Aber wirklich bewusst habe ich dann ca. 2004 über die Stars und Filme der 50er Jahre zu den deutschen Klassikern gefunden da mich interessiert hat wo die Schauspieler z.B. bei mir Curd Jürgens "Des Teufels General", "Der Schinderhannes" denn noch so mitgespielt haben. Damals war ich 21 und alle Filmfreunde und Sammler die weitaus älter als ich waren kamen aus dem Staunen gar nicht heraus als sie hörten dass mich als 20 Jähriger Ufa-Klassiker interessieren und ich die Darsteller kannte. Jetzt über 20 Jahre später bin ich noch immer mit Herzblut und Leidenschaft beim deutschen Film dabei und freue mich immer wieder über "neue" alte Filme (wenn mal wieder wo Filme auftauchen) aber auch über Gassenhauer die ich schon mehr als 100 mal gesehen habe.

Du scheinst auch noch recht jung zu sein. Darf ich fragen wie alt du bist? Wann hast du das Interesse am deutschen Film entdeckt?

"Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)

• Ich habe Quax die Frage ausführlich per DM beantwortet, war mir etwas zu privat, um es auf ewig im Internet stehen zu haben.^^.

Kurzversion, ich bin Jünger wie Quax als er bewusst angefangen hat. Auf das Thema bin ich vor 5 Jahren durch Metropolis gestoßen und wollte dann auch wissen, was die Stars noch so gemacht haben. (Meine Begeisterung für das Thema merkt man, glaube ich durch das, was ich hier sonst so schreibe.)

• Habe ein paar Filme bestellt, die ich hier zum Teil nicht bekomme:

- Der zweite Atem (Jean-Pierre Melville) (Criterion-DVD, USA)

- Leinen aus Irland (IHF-DVD, USA)

- Douglas Sirk: Les Mélodrames Allemands (Blu Ray-Box von Capricci; Frankreich)

Die Sirk-Box beinhaltet:

- April, April!

- Stützen der Gesellschaft

- Das Mädchen vom Moorhof

- Schlussakkord

- Das Hofkonzert

- La Habanera

- Zu neuen Ufern

Und ich glaube, ein paar Kurzfilme sind auch dabei. Bislang kenn ich nur "La Habanera", der war spitze!