Filme mit Stereo-Ton in Deutschland 1953 bis 1965

  • Anhand von Paimann und anderen Quellen habe ich alle Filme mit Stereo-Ton zusammengestellt, die zwischen 1953 und 1965 in der BRD herauskamen und komme dabei auf 218 Titel. Da die Filme oft mit einem gewissen zeitlichen Versatz in Österreich aufgeführt wurden, mögen einige Titel fehlen. Die Liste dürfte aber zu 95% vollständig sein, zumal die jährliche Zahl an Filmen mit Stereo-Ton bereits ab 1957/58 schlagartig wieder deutlich zurückging.



    Ein bisschen Statistik zu dieser Zusammenstellung:


    Von 1953 bis 1965 konnte man 214 Spielfilme und 4 abendfüllende Dokumentarfilme mit Stereo-Ton in den deutschen Kinos sehen. Dabei entfielen auf die einzelnen Jahre die folgende Anzahl an Filmen:

    1953: 1 Film

    1954: 19 Filme

    1955: 59 Filme

    1956: 63 Filme

    1957: 26 Filme

    1958: 17 Filme

    1959: 2 Filme

    1960: 4 Filme

    1961: 3 Filme

    1962: 5 Filme

    1963: 6 Filme

    1964: 7 Filme

    1965: 6 Filme


    195 Stereo-Filme stammten aus USA, 7 aus Großbritannien, 3 aus Italien, 3 aus der BRD, 2 aus Frankreich, 1 aus Australien, 1 aus Japan. 6 waren internationale Co-Produktionen.


    82 Stereo-Filme erschienen im Verleih der Centfox, 66 bei MGM, 26 bei Warner, 11 bei Columbia, 6 bei Universal, 4 bei der Deutschen Cinerama, 4 bei Columbia-Bavaria, 4 bei Rank, 3 bei United Artists, 3 bei MCS-Film, 2 bei Herzog, 2 bei Deutsche London Film, 2 bei Union, 1 bei RKO, 1 bei Constantin und 1 bei NF.


    128 Stereo-Filme nutzten das 4-Kanal-Magnetton-Verfahren, 63 das Perspecta-Lichtton-Verfahren, 21 das 6-Kanal-Magnetton-Verfahren, 5 das 3-Band + 7-Spur Mehrkanalton-Verfahren und 1 das 5-Kanal-Magnetton-Verfahren.


    164 Stereo-Filme entstanden in CinemaScope, 18 in Breitwand, 6 in Todd-AO, 4 in Super Technirama 70, 4 in Normalformat, 4 in Ultra Panavision 70, 3 in Cinerama, 3 in Super Panavision 70, 2 in Panavision, 2 in MCS 70, 1 in MGM Camera 65, 1 in Cinemiracle, 1 in Superpanorama 70, 1 in Cinerama Ultra Panavision 70, 1 in Technirama, 1 in Technirama 70, 1 in CinemaScope MCS 70 und 1 in VistaVision.


    202 Stereo-Filme wurden in Farbe und 16 in Schwarzweiß produziert. Von den Farbfilmen entstanden 62 in DeLuxe, 58 in Technicolor, 43 in Eastmancolor, 23 in Warnercolor, 12 in Metrocolor, 3 in Anscocolor und 1 in Ferraniacolor.


    Von 107 Stereo-Filmen wurden gleichzeitig auch Mono-Lichttonkopien für kleinere Häuser gezogen, die Stereo-Kopien nicht spielen konnten. Perspecta 4-Kanal-Lichttonkopien konnten sowohl in Stereo wie in Mono abgespielt werden; davon gab es 61 Filme.


    Die Anzahl der Stereo-Filme aus den Jahren 1953 bis 1965, die heute in ihrer Original-Stereomischung verfügbar sind, beträgt... ;(


    Anbei die Gesamtliste als PDF zum Download. Sollten jemandem Filme auffallen, die ich übersehen habe und die in der Liste fehlen, möge er sie bitte hier nennen.

  • Es besteht jetzt die Möglichkeit, zwei Centfox-Filme in ihren originalen deutschen Stereo-4-Kanal-Magnetton-Mischungen zu hören:


    Alle meine Träume (1959) mit Hope Lange, Stephen Boyd, Joan Crawford und Louis Jourdan

    https://www.jpc.de/jpcng/movie…ine-traeume/hnum/10781664


    Das gibt's nur in Amerika (1959) mit Sal Mineo und Barbara Eden

    https://www.jpc.de/jpcng/movie…-in-amerika/hnum/10781660


    Beide Filme wurden seit ihrer Kinoauswertung hierzulande nicht mehr gezeigt und wurden noch nie im Fernsehen ausgestrahlt.


    Wer nur die heute allgemein zugänglichen Lichtton-Mono-Überspielungen der Stereo-Synchronisationen kennt, kann sich hier einen Eindruck verschaffen, wie die deutschen Fassungen der Fox-Filme ursprünglich einmal klangen und wie herausragend die Klangqualität und Dynamik der deutschen Stereo-Mischungen in den 50er Jahren war.


    Die damaligen Mehrkanalton-Mischungen sind jedoch nicht mit dem Klangbild heutiger Surround-Mixe vergleichbar. Die direktionale Stereo-Wiedergabe folgte einer dreiteiligen Kanaltrennung Links - Mitte - Rechts, d.h. der Stereo-Ton kam jeweils aus exakt der Richtung, in der das Geschehen sich abspielte. Hinzu kam ein vierter Effektkanal von hinten, der meist nur sehr moderat genutzt wurde.

  • Zwei weitere Filme sind nun mit dem originalen deutschen Stereo-4Kanal-Magnetton auf DVD erhältlich:


    Ein gewisses Lächeln (1958) mit Rossano Brazzi, Joan Fonatine, Bradford Dillman und Christine Carrere

    https://amzn.to/3ErUKxR [Anzeige]


    Unvollendete Liebe (1955) mit Richard Egan, Dana Wynter und Cameron Mitchell

    https://amzn.to/3EoJp1E [Anzeige]



    Beide Filme erschienen zudem erstmals im originalen Cinemascope-Format.